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Golf 2 startet schwer bzw. kaum und wenn er läuft geht er nach paar Minuten aus

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:09

hallo,

ich habe Probleme mit meinem Golf 2 es handelt sich um einen 1,8 Benziner Motorkennbuchstabe RP/ 90 PS.

Mein Golf startet sehr schlecht bzw selten und wenn er mal läuft geht er nach 5 min gleich wieder aus.

Was ich bereits ersetzt habe: Verteilerkappe+Finger, Zündkerzen, Steuergerät Zündung, beide Temperaturfühler den blauen und schwarzen, auch neue Einspritzanlage (Mono-Jetronic) und sogar die komplette Verteilerwelle+Zündung eingestellt.

Ich weis nicht mehr weiter ich hab gefühlt den ganzen Motor ersetzt

danke schon mal im Voraus :)

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32 Antworten

Schon alle Unterdruckleitungen geprüft?

Dichtflansch unter der Mono in Ordnung?

Mal alle Stecker an der Mono reinigen und mit WD40 oder ähnlichem einsprühen.

 

Fängt er dann an mit Zündaussetzer oder geht einfach nur die Drehzahl runter bis er ausgeht?

 

Mfg

Michl

Wenn Zündungsseitig schon alles gemacht ist, kann es ja nur noch Spritmäßig was sein. Kraftstoffilter, Pumpe, Kraftstoffschlauch/Leitung geknickt.

Ganz blödes Ding hatte ich mal bei einem Opel. Durch den undichten Tankeinfüllstutzen kam Wasser/Dreck in den Tank. Ruckelte, stotterte, ging aus. War allerdings ein Vergasermotor, da konnte man die Wasserblase und den Dreck in der Schwimmerkammer sehen.

Zahnriemen, Steuerzeiten kontrolliert?

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 18:02

Die Mono ist ja neu (gebraucht) und sauber der Flanch war auch noch In Ordnung, genauso wie die Unterdruckleitungen. Er geht dann einfach von der Drehzahl runter bis er ausgeht

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 18:04

ja das wäre jetzt mein nächster Schritt Kraftstoffseitig alles zu prüfen, das heißt Leitungen, Pumpe, Filter

Hallo

Zündungsseitig und Spritseitig wird es nur zufriedenstellend funktionieren wenn ein sauberes Drehzahlsignal anliegt, in diesem Fall vom Hallgeber im Verteiler.

Gruß Thomas

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 18:14

hab ja einen neuen Verteiler auch schon drinn

Hallo

Ok...hast zwar nicht geschrieben das der "neu" ist......ist wohl aber so.

Vom Bauchgefühl her wird es dann doch wohl auf die Spritversorgung hinauslaufen, Pumpe, Filter (wobei weniger der Filter) sowie das Spritpumpenrelais.

Gruß Thomas

Edit: Hat dein RP noch eine Unterdruckdose am Verteiler?

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 18:35

achso entschuldiung hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt,

jaa er hat eine Unterdruckdose am Verteiler.

kann es nicht das Relais auch sein ? wenn ja weist du welches Relais das ist

Wenn Du die Möglichkeit hast, die von der Pumpe kommende Zulaufleitung zu unterbrechen, ein durchsichtigen Schlauch einzusetzen, könnte man sehen ob Spritmangel da ist. Sonst am Relais, oder Pumpe eine Prüflampe (+ / -) anbringen, ob da Aussetzer sind (wenn die Lampe ausgeht) Wo hat er die Pumpe? oben im Tank, oder unten rechts?

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 18:50

weis ich leider nicht muss ich morgen in der Arbeit dann schauen, kann ich das nicht auch an der Leitung die dann zur Mono geht irgenwie prüfen ? Welches Relais ist denn das für die Krafstoffversorgung, weis des jemand ?

Nach einschalten der Zündung sollte diese ca 3 Sekunden surren, gleichzeitig sollte das Relais klicken, das ist es dann. Da könnte man ein Kabel an den Schaltkontakten zur Pumpe des Relais, (müßte 30/87 sein), eine Prüflampe parallel schalten. Die müßte nach anspringen leuchten, geht die aus, gleichzeitig der Motor auch, hat das Relais ne Macke.

Vieleicht hat jemand ein Schaltplan, bzw die Position wo es gesteckt ist. Meistens stehen auch Nummern auf dem Gehäuse.

Hallo

Beim RP klicken mehrere Relais bei Zündung ein....kurz das Spritpumpenrelais aber auch das Relais des Heizigels, beim X-Relais bin ich mir im Moment nicht sicher.

Sinniger wäre es in diesem Fall die Spannung direkt an der Pumpe abzureifen zum testen, wahrscheinlich einfacher.

Gruß Thomas

Edit:

auch das X-Relais schaltet bei Zündung ein, fällt nur beim starten ab.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:34

ja ich werde mir mal das Krafstoffsytem morgen bzw am Wochenende anschauen

ich meld mich dann wenn sich was neues ergeben hat. danke schon mal für eure Meinung

Es ist ein blaues Relais mit der Nummer 67.

Guck mal in den Stecker am Steuergerät ob da Wasser drin ist, das kommt öfter vor.

Außerdem solltest du ihn auslesen und den schwarzen Vierfachstecker am Drosselklappenpoti prüfen und dort nach Kabelbruch schauen.

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