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Golf 4 1.4 - E10 oder SuperPlus?

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend,

gucke grade RTL. Da kam grade dass es in wenigen Wochen kein Super mehr geben soll sondern nur noch E10 und SuperPlus.

Diese rotz* E10 will ich nicht tanken. Hab jetzt eigentlich nur ne Frage...

Kann ich bei meinem Golf 4 Problemlos SuperPlus tanken? Ist wie gesagt die 1.4 L Maschiene.

Beste Antwort im Thema

E10 macht Dichtungen, Leitungen usw. kaputt, und das nicht nur bei FSI 😠 also: wenn ihr an euren Autos hängt, dann boykottiert den Müll-Sprit!!

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Ich weiß nicht ob du das kannst, aber deinen Motor juckt es nicht die Bohne ob Super E10 oder Super Plus...

es gibt doch Freigabelisten der Fahrzeughersteller, wieso schaut denn dort keiner? Die Listen gibt es seit mindestens 8 Wochen und werden regelmäßig aktualisiert. Ist doch langsam ein alter Hut mit dem E10...

da ich an einer tanke beschäftigt bin kann ich nur sagen das es diverse 4er und 5er golf betrifft bj. 2002-2005 (angabe ohne gewähr, da ich gerade die liste nicht zur hand habe). ist aber über adac website z.b. rauszubekommen.

nun zum E10, auch wenn das fahrzeug es verträgt, der verbrauch steigt dennoch an und auch die leistung lässt nach. somit sollte jeder für sich entscheiden ob er billigeres E10 tanken will und das dafür öfters muss oder beim alternativkraftstoff bleibt wie z.b. bei shell das v-power.

ich habe meinen V5 nur 1x mit der plärre betankt und nie wieder! nach 3-4 tagen war mein tank nur noch halb voll und ich hatte auch leistungsverlust, alleine beim anfahren zog er nimmer richtig ab.

momentan ohne werbung machen zu wollen kann man bei shell 2 cent rabatt pro liter bekommen wenn man adac mitglied ist, postbankkunde ist oder eine clubsmart karte besitzt. das mag nicht die welt sein was man da spart aber lieber guten sprit im tank, das man länger was davon hat als das lumpige E10.

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV 2.3 V5 GTI



momentan ohne werbung machen zu wollen kann man bei shell 2 cent rabatt pro liter bekommen wenn man adac mitglied ist, postbankkunde ist oder eine clubsmart karte besitzt. das mag nicht die welt sein was man da spart aber lieber guten sprit im tank, das man länger was davon hat als das lumpige E10.

Oder man tankt gleich bei freien Tankstellen, die ohne Datenerhebung des Kunden sogar teilweise noch günstiger sind 🙂

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naja freie tanke is so ne sache, das muss man auch für sich wissen. sicherlich gibt es da auch welche drunter mit gutem sprit, das checkste am schnellsten ab wenn du deinen spritverbrauch im auge behälst. aber sonst hast du ganz klar recht, ich mach mir das auch gern mal zu nutze, aber auf dauer nicht.

zum E10 sagen die nur wer es verträgt und wer nicht, was sie nicht sagen ist das auch wenn du es angeblich verträgst und du einen hochleistungsmotor hast der auf dauer darunter leidet. somit habe ich schon 3 argumente gegen E10 und da wollen die mit 1 kommen wie es sei billigerer kraftstoff.

Auf die Freigabeliste kann man leider auch nicht immer gehen. Gestern erst erlebt.
Bei nem Bekannten im Golf gesessen (2.0 8V), der laut Liste ne Freigabe für E10 hat. Haben für ca. 15 Euro E10 getankt weil die Kiste so ziemlich auf dem letzten Liter gelaufen ist und zwei Straßen weiter war der ganze Tannenbaum in der MFA an und der Motor hat stark geruckelt.
Sind dann sofort zur Tanke zurück und haben mit Super Plus aufgefüllt. Danach war wieder alles in Ordnung.
Er schreibt jetzt natürlich erst mal einen Brief an VW und ich werde diesen Mist meinem V5 bestimmmt nicht einflößen. 😛

Habe mit unseren golf 4 1,4l schön 3 mal das E10 getankt hatte keine Probleme damit.

Auch mein golf 3 GTI 2,0l ist schon mit den E10 gefahren hatte damit auch keine Probleme

E10 macht Dichtungen, Leitungen usw. kaputt, und das nicht nur bei FSI 😠 also: wenn ihr an euren Autos hängt, dann boykottiert den Müll-Sprit!!

tja, ich weiß auch nicht, woran es bei unserem gelegen hat. Jedenfalls ist mein Bekannter jetzt stinksauer, nachdem die Angst um sein Auto gewichen ist. 😁

Also kipp ich einfach ab jetzt Super Plus rein? Ich will nicht diese E10 ätze

Bei uns an der Total steht "Super E10" und an der Shell steht "Super"... das heist bei der Shell ist noch das E5 drinne?

EDIT: Ich finde keine Liste wo steht was ich alles tanken darf bei meinem Golf... nur die Freigabe für E10.

Achte auf den Aufkleber direkt auf der Zapfsäule/Zapfpistole. Da steht dann z.B. die DIN ISO-Norm und auch der Ethanolanteil drauf. Was dadrauf steht hat auch aus der Zapfpistole rauszukommen.
Die Preistafeln müssen nicht unbedingt über E5/E10 Auskunft geben, kann ja einfach sein, dass das E10-Schild noch nachgeliefert wird 😉

Zitat:

Achte auf den Aufkleber direkt auf der Zapfsäule/Zapfpistole.

OK. Werd ich gleich mal machen... muss eh nochmal weg 🙂

Du kannst immer höherwertigeren Sprit tanken!
Also schütt Super+ in den Tank und las E10 links liegen!

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW


E10 macht Dichtungen, Leitungen usw. kaputt, und das nicht nur bei FSI 😠 also: wenn ihr an euren Autos hängt, dann boykottiert den Müll-Sprit!!

Ich tanke auch kein E10, schließlich soll mein Auto ja die 300tKm knacken 😁

Ich frage mich jetzt aber nur, wie das die Leute mit E85 machen? Bauen die da alles um?

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