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Golf 4 1.6 startet und stirbt ab

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 17:09

Hallo zusammen,

 

Mein jüngerer Bruder hat sich gestern einen Golf 4 1.6 gekauft. Hat 170tsd. gelaufen.

Der Vorbesitzer hatte den Golf schon laufen lassen als wir ankamen (ich weiß ist nicht so optimal)…

Nun ja wir sind den Golf Probegefahren und er fuhr auch sonst ganz gut. Wir hielten zwischendurch zum tanken, sind dann am Stück ca. 150km gefahren. Als ich den Wagen heute starten wollte, sprang er auch schnell an, allerdings sackte die Drehzahl nach ca. 2 Sekunden ab und er ging aus. Ich versuche es nochmal und gab einmal ganz leicht mit der Fußspitze Gas. Die Drehzahl ging von alleine auf knapp 2800u/min. Dann viel sie wieder und er ging wieder aus. Habe ihn direkt danach ausgelesen. Es stand nichts bis auf (Lambda-Regelung oberer anschlagwert Sporadisch). Ich kann nur sagen, dass er gestern noch ”normal“ lief und jetzt nach der Nacht nicht anspringt bzw. dann abstirbt.

 

Hoffe jemand hat einen Rat.

Fehlerspeicher.jpg
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24 Antworten

Hallo, evtl eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt oder zwischen Motor und Lambdasonde. Vielleicht ist durch die Fahrt die Undichtigkeit durch Vibrationen entstanden.

Es kann aber auch andere Gründe haben, schau mal hier:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00537

Falschluft als erstes überprüfen. Danach Zündkabel. Weil die Kerzen beim 1,6 so verbaut sind, wird manchmal an den Kabeln gezogen, um die Stecker ab zu bekommen. Dabei gehen die kaputt und im Fehlerspeicher steht nur Unsinn.

Moin und willkommen beiMT!

Was n das genau für ein 1.6er Golf?

Baujahr, PS und Motorkennbuchstabe (MKB)?

MKB findest auf einem Datenaufkleber im Serviceheft S. 1 oder unterm Kofferraumteppich an der Reserveradmulde. Dann können wir auch besser helfen.

So hat z. B. nicht jeder 1.6er Zündkabel ...

Ich denke, der Verkäufer wußte schon sehr genau, was er tat ...

Hi,

Ist der Klassiker bei den 1,6ern. Wenn da schon der kleine Motorentlüftungsschlauch nicht gesteckt ist, zeigt er das Verhalten. Schau mal mit VCDS den Messwerkblock 12 an. Dort siehst du die Einspritzzeitkorrektur in Prozent und die Lambdaspannung. Im Idealzustand regeln beide Parameter. Vermutlich geht bereits im Leerlauf der Korrekturwert auf 25% und fällt dann ab auf 0 der Motor ist dann im Notlauf.

D.h. Falschluft, defekte Lambdasonde oder verschmutzter oder defekter LMM.

Der Fehler Lambda Regelgrenze ist kein Unsinn...sondern das Resultat der Fehlerursache...

Gruß

Ciwa

Zitat:

@ciwa schrieb am 6. Dezember 2023 um 12:35:16 Uhr:

(...)

D.h. Falschluft, defekte Lambdasonde oder verschmutzter oder defekter LMM.

(...)

Daher meine Frage nach dem MKB. Die 1.6 16V haben ja keinen LMM.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 20:43

Moin, ich melde mich nochmal zurück. Ich habe den Fehlerspeicher einmal gelöscht und den Motor nochmal versucht zu starten. Selber Effekt…. Beim zweiten Versuch habe ich immer mit leichten gasstößen den Motor vor dem absterben gehindert. Nach ca. 15 Sekunden, lief der Motor auch ohne Gas geben weiter. Allerdings auch sehr ruckelig und er rauchte ziemlich (roch nach Kraftstoff die Abgase) als er wärmer wurde bis 90 grad lief er immer ruhiger, allerdings stank er immer noch nach Kraftstoff und qualmte immer noch weiss. (Kühlmittelverlust hat er nicht, würde ich sagen). Beim erneuten auslesen, war der selbe Fehler (lambdasonde oberer Grenzwert erreicht) diesmal war er allerdings Statisch. MKB:AKL

Ich bemerkte auch hinten am abgaskrümmer beim betätigen des Seilzuges das er dort irgendwo Abgase rausbläst -> Undichtigkeit. Aber was der Grund für das ausgehen im Kaltstart ist, weis ich noch nicht. Wie gesagt sobald er etwas wärmer wird, geht er nicht mehr aus. Das war wohl auch der Grund, weshalb der Wagen schon lief, als wir kamen um ihn anzusehen….

