ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Umbau auf 2E Motor

Golf 2 Umbau auf 2E Motor

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. März 2014 um 7:43

Hallo Schraubergemeinde!

Ich habe vor demnächst meinen Golf 2 1,6 CL mit RF Vergasermotor alte ZE, auf 2,0 2E GTI und neue ZE umzubauen.

So jetzt wollte ich mit eurer Hilfe eine kleine ToDo Liste erstellen was alles an Teilen benötigt wird.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Schau mal hier, das geht oft schneller als auf Antworten zu warten:

http://search.motortalk.net/?...

Viele Grüße

René

Themenstarteram 15. März 2014 um 8:34

Hab schon aber da bekomme ich nicht die Antworten die ich haben möchte

http://www.motor-talk.de/.../...as-passt-was-passt-nicht-t2636843.html

Damit ist deine Frage nicht 100% beantwortet, aber es ist schon mal ein Anfang.

René

Themenstarteram 17. März 2014 um 15:11

Ich will ja für mich selbst nicht wissen wie man solch einen Umbau macht, ich möchte hier eine Liste erstellen damit sich andere daran orientieren können.

Denn es gibt ja verschiedene Umbauten ausser die Basis- 2E- Umbauten.

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

Hallo Schraubergemeinde!

Ich habe vor demnächst meinen Golf 2 1,6 CL mit RF Vergasermotor alte ZE, auf 2,0 2E GTI und neue ZE umzubauen.

So jetzt wollte ich mit eurer Hilfe eine kleine ToDo Liste erstellen was alles an Teilen benötigt wird.

Alsoooo, zuerst einmal, brauchst Du 2 x *das hier*

Themenstarteram 17. März 2014 um 15:34

Aber nur wenn man den 2E motor mit vergaser betreiben möchte

Themenstarteram 18. März 2014 um 6:04

Motorumbau 1,6 auf 2,0 (2E)

(Basisfahrzeug Golf 2 CL 1,6 mit Vergaser und alte ZE, Bj.: 87)

Benötigte Teile:

Motor 2E

Motorkabelbaum+ Steuergerät

Getriebe (kein muss)

Achsen mit Stabi

Tank vom Golf 3

Benzinpumpe Golf 3

Aktivkohlefilter

Abgasanlage vom Golf 2 GTI/16V ab KAT

Scheibenbremse hinten

Bremskraftverstärker Golf 2 GTI

Grösserer Kühler mit Doppellüfter

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Sollte das umzubauende Fahrzeug wie in meinem Fall noch die alte ZE haben, empfiehlt es sich den Kabelstrang zu tauschen und auf die neue ZE umzubauen. Ist zwar etwas Zeitintensiv aber dafür ist dann alles andere „Plug and Play“

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Wer mit einem Motorumbau allein nicht zufrieden ist kann nach bedarf noch das Armaturenbrett tauschen.

In dem Fall ist eines vom Golf 3 oder Corrado zu empfehlen, da diese sich am besten anpassen lassen.

Ich persönlich baue noch einen Golf 4 Tacho mit MFA ein und wechsel wegen der Anpassung der Tankanzeige gleich die Benzinpumpe und verwende eine vom Golf 4.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Die Liste dient als kleine Orientierung, alle Angaben ohne Gewähr!

am 12. März 2015 um 16:38

Hallo, hab auch mal ne Frage zu dem Thema.

Hatte bei mir ne Golf 3 Achse drin vom 2.0 gti und auch den Motor dazu.

Hab die Achse jz auf Golf 2 umgebaut, also meines Wissens nach 3cm schmäler pro Seite.

Getriebe ist ein Aug.

Was brauch ich jetz für Antriebswellen?

Bitte um Rad, die die vorher dran waren sind logischer Weise zu lang.

Mfg

Themenstarteram 14. März 2015 um 16:06

Brauchst eigentlich dei vom 2er Golf, denn die vom 3er dürften jetzt zu lang sein

am 14. März 2015 um 16:11

Und von welchem 2er? Brauch ja auch die 100er Flansche.

Themenstarteram 14. März 2015 um 16:20

Die Innengelenke kannst tauschen am besten ab 1,8er

am 14. März 2015 um 22:14

Okay.

Und bei den längenangaben die man so findet im Internet, sind das die Längen der reinen antriebswelle ohne Gelenke oder mit Gelenken?

Lg

Zitat:

@hoodcore schrieb am 14. März 2015 um 23:14:30 Uhr:

Okay.

Und bei den längenangaben die man so findet im Internet, sind das die Längen der reinen antriebswelle ohne Gelenke oder mit Gelenken?

Lg

Vom Bauchgefühl her hätte ich gesagt, komplette Länge. Würde ja auch keinen Sinn machen das Zwischenstück als Referenz zu nehmen. Zumindest in diesem Fall.

Zitat:

@classic-customs schrieb am 14. März 2015 um 17:20:41 Uhr:

Die Innengelenke kannst tauschen am besten ab 1,8er

Geht das wirklich?

Es hieß hier auch schon, dass die 100er Innengelenke nicht auf die 90er Wellen passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen