ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Motor streikt! Fehler 2122!

Golf 2 RP Motor streikt! Fehler 2122!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 17:17

Von jetzt auf gleich, läuft er nicht mehr! Heute morgen abgestellt, heute Nachmittag will ich wieder los nichts geht mehr! Er springt zwar an, aber läuft nur, wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete, und dann nur mit minimalen Standgas! geht fast aus! Momentan springt er garnicht mehr an!

Drehzahlinformation fehlt! Habe das Steuergerät ausgelesen! zeigt 2122 an!

Habe das TSZ-H Gerät getauscht, also das Zündmodul.

Und den Kaltlaufregler auch!

Noch immer Tot!

Hallgeber defekt? oder Kurzschluss? oder Kabelbruch (hatte ich auch schon).

 

Was würdet Ihr versuchen?

Ich habe vor 5 Jahren den ganzen Verteilerfinger getauscht schon mal! Inklusive Hallgeber! also gegen neuen!

Komisch ist, das ich erst noch das Steuergerät auslesen konnte, doch zuletzt nicht mehr!

 

Habt Ihr mal ein paar Tipps! Das Auto muss laufen! Sonst bin ich nicht glücklich!;(

 

 

Beste Antwort im Thema

Die passt, man muss aber die Anlenkung vom Gaszug umbauen.

Zum Thema Problemberichte im I-net: Es ist rein von der Statistik her relativ logisch, dass der Hersteller mit der größten Marktdurchdringung auch die meisten Problemberichte im Internet hat.

Angenommen die Produkte von Hersteller A haben nur halb so viele Fehler als die Produkte von Hersteller B, Hersteller A verkauft aber 10mal so viele Produkte als Hersteller B, sind die Produkte von A zwar sehr viel besser als die von B, aber die absolute Anzahl an fehlerhaften Teilen (das was die vielen Problemberichte im WWW erzeugt) von A ist wesentlich höher als von B, dessen Produkte ja eigentlich schlechter sind.

Wenn man so ins WWW schaut, könnte man z.B. meinen, mit einem VW könnte man niemals 5 Tage am Stück zur Arbeit und wieder nach Hause fahren, ohne dass das DSG auseinanderfliegt, die Steuerkette überspringt, eine Zündspule verreckt oder sich das Zweimassenschwungrad durch die Kupplungsglocke fräst. Trotzdem sehe ich jetzt auf meinen täglichen (generell und bisher pannenfrei in einem VW zurückgelegten) 130km Arbeitsweg selten einen VW auf dem Standstreifen stehen.

Schaut man etwas tiefer im Web oder unterhält sich mit anderen, kann man sehen, dass andere auch ihre (großteils gleichen) Probleme haben und es selbst bei der Marke, die angeblich niemals eine Panne hat zu schwach dimensionierte Kugellager im Getriebe oder andere üble "Krankheiten" gibt.

Von daher genieße ich solche Aussagen wie "das Netz ist voll von Problemberichten über..." immer etwas mit Vorsicht.

Mag vielleicht auch an meinem Job im Automobil-Zulieferbereich liegen, da interessieren nur Defekte Teile pro Million gelieferter Teile (ppm).

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 17:28

Habe gerade gelesen, das die Sache mit den Drehzahlinformation "mumpitz" sein kann! Weil der Motor ja nicht lief!

Darum zeigt er das an! Zeigt er den kompletten Fehler 2122 nur an, weil der Motor nicht läuft?

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 18:59

Wäre nett! Wenn ich mir was schreiben könntet! Will da morgen bei! Also muss dabei!

Die Säge darf nicht klemmen!

Denke ich werde erst mal den Zündfunken kontrollieren?

Warum geht der von jetzt auf gleich nicht mehr an? abgestellt im armen Betrieb = geht noch. Dann wieder im kalten Betriebanstellen= hat nur noch minimale Drehzahl.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 19. Juni 2017 um 19:17:15 Uhr:

Drehzahlinformation fehlt! Habe das Steuergerät ausgelesen! zeigt 2122 an!

Ist normal, wenn der Motor beim Auslesen nicht läuft. Also entweder ignorieren oder vor dem Auslesen ein paar Sekunden orgeln. Wenn der Fehler dann immer noch da ist, könnte das das Problem sein.

Aber such doch erstmal systematisch, ob Zündung oder Sprit fehlt.

Springt er mit Bremsenreiniger oder Startpilot an?

also ohne laufenden Motor ist klar das der fehlercode kommt.

als erstes schauen das zündfunke hat.

dann schauen ob es ein masse problem ist mit nen überbrückungskabel motor batterie

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 19:23

Super! Danke Euch!

