ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.6 läuft sch.. wenn er warm ist

Golf 2 1.6 läuft sch.. wenn er warm ist

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. September 2014 um 21:16

Ich hab mal wieder ne Frage.

Und zwar seit etwa Dienstag dreht mein Golf sobald er etwas Temperatur hat, hoch auf ca. 1200U/min und steigert dies dann um ca. 200U/min schwankendalso immer 1200Umdrehung, 1400 Umdrehung, wieder runter auf 1200 und wieder hoch, so geht das die ganze Zeit, wenne r dann bissel aus wahr, läuft er wieder wie ein Binchen bei ca. 900U/min ruhig durch, wenn er dann wieder ne Weile an war, geht wieder los

Folgendes haben wir heute gemacht/probiert

- Vergaser erst über holt, der Unterdruckschlauch hintendran war völlig rum, hing auf einer Seite nur noch an einer Ecke, dann war noch das Kabel von der Bypass-Heizung ab

-> danach lief er noch schlechter wenn er warm war, er ging auch mal aus

- Vergaser komplett getauscht (gebraucht) bis auf den Drosselklappen ansteller, der war beim Austauschteil rum

- danach die Tempfühler abgesteckt, den Fühler im Ansaugkrümmer getascht (gebraucht)

- Zündkerzen getauscht

- Grundeinstellung des Motors (OT-Stellung) kontrolliert, alles i.O.

- Zündreihenfolge Kontrolliert

- Lambda abgesteckt -> ging garnicht mehr, also er zog nicht mehr

- immer mal am Verteiler gedreht, bis er im Leerlauf auf ca. 900 U/min

-> entweder tourte er nach der Probefaht (Runde um Block, ca 800m) wieder, oder er zog nicht

 

Wir wollen morgen mal die Bauteile vom Vergaser durchmessen, die Serviceanweisung druckt gerade

Und die Lambda, Steuergerät und Tempfühler wechseln.

Hat sonst nochwer ne Idee was es noch sein könnte

ist wei gesagt, erst wenn er nei weile Fährt, und es ist da auch egal ob hochtourig oder normal

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was es sein könnte weiß ich nicht , hatte das mal bei einem anderen Vergaser/Auto , dort war eine Einstellschraube am DK-Ansteller , die hab ich soweit reingedreht bis wieder brauchbares Standgas vorhanden war , danach war Ruhe !

Themenstarteram 7. September 2014 um 9:30

war es bei dir auch im warmen Zustand.

Wobei warm relativ ist, es fängt 1-2 min nach dem Starten an

Ja im warmen Zustand war das hauptsächlich , denke mal das Problem war der Schrittmotor im Ansteller , einfachste Lösung war halt die Einstellschraube reindrehen , wie gesagt , anderer Vergaser/Auto als Deiner !

Themenstarteram 7. September 2014 um 15:45

so wir haben nun den Vergaser durchgemessen, alles i.O.

gut der Vordrosselsteller, soll zwischen 0,9 und 1,7 Ohm haben, bei mir sinds 2, haben aber noch 3 andere gemessen, über all waren es 2 Ohm, die 0,3 Ohm, könnten also messtoleranz vom Multimeter sein

andere Zündspühle, keine Veränderung

anderes Steuergerät, keine Veränderung

wir gehen nun von der Lambda aus, doch die will nicht raus, werd morgen mal bei nem befreundetetn Mechaniker lang, wenn der die wegreißt, ist nicht mein Bier :)

Themenstarteram 8. September 2014 um 7:44

mal eine ganz blöde Frage, was ist wenn der Flammring (zwischen Hosenrohr und Krümmer) undicht ist, ich hatte heut früh das Gefühl, dass er sehr nach Abgasen stinkt.

ich meine die Lambda sitzt ja genau drüber, und würde durch eine Undichtigkeit falsche Werte bekommt.

ist das eine mögliche Ursache???

