Golf 4 1.4 - E10 oder SuperPlus?

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend,

gucke grade RTL. Da kam grade dass es in wenigen Wochen kein Super mehr geben soll sondern nur noch E10 und SuperPlus.

Diese rotz* E10 will ich nicht tanken. Hab jetzt eigentlich nur ne Frage...

Kann ich bei meinem Golf 4 Problemlos SuperPlus tanken? Ist wie gesagt die 1.4 L Maschiene.

Beste Antwort im Thema

E10 macht Dichtungen, Leitungen usw. kaputt, und das nicht nur bei FSI 😠 also: wenn ihr an euren Autos hängt, dann boykottiert den Müll-Sprit!!

148 weitere Antworten
148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

..Ich versuch auch niemandem meine Meinug auf zu drücken.
Bloß versteh ich nicht, warum E10 schlecht gemacht wird?
Zu den Gründen warum E10 schlecht gemacht wird zählt nicht unbedingt nur die Schaden am Fahrzeug die entstehen könnten (oder auch nicht).
Sondern, dass das E10 angebaut werden muss, das bedeutet weniger Platz für Nahrung, im schlechtesten Fall werden Regenwälder gerodet. Unter Umständen hat dann das E10 eine schlechtere Umweltbilanz als E5.
Zudem ist die Produktion, soweit man den Medien trauen kann, teurer als E5 und wird an den Tankstellen aber günstiger Angeboten und das nur, weil die Regierung das so will. Zumindest müssen die Tankstellen es verkaufen und wie sollen sie was verkaufen, was im Moment nicht akzeptiert wird.

Das ist korrekt.

Bloß machen sich alle ins Hemd was ihr Auto angeht.

Wenn man E10 anderweitig gewinnen können, würde dann auch so ein Hype drum gemacht? Und es schlecht geredet?

Ich glaub kaum...

Zitat:

[...]
Da ich in dieser Branche tätig bin, kann ich dazu was sagen.[...]

Da will wohl jemand sein E10 unter den Mann/die Frau bringen, was? 😁

Das Gefühl habe ich auch😠

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er tankt. Ist es nicht so? 🙂

Ähnliche Themen

warum wird SUPER95 abgeschafft? ganz einfache antwort : Weil fast keiner diese E10 Scheisse haben will!!!!!!!! also wirst du praktisch dazu gezwungen diesen MÜLL zu tanken, da es nix anderes geben wird!!!!!!! und wie immer geht keiner auf die strasse und mal richtig radau machen wie in Frankreich !

Wenn ich in meinen 1.4 super plus 98roz tanken kann und der motor das verträgt, dann tank ich das, dieser E10 Schrott kommt mir nicht in den Motor! Das sollen lieber die politiker ......... in ihre 300PS karossen tanken, meistens werden die ja in fetten AUDI A8/ VW PHAETON und 7Er BMWs vorgefahren, die sollen mal ers bei sich anfangen mit ihren angeblichen umweltschutz?

außerdem kann mein kleiner 1.4 garnicht soviel CO2 raus scheissen wie deren V8-V12 karossen da.

die brauchen ihre PS-Monster aber auch, das Gewicht was bei denen an zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen dazu kommt, braucht halt nen starken Motor um bei ner Flucht noch vom Fleck zu kommen...

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

die brauchen ihre PS-Monster aber auch, das Gewicht was bei denen an zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen dazu kommt, braucht halt nen starken Motor um bei ner Flucht noch vom Fleck zu kommen...

also ich hätte kein problem damit wenn dieses Politiker Pack übern Jordan geht, sich die Taschen vollstopfen und dann abhauen, lügen lügen bis sich die balken biegen, mehr machen die ja nicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Und vielleicht "verderben" alle Kunststoffe, Gummischläuche und Dichtung dadurch auch schneller. 😕😉
Da ich in dieser Branche tätig bin, kann ich dazu was sagen.
Gummischläuche und Dichtungen werden zum Großteil aus EPDM hergestellt. EPDM ist ein geschlossenzelliges Material, welches Flüssigkeitsabweißend ist.
Materialermüdung tritt ein durch ständige Wärmeunterschiede, und altersbedingt wird es spröde und rissig, da dort die Weichmache mit der Zeit "ausdünsten". Ähnlich wie bei einem Autoreifen.

... und in den meisten mod. Motoren wurde Aluminium verbaut, bei dem durch E10 Korrosion entstehen kann, die den Motor irreversibel schädigen wird! 😎

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

Zitat:

[...]
Da ich in dieser Branche tätig bin, kann ich dazu was sagen.[...]
Da will wohl jemand sein E10 unter den Mann/die Frau bringen, was? 😁

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Er redet über die Gummidichtungen...

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Zitat:

Da ich in dieser Branche tätig bin, kann ich dazu was sagen.
Gummischläuche und Dichtungen werden zum Großteil aus EPDM hergestellt. EPDM ist ein geschlossenzelliges Material, welches Flüssigkeitsabweißend ist.
Materialermüdung tritt ein durch ständige Wärmeunterschiede, und altersbedingt wird es spröde und rissig, da dort die Weichmache mit der Zeit "ausdünsten". Ähnlich wie bei einem Autoreifen.

... und in den meisten mod. Motoren wurde Aluminium verbaut, bei dem durch E10 Korrosion entstehen kann, die den Motor irreversibel schädigen wird! 😎

Das tut es wenn dann auch schon bei E5...

Problematik hier wieder... Langzeittests... es gibt keine...

Zitat:

du willst es nicht verstehen das die gefahr nun

deutlich

höher ist.🙄🙄

dazu muss man kein techniker sein

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

du willst es nicht verstehen das die gefahr nun deutlich höher ist.🙄🙄

Ist es bewiesen?

Nein...

Und einigen wollen nicht Verstehen, das ihre Motoren für E10 von VW Freigegeben sind und das ohne Bedenken.

Zitat:

...Und einigen wollen nicht Verstehen, das ihre Motoren für E10 von VW Freigegeben sind und das ohne Bedenken.

Das stimmt so nicht. Meistens sagen sie einem, der Motor ist freigebene, für entstandene Schaden durch den Kraftstoff übernimmt VW dennoch keine Garantie

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

du willst es nicht verstehen das die gefahr nun deutlich höher ist.🙄🙄

Ist es bewiesen?
Nein...

Und einigen wollen nicht Verstehen, das ihre Motoren für E10 von VW Freigegeben sind und das ohne Bedenken.

also die bei VW haben mir gesagt ich darf das tanken, aber ich will den scheiss nicht, ganz einfach

1. habe ich nur 75ps und dann mit der E10 Suppe zieht das Ding ja noch weniger nach vorne

2. Langzeitfolgen unbekannt, wer zahlt bei Motor Schaden? VW sicher nicht

Schaut euch dieses Video ab 0:55 an, soviel zu der verträglichkeit ^^ billig tanken, dafür dann teuer reparieren xD

http://www.youtube.com/watch?...