Ich habe die ganzen Massepunkte vor so 2 Jahren, alle gereinigt und poliert. Aber schaue gerne nach.

Das mit den Bremsenreiniger oder Startpilot ist eine sehr gut Idee! Wäre ich z.B nun nicht drauf gekommen.

Der hat 550000 km runter, da kann nartürlich alles sein! Es ist noch die erste Benzinpumpe drin! Vorförder habe ich schon mal getauscht.

Ich schau morgen mal.

Besten Dank Euch und eine schöne Woche! Hoffe es nichts an den Ventilen;(

Alle Unterdruckschläuche überprüfen (Anschlüsse brechen gerne), wenn Bosch Zündkerzen verbaut sofort gegen was Brauchbares tauschen, Hallgeber wie folgt prüfen:

3 poligen stecker am verteiler abziehen

Ein Ende einer Kabelbrücke mit abisolierten Enden in den Mittleren Pin des Steckers stecken

Mit dem anderen Ende musst du dann am besten am Motorblock oder an einem ähnlichem Massepunkt ganz schnell dran halten und wieder weg halten - dabei muss einer gleichzeitig starten - wenn der Hallgeber kaputt ist merkst du das der Motor anspringen will

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 6:57

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 20. Juni 2017 um 07:14:40 Uhr:

Alle Unterdruckschläuche überprüfen (Anschlüsse brechen gerne), wenn Bosch Zündkerzen verbaut sofort gegen was Brauchbares tauschen, Hallgeber wie folgt prüfen:

3 poligen stecker am verteiler abziehen

Ein Ende einer Kabelbrücke mit abisolierten Enden in den Mittleren Pin des Steckers stecken

Mit dem anderen Ende musst du dann am besten am Motorblock oder an einem ähnlichem Massepunkt ganz schnell dran halten und wieder weg halten - dabei muss einer gleichzeitig starten - wenn der Hallgeber kaputt ist merkst du das der Motor anspringen will

Danke für den Tipp!

Also ich bin der Meinung das die Monojettronic wohl defekt ist...

Zündfunken ist da! Habe beim 3 Zylinder die Kerze ausgebaut, und dann den Funken getestet!

Wenn ich orgel riecht er nach Benzin! Also ist die Benzinpumpe wohl auch heile. Wem ich nicht vertraue, ist das Einspritzventil, das hatte ich früher schon mal! das es defekt war. Daher der niedrige Standgaslauf.

Unterdruckschläuche scheinen heile zu sein! Denke ich kaufe eine neue Monojettronic beim Schrotti.

Weiß sonst auch erst mal nicht weiter.

Zitat:

@Heizölgaser wenn Bosch Zündkerzen verbaut sofort gegen was Brauchbares tauschen,

oh man kann man mal mit diesen blödsinn aufhören!

Bosch zündkerzen sind keine keine schlechten zündkerzen!

dieses Bosch zündkerzen sind schrott ist schwachsinn!

 

ich fahr die seit Jahren Problemlos im RP Bosch super 4 mit 4 elektroden.

 

Wichtig ist das der RP mind 3 Elektroden braucht sonst läuft der grottig.

Warum der 3 braucht weiss ich net

Zitat:

@Himeno schrieb am 20. Juni 2017 um 16:00:19 Uhr:

Wichtig ist das der RP mind 3 Elektroden braucht sonst läuft der grottig.

Warum der 3 braucht weiss ich net

Kann ich nicht bestätigen. Bin in meinem RP immer mit 1-elektrodigen Zündkerzen gefahren. Von unterschiedlichen Herstellern. Der ging bis zum Schluss wie die Sau :D Liegt das bei Dir evtl. am E85?

nope damals als ich die 1 elektroden probiert habe, waren vom gu oder gx, lief der grotten schlecht.

damals fuhr ich noch normales benzin

Den richtigen Wärmewert hattest Du aber schon, oder? Der RP ist ja niederiger verdichtet, als der GU (falls es von dem war...).

weiss net mehr von welchen 90 pser die waren ist schon lange her(ca 10 jahre).

naja seitdem hab ich nur mind 3 elektroden.

und seit 8 Jahren nur die Super 4 von Bosch da die 4 elektroden haben

Ok, egal. Hat mich nur interessiert, weil ich eben gar keine Probleme am RP damit hatte.

wie gesagt ist lange her.

und mit den super 4 bin ich sehr zufrieden die mucken net mal bei e85 pur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Motor streikt! Fehler 2122!