Golf 3 GT 1.8 90PS ABS Motor

VW Golf 3 (1H)

Hallo VW Gemeinde!! Habe mir einen 3er GT Golf geholt!! Beim Überführung am Autobahn habe ich entdeckt, wenn man zeitlang Autobahn fährt und beim abfahren unter 2000 Touren geht, leuchtet Öllampe auf und piepst.. sobald wieder über 2000 Gas gebe, verschwindet alles wieder!! Und in der Stadt kommt es garnicht, egal wielange man fährt - was könnte es sein, ihr lieben VW Freaks??

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2
51 Antworten

Öldruckmessung machen lassen!
Ggf. ist das Flankenspiel der Ölpumpe mittlerweile zu groß und damit der Öldruck zu gering.

Daran habe ich mir auch Gedanken gemacht das es Ölpumpe sein könnte

Hat mein Bruder vor viiielen Jahren bei seinem ABS nach 260TKM gehabt...haben die Ölpumpe getauscht und alles war wieder prima...da hat der Motor aber auch schon härter genagelt

Meiner nagelt auch einwenig, dachte es sind Hydrostößel

Ähnliche Themen

...liegt eher am mangelnden Öldruck.
Wenn er dann noch nach zB. Autobahnlast beim abfallen unter 2000U/min Alarm schlägt, ist die Wahrscheinlichkeit der verschlissenen Ölpumpe recht hoch. Ist aber simpel zu tauschen und kostet kaum was.

...vorausgesetzt, es ist Öl in angemessener Viskosität eingefüllt... nen 0W-20 oder 0W-30 hat hoffentlich keiner eingefüllt *feix*

Der Vorbesitzer sagt, es ist ein 15W-40 drin...

Na dann zumindest ist es im warmen Zustand nicht zu dünn *GG* ...es sei denn, schon seit drei Jahren drin und durch Benzineinträge wechselreif.

...zukünftig besser in 10W-40 oder 5W-40 investieren 🙂

Ok, danke

Ja nur 5W40 und nur das Teuerste von Shell für den ABS-Motor:
https://www.motoroel100.de/.../?...

Danke für den Tip

Zitat:

@BoraVischel schrieb am 23. Juni 2019 um 22:23:01 Uhr:

Danke für den Tip

Dafür gibts den Danke Button (da wo der Daumen nach oben zeigt) hier bei MT.

Ok, wusste ich nicht

Update von heute, 27.6.19
Habe einen Ölwechsel mit Shell Helix HX6 10W-40 mit neuem Filter durchgeführt.. anschließend diesen ML Ölverlust Stop reingekippt.. Die Mechaniker in der Werkstatt haben gemeint - es ist keine Undichtigkeiten am Motor sichtbar, druckschalter sind in Ordnung und das altes Öl auch unauffällig, ohne Spähen und Metallpartikel.. sollte ich weiter beobachten, was passiert
Habe ca.100km gefahren, ohne das die Lampe anging, oder piepste!! Mal schauen..
Eine Frage hätte ich aber noch, und zwar - wenn der Motor richtig warm ist, bleibt Leerlaufdrehzahl genau bei 1000 Umdrehungen.. ist es normal so?

Zitat:

@BoraVischel schrieb am 27. Juni 2019 um 17:55:17 Uhr:

ist es normal so?

Nö!

Und was soll ich machen?

Deine Antwort