ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,9 TDI Turbo defekt?

Golf 4 1,9 TDI Turbo defekt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. März 2016 um 19:44

Hallo ich habe mir gestern einen Golf 4 1,9 110 PS TDI mit dem ASV Motor gekauft!

Leider habe ich heute ein Problem festgestellt.

Mir ist aufgefallen, dass die Leistung erst sehr spät kommt, er zieht aber halt erst spät und wie am Gummiband gezogen....irgendwie zäh. LMM und Filter habe ich schon getauscht! Bei meinem alten TDI kam die Leistung (trotz nur 101 PS) viel plötzlicher und er zog die Drehzahl viel schneller hoch.

Bei meinem alten habe ich auch das typische Turbogeräusch (Pfeifen , Singen) gehört, bei meinem neuen höre ich den Turbo nicht. Er ist sogar im ersten Gang bis 3500 Undrehungen träge erst dann geht er los.

Jetzt bin ich auf die Autobahn gefahren und zack ist er mir bei 160 kmH in den Notlauf gegangen. Nach dem Neustart lief er dann wieder normal. Also habe ich es nochmal probiert, doch leider mit dem gleichen Ergebnis ^^

Habt bitte etwas Nachsicht mit mir, ich bin ein Forenneuling und habe null Plan.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2016 um 19:03

Habe heute mit dem Händler gesporchen! HUT ab muss ich sagen, ich soll das Auto hinbringen und es wird behoben!

Ohne Zicken oder sonstiges.......das erlebt man selten! Gibt doch noch ehrliche Leute.

Bin echt froh darüber!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Also mein Dieselverbrauch ist so 6 - 6.5 Liter auf 100 km. Das ist errechnet von mir nicht von der MFA.

Ist bestimmt Ladeluftkühler undicht.

Im unteren Bereich am LLk reibt die Kunststoffblende.

Dadurch gibts dann Öltropfen.

Kostet ca 100€

Golf 4 TDi Bj 2000 90PS 262000Km

Bei mir ist ja der LLK vorn dran, noch vor dem Wasserkühler. Weiß ja nicht wo der bei der Themenstarterin sitzt.

An der Stelle habe ich es unten an den Flanschen geflickt.

Einfach ein Silikonschlauch drüber...

http://www.ebay.de/.../121927570928?...

Und mit 2 Schlauchschellen befestigen.

 

PS: Ein Verbrauch von 6,5 l / 100km sind verdammt viel!

Img-3432

Also ein Verbrauch von 6 bis 6,5L sind schon sehr viel finde ich. So ein Verbrauch bekomme ich nur hin wenn ich auf der AB viel Höchstgeschwindigkeit fahre oder in der Stadt wie ein bekloppter fahre. :P

Würde die Ladeluftstrecke selbst checken oder überprüfen lassen.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 17:49

Sry war länger nicht online! Ja also feucht ist es am Ladeluftkühler.

Hatte ihn in der Werkstatt, aber die meinten nur, dass die Schläuche vom SUV vertauscht waren. Das zischen ist jetzt auch weg!

Er läuft zwar etwas besser, aber es fühglt sich immernoch wie 80 PS an. Verbrauch liegt bei 8 Liter!!!

Was ich noch nicht gesagt habe, er springt auch kalt nur an wenn ich Gas gebe.

Sonst muss ich ewig juckeln lassen. Batterie habe ich schon getauscht.

Hat aber nichts gebracht!

Ich glaube da hilft nur mal eine Log-Fahrt mit VAG-Com / VCDS.

Dabei mal die Werte loggen wie z.B. Ladedruck, Luftmasse, Einspritzmenge.

8 Liter/100km Verbrauch ist extrem viel! Hast du den Verbrauch auch nachgerechnet? (von Volltanken zu Volltanken)

Zum Startproblem kann auch der Kühlmitteltemperaturgeber der Übeltäter sein.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 18:04

Ja habe Vollgetankt und dann leer gefahren. Echt alles Mist, mit diesem 1,9 er habe ich vom Kauf an nur Probleme! Der 101 PS PD war der bessere Motor!

Bevor du einen neuen Lader kaufst würde ich schon versuchen die VTG gangbar zu machen. Ein neuer Lader kostet ordentlich Geld da würde ich schauen das die Welle kein Spiel hat. Ist dem so ran ans VTG. Da bricht nichts ab aber mit roher Gewalt solltest du auch nicht ran. Ist die zu fest würde ich den Lader ausbauen und den Lader aufschrauben und dann kann man es weitaus besser reinigen bzw gangbar machen. Anleitung gibt es genug im Netz zu finden. Viel Erfolg jedenfalls!

@asiasnack ,

Ohne eine LOG Fahrt gemacht zu haben, würde ich den Turbolader nicht abbauen.

Dort kann man doch ganz gut erkennen wo das Problem ist.

War nicht die letzte Diagnose das die VTG fest war und er sich aus dem Grund einen neuen Lader kaufen wollte? Vielleicht habe ich was überflogen dann rate ich auch definitiv eine Log Fahrt zu machen.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 18:55

Hallo!

Ja also neuer Lader ist bereits verbaut lief auch soweit wieder alles! Nur das er nicht richtig zog, viel verbrauchte, schlecht ansprang (nur kalt) und der Motor machte Geräusche.

Montag habe ich mal nach Öl geschaut und es war wässerig, kürzer Blick in den Ausgleichsbehälter (schwarzes Wasser und schaumig) auch druck auf dem Schlauch.

Also ab in die Werkstatt Ergebis : Kopfdichtung platt ^^ ! Erst haben wir den Ölkühler vermutet, dieser wurde abgedrückt.....war aber in Ordnung.

Habe diesen Schlitten langsam satt.

Das war es soweit erstmal :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,9 TDI Turbo defekt?