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 20:44

Zitat:

@Wendtland schrieb am 6. Dezember 2023 um 12:39:41 Uhr:

Zitat:

@ciwa schrieb am 6. Dezember 2023 um 12:35:16 Uhr:

(...)

D.h. Falschluft, defekte Lambdasonde oder verschmutzter oder defekter LMM.

(...)

Daher meine Frage nach dem MKB. Die 1.6 16V haben ja keinen LMM.

MKB: AKL

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 20:45

Zitat:

@ciwa schrieb am 6. Dezember 2023 um 12:35:16 Uhr:

Hi,

Ist der Klassiker bei den 1,6ern. Wenn da schon der kleine Motorentlüftungsschlauch nicht gesteckt ist, zeigt er das Verhalten. Schau mal mit VCDS den Messwerkblock 12 an. Dort siehst du die Einspritzzeitkorrektur in Prozent und die Lambdaspannung. Im Idealzustand regeln beide Parameter. Vermutlich geht bereits im Leerlauf der Korrekturwert auf 25% und fällt dann ab auf 0 der Motor ist dann im Notlauf.

D.h. Falschluft, defekte Lambdasonde oder verschmutzter oder defekter LMM.

Der Fehler Lambda Regelgrenze ist kein Unsinn...sondern das Resultat der Fehlerursache...

Gruß

Ciwa

Ich versuche mir morgen mal Messwerte anzuschauen….

Eventuell auch G62 Temperaturgeber?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 20:46

Zitat:

@Wendtland schrieb am 6. Dezember 2023 um 12:29:20 Uhr:

Moin und willkommen beiMT!

Was n das genau für ein 1.6er Golf?

Baujahr, PS und Motorkennbuchstabe (MKB)?

MKB findest auf einem Datenaufkleber im Serviceheft S. 1 oder unterm Kofferraumteppich an der Reserveradmulde. Dann können wir auch besser helfen.

So hat z. B. nicht jeder 1.6er Zündkabel ...

Ich denke, der Verkäufer wußte schon sehr genau, was er tat ...

MKB: AKL

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 20:48

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 4. Dezember 2023 um 19:47:17 Uhr:

Hallo, evtl eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt oder zwischen Motor und Lambdasonde. Vielleicht ist durch die Fahrt die Undichtigkeit durch Vibrationen entstanden.

Es kann aber auch andere Gründe haben, schau mal hier:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00537

Ich habe tatsächlich Undichtigkeiten zwischen Krümmer und Kat entdeckt. Aber kann dadurch so ein Fehlverhalten auftreten?

Sobald er nach paar Sekunden wärmer wird, läuft er, allerdings etwas ruckelig. Und qualmt weiss. Riecht nach Kraftstoff finde ich.

 

Lg Leon

Moin Leon!

Okay, AKL, ist also der alte 1.6 SR (8V) mit 101 PS.

Ja, der hat LMM.

Temperaturgeber bzw. Kühlmitteltemperatursensor? Steht nicht immer zwingend im Speicher und kann bei Defekt schon Probs beim Starten machen. Gerne auch Warmstart. Aber irgendwie passt der weiße Rauch nicht so recht ....

Der Kühlmitteltemperatrusensor ist ein Doppeltemperaturgeber, d. h. einmal Werte für MSG und einmal Kühlwasseranzeige im Kombiinstrument. Diese scheint bei Dir aber ok.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 14:10

Ich schaue mir heute mal die Messwerte von dem kühlmittelsensor an.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 16:01

Habe eben unter Messwertblock 1 im kalten Zustand ausgelesen. Dort stand überall 3 grad. Das sollte passen.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 20:24

Drosselklappe ist super sauber gewesen…. Wie gesagt er geht nur im Kaltstart aus.

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