ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GT 1.8 90PS ABS Motor

Golf 3 GT 1.8 90PS ABS Motor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 19:33

Hallo VW Gemeinde!! Habe mir einen 3er GT Golf geholt!! Beim Überführung am Autobahn habe ich entdeckt, wenn man zeitlang Autobahn fährt und beim abfahren unter 2000 Touren geht, leuchtet Öllampe auf und piepst.. sobald wieder über 2000 Gas gebe, verschwindet alles wieder!! Und in der Stadt kommt es garnicht, egal wielange man fährt - was könnte es sein, ihr lieben VW Freaks??

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@BoraVischel schrieb am 20. Juni 2019 um 21:33:23 Uhr:

 

was könnte es sein, ihr lieben VW Freaks??

Was könnte es nicht sein: beide Öldruckschalter.

Was könnte es sein: Pleuel und /oder Kurbelwellen-Lagerschaden.

Tip: mach mal einen Ölwechsel und schau dir das alte Öl genau an.

Wenns silbrig Glänzt-->Lagerschaden!

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 19:59

Alles klar, danke dir :-)

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 20:01

Übrigens, es ist ein AT Motor drin mit 180tkm.. Verkäufer schwört das alles in Ordnung wäre bis dato

Zitat:

@BoraVischel schrieb am 20. Juni 2019 um 22:01:56 Uhr:

 

Verkäufer schwört das alles in Ordnung wäre bis dato

Kann ja sein.

Die Ölkontrolle gibt dir Gewissheit ob der Verkäufer Recht behält!

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 20:09

Das blöde wie immer, gekauft wie gesehen - da Privatkauf :-(

Sonst ist der Golf top im Schuss, mit neuen TÜV und nigelnagelneum TA Technix EVO Gewindefahrwerk drin!!

Falls das Öl unauffällig ist,Öldruck messen!

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 21:20

Danke sehr :-)

Also werde ich als erstes Ölwechsel machen, dann weiter schauen.. berichte ich dann weiter

Welches Öl wird denn gefahren?

Hatte mit meinem ABS auch nie Probleme solange ich 10W40 gefahren bin. Als ich umgestellt hatte auf dünneres Öl kam bei jeder Baustelle und beim Abfahren von der AB das Warnsignal. Hab dann wieder 10W40 genommen hatte war das Problem verschwunden.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 12:28

Ok, ist auch ne Möglichkeit.. wenn ich den Ölwechsel mache, tue ich zum ausprobieren ein 10W40er rein und mal schauen

Gegenmeinung: Mein ABS (allerdings in einem 35i) lief während meines Besitzes (von etwa 115 bis 230tkm) ausschließlich mit 0W40. Dabei wurde der Wagen nie geschont (viel Hänger Betrieb sowie lange Vollgasetappen). Probleme mit Öldruck gab es nie, auch wenn die Wechselintervalle deutlich gestreckt wurden.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 16:23

Danke dir, wenn auch Gegenmeinung ist. Es ist im Moment 5W30 drin, zwischen min. und max. Markierungen :-)

Ich mache demnächst altbewährte 10W40 rein, mal schauen was passiert

OK, 30er ist dann wohl etwas dünn für den Steinzeitmotor;)

Fahre in meinem jetzigen AAM (ist im groben ja der gleiche Motor) 5W40 ohne merkbaren Ölverbrauch

Ich hab auch auf 0W40 umgestellt in meinem ABS.

Aber wie schon gesagt Ölswechsel machen....am besten durch einen Filter damit evtl. Metallpartikel gleich hängen bleiben.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 18:10

Alles klar, danke euch.. werde ich in der Werkstatt sagen, die sollen das Öl genauer untersuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GT 1.8 90PS ABS Motor