Golf 2 zu hoher Öldruck
Hallo!
Also ich habe seit November einen 2er Golf mit dem 1.6l Benziner Motor (PN)
Letztens als ich gefahren bin ist die Ölkontrollleuchte aufgeleuchtet
Anschließend stehen geblieben und gemerkt das er komplettes öl verloren hat
Die Dichtung vom Ölfilter war nach außen gedrückt also neuen Filter gekauft wieder eingebaut
10 Sekunden nach dem Starten wieder das gleiche
Hatte wer schon mal das gleiche ?
Habe schon etwas gelesen kann es die Ölpumpe sein?
Der Vorbesitzer hat gesagt das evtl mal die Kopfdichtung getauscht gehört kann das zusammenhängen?
Danke im Vorhinein
149 Antworten
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 23. Januar 2023 um 11:50:04 Uhr:
DREHT sich der Verteiler denn mittlerweile, wenn du einen Startversuch machst?Wenn ja: Zündkabel der Zündspule gegen Masse halten und Startversuch machen. Es müssen Funken entstehen.
Wenn nicht: Klären, warum der Zündverteiler nicht mitdreht.
Wenn trotz drehendem Verteiler kein Funke am Zündspulenkabel entsteht, geht die Suche in Richtung Hallgeber, Steuergerät, und Zündspule weiter
DoMi
Also gerade ausprobiert Verteiler dreht sich nicht
Wenn die Zwischen Welle dreht und der Verteiler nicht ist der nicht richtig eingebaut, die Zwischenwelle ist gebrochen (habe ich noch nie erlebt), Zahnausfall, Finger sitzt nicht richtig drauf. Motor auf OT drehen (Nockenwelle beachten, Verteiler ausbauen, schauen ob das Ritzel heile und fest ist, Verteiler mit Finger auf 1OT drehen und richtig einbauen. Versuch mal den Finger nur so von Hand zu drehen (nicht mit Gewalt), der darf sich nur ein kleines Stück in eine Richtung gegen einen Federdruck drehen lassen und muss sofort zurück kommen.
Gebrochene Welle hatte ich bei einem 1,6 er Diesel Bullimotor mal. Da der Verteiler ja nicht mitdreht, bau den mal aus. Vorher ein Strich mit Edding, am Verteiler/Motorblock. Dann siehst Du das schrägverzahnte Antriebsrad zum Verteiler. Einer dreht den Motor per Hand durch, und Du beobachtest mit Taschenlampe ob das Zahnrad sich mitdreht. Einbau, und Einstellen ist bei dem Motor auch was besonderes, aber kein Problem (wenn man es weiß)
Ähnliche Themen
Wenn er die Ölpumpe, die mit der Welle nicht in der Nut im Verteiler saß, mit den Schrauben beigezogen hat, dann sind da ja ergiebige Schäden vorstellbar. Mit Glück hat es nur den Verteiler selbst zerstört.
Hallo noch mal hab gerade Verteiler ausgebaut
Verteiler alleine dreht sich und die Zwischenwelle im Motor dreht sich auch
Nehme an das sich der Verteiler einfach ein Stück rausgedrückt hat
Oder kanns sonst was sein?
Ist an der Oelpumpe von oben eine Beschädigung zu erkennen? Ggf Bruch des Zapfens? Der Verteiler hätte immerhin ca 1cm nach oben gedrückt werden müssen. Fast unmöglich, ohne Beschädigung.
Zitat:
@HansH schrieb am 25. Januar 2023 um 11:58:31 Uhr:
Ist an der Oelpumpe von oben eine Beschädigung zu erkennen? Ggf Bruch des Zapfens? Der Verteiler hätte immerhin ca 1cm nach oben gedrückt werden müssen. Fast unmöglich, ohne Beschädigung.
Nein Ölpumpe schaut aus wie beim Einbau komplett neu
Zitat:
@Mattsiii schrieb am 25. Januar 2023 um 12:10:17 Uhr:
Zitat:
@HansH schrieb am 25. Januar 2023 um 11:58:31 Uhr:
Ist an der Oelpumpe von oben eine Beschädigung zu erkennen? Ggf Bruch des Zapfens? Der Verteiler hätte immerhin ca 1cm nach oben gedrückt werden müssen. Fast unmöglich, ohne Beschädigung.Nein Ölpumpe schaut aus wie beim Einbau komplett neu
Ich korrigiere mich selbst mir ist gerade das Zahnrad vom Verteiler entgegen gekommen wie ich ihn geputzt habe nehme jz einfacg mal an fas gehört ned so und bestell einen neuen Verteiler
Zitat:
@Mattsiii schrieb am 25. Januar 2023 um 12:27:39 Uhr:
Zitat:
@Mattsiii schrieb am 25. Januar 2023 um 12:10:17 Uhr:
Nein Ölpumpe schaut aus wie beim Einbau komplett neu
Ich korrigiere mich selbst mir ist gerade das Zahnrad vom Verteiler entgegen gekommen wie ich ihn geputzt habe nehme jz einfacg mal an fas gehört ned so und bestell einen neuen Verteiler
Der Stift der durch geht ist abgerissen
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 23. Jan. 2023 um 17:35:12 Uhr:
Verteiler ausbauen, schauen ob das Ritzel heile und fest ist,
Deswegen fragte ich. Das müsste ein normaler Hohlstift sein. Alten raustreiben (Splinttreiber und neuen rein. Wenn du einen neuen Verteiler unbedingt willst muss die Verteilernummer gleich sein. Gleich aussehen reicht nicht, sonst stimmt die Verstellkurve nicht mehr.
Ich hab es mir ja fast gedacht, dass da in dem Bereich was kaputt gegangen ist.
So leicht können die Schrauben der Ölpumpe dann ja auch wieder nicht reingegangen sein...
Zitat:
@Mattsiii schrieb am 25. Januar 2023 um 16:24:59 Uhr:
Ich finde leider mit den Nummer nichtsKann mir evtl wer helfen?
Auf Autodoc etc findet man auch nur welche mit anderer Nummer soll ich den einfach mal bestellen?