AXR 1.9 tdi: Hohe Schaltzeitabweichung, Einspritzwert 11,0 mgH

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

mein AXR läuft super, ohne zu Ruckeln und hat jetzt 513000 Kilometer auf der Uhr. Die Schaltzeitabweichungen gehen von 90 - 105, was ich als ziemlich hoch empfinde. Auch die Einspritzung im Leerlauf von 10,7-11,0 mgH ist zu viel. Ich habe zwar vcds, kann aber bei "gewünschte Einspritzmenge" nicht den gewünschten Wert eingeben. Die Nockenwelle sieht für mich noch gut aus, aber ein geschultes Auge kann da sicher mehr zu sagen.

Ich habe jetzt mal den Deckel abgenommen um mit den Kabelbaum anzuschauen. Dieser weist trotz seiner 21 Jahre keinerlei Beschädigungen auf. Auch die PD Elemente sind die ersten vom 26.08.2004.

Was sollte man nun mit den PD-Elementen machen, lediglich neu abdichten und reinigen, oder ganz neu? Ich tanke immer HVO 100 XTL.

Bilder im Anhang.

PDE Kabelbaum
Nockenwelle
PDE
+4
1 Antworten

Die Nockenwelle hat schon einige Schleifspuren, aber ich würde da nichts daran ändern, da es sich m. E. im Rahmen hält.

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