1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 tdi AXR 101ps PD Ruckelt im leerlauf

Golf 4 1.9 tdi AXR 101ps PD Ruckelt im leerlauf

VW Golf 4 (1J)

Hey jungs...
ich habe im forum zwar nach dem selben thema gesucht aber habe leider nichts gefunden...
Ich habe mir letzte woche einen golf 4 1.9 tdi pd 101 ps axr gekauft....
habe mit dem fahrzeug an der ampel festgestellt das da ein ruckler is.. habe die motorhaube geöffnet und gesehen das er rückelt (sieht aus wie zündaussetzer)...
bin beimir im betrieb (VW Vertragswerkstatt) mit den tester in die messwerteblöcke und habe mir die Laufruhregler angesehen
zyl1: 0,4 mg/h
zyl2: 0.14mg/h
ZYL3:-1.20mg/h Bei warmen motor sogar -3.0mg/h
zyl4: 0.59mg/h

im fehlerspeicher war rein garnichts...
da ich noch ein azubi bin (im 3lehrjahr) bin ich zu meinem werkstattmeister und habe ihn gebeten sich das anzusehen...
seine meinung war es das das Pumpe Düse element 3 zylinder duch is....
habe mir ein pumpedüse element gekauft für 100 euro ich denk mal es war ein genaeralüberholtes... dichtungen und so waren neu an der pd einheit...

also habe ich 3.zyl die pd einheit gewechselt...

an meinem pd wo verbaut war hatman gesehen das die dichtung ganz unten an der düse durch war...
und ganz oben wo die anderen 2 dichtungen sitzen war schon der lack weck es war sogesehen abgeschliffen und am zylinderkopf war auch ein bishcer verantzt sag ich jetzt mal...

als ich den motor wieder gestarted habe war das selbe problem wieder....
messweteblock leerlaufregler dritter zylinder is wieder auf -1.20 gewesen bei kaltem motor....

den kabelstrang von den pd elementen habe ich natürlich gleich mit gewechselt....

ich habe kein blaurauch aus dem auspuff oder wasserverlust... deswegen habe ich nen riss im zylinderkopf ausgeschlossen...

natürlich habe ich am zylinderkopf den sitz von der pd entgradet mit 800er schleifpapier...
nun weiss ich nichtmerh was un wie ich es tuhn solll das auto war meine ganze ersparrniss
ich bin 18 jahre alt und das is mein erstes auto ich würde mich sehr über tipps freuen weil ich bin so ziemlich kaput genagen mit meinem glück...
viel dank im forraus ich warte auf tipps =)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bedirhan93

Hey jungs...

da ich noch ein azubi bin (im 3lehrjahr) bin ich zu meinem werkstattmeister und habe ihn gebeten sich das anzusehen...
habe mir ein pumpedüse element gekauft für 100 euro ich denk mal es war ein genaeralüberholtes... dichtungen und so waren neu an der pd einheit...

Zitat:

Original geschrieben von Pillit

Hab genau den selben Motor wie du, und arbeite ebenfalls bei Vw.

Hallo Jungs, ich gebe Euch einen Tipp.

Da ihr beide VW Fachleute sind solltet ihr bei Elsa nach HST mit Vorgangs-Nr.: 2000933/3 schauen.

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, was da steht, aber es liegt 95% an dem Motor-Steuergerät.

Schöne Grüße
A.Proh
😉

28 weitere Antworten
28 Antworten

mir is da gerade was eingefallen..
unzwar an meinem zylinderkopf sind ja einarbeitungen von der alten pd einheit zu erkennen
kann es möglich sein dass durch diese einarbeitungen der rücklauf des diesels undicht is un dadurch die pd einheit zu wenig einstpritzt?

Zitat:

Original geschrieben von Bedirhan93

Hey jungs...

Zitat:

Original geschrieben von Pillit

Hab genau den selben Motor wie du, und arbeite ebenfalls bei Vw.

Hallo Jungs, ich gebe Euch einen Tipp.

Da ihr beide VW Fachleute sind solltet ihr bei Elsa nach HST mit Vorgangs-Nr.: 2000933/3 schauen.

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, was da steht, aber es liegt 95% an dem Motor-Steuergerät.

Schöne Grüße
A.Proh
😉

Hallo Leute habe auch das gleiche Problem wie der Ersteller. Ich habe alle4 PDEs + Kabelbaum + Filter getauscht. Hat jmd eine Lösung? Kompression ist zwischen 27 und 29 bar.

danke

Dein zylinderkopf.. Der vorlauf un nachlauf vom diesel is undicht... Woe auf der privaten nachicht beschrieben brauchs du einen zylinderkopf

Zitat:

Original geschrieben von georgi1989

Hallo Leute habe auch das gleiche Problem wie der Ersteller. Ich habe alle4 PDEs + Kabelbaum + Filter getauscht. Hat jmd eine Lösung? Kompression ist zwischen 27 und 29 bar.

danke