Undichtheit in der Nähe von der Lambda ist keine gute Idee , die merkt das und regelt nach obwohl nicht nötig , dann zickt der Motor rum , in der Regel wird das Gemisch fetter !

Bring das erst mal in Ordnung , dann wirst du merken ob das mit deinem Problem was zu tun hatte !

Zitat:

Original geschrieben von Deathdriver

- Vergaser komplett getauscht (gebraucht) bis auf den Drosselklappen ansteller, der war beim Austauschteil rum

Was bedeutet dieser Halbsatz auf Hochdeutsch? Der Drosselklappensteller war also bei dem Vergasertausch von alten Vergaser, oder wie?

Bei sinnlosem Rumgesäge im Leerlauf hatte ich schonmal den Drosselklappensteller als Ursache. Da war innen die Widerstansschleifbahn im LL-Bereich durchgeschliffen.

Themenstarteram 12. September 2014 um 6:41

haben eine Undichtigkeit an der Ansaugkrümmerdichtung gefunden, das werden wir nun erstmal beheben, und dann weiter sehen, wenns dann immer noch ist, werden wir uns den Drosselklappensteller nochmal ansehen, aber wie gesagt, die Wiederstände passen alle, haben wir alles durchgemessen.

Themenstarteram 25. September 2014 um 20:56

Also Ansaugkrümmerdichtung ist gewechselt, nun ist im Ansaugtrackt alles dicht, haben wir geprüft (mit Bremsenreiniger alles abgesprüht)

aber er spinnt weiter so rum, wir könnten nun aber die Ursache lokalisieren,

Folgendes passiert:

der Vordrosselsteller, welcher die Luftklappe oben am Vergaser öffnet bzw. schließt, rennt immer von Vollanschlag zu Vollanschlag, sprich er macht ständig die Klappe auf und zu.

Diesen Vordrosselsteller, haben wir nun schon den 3. drin, also schon mehr als unwahrscheinlich, dass er hin ist, die Messung des Schleifwiderstandes (nach Anweisung von rudies-business) , ergab auch eine volle Funktionstüchtigkeit.

Nun bleibt eigentlich nur noch die Frage, was beeinflusst wie weit die Klappe geöffnet bzw. geschloßen ist???

Der Werkstattmeister (ein Bekannter von mir) will bis morgen nochmal die Lambdasonde wechseln, und den angesprochenen Flammring kontrollieren und ggf. ersetzten.

wo könnte ich ansetzten, wenn er dann immer noch diese Spielchen macht???

gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Vordrosselsteller regelt, wie viel Luft ins Gemisch kommt, sprich regelt wie fett bzw. mager es ist???

Die Vordrossel regelt das Gemisch zusammen mit der Lambdasonde.

Bei kaltem Motor ist sie fast zu (3 mm), bei warmem Motor fast auf (70° bis 80°). Sie schwankt immer leicht, damit der Lambdawert ~ 1 eingehalten wird.

Themenstarteram 26. September 2014 um 9:11

Also sollte der Tausch der Lambdasonde und die Kontrolle auf Lecks im Abgassystem eine Lösung sein, insofern es da einen Fehler gibt

 

Was dann wiederum bedeuten würde, dass die Lambdasonde entweder ausfälle hatte (keine Werte lieferte) und kurz drauf wieder ein Wert da ist, welcher dann aber wieder verschwindet.

 

was dem Steuergerät vorgaugelt, der Motor ist ständig kalt und gleich wieder warm um dann wieder kalt zusein, usw.

Eine Lambdasonde vergleicht immer das Abgas mit der Außenluft. Wenn außen auch Abgas ist, wird der Motor nicht richtig geregelt.

Wenn du die Lambdasonde vom STG trennst, geht das STG in den Notlauf. Wird es dann besser?

Der Sensor für die Kühlwassertemperatur muss natürlich auch funktionieren.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 5:50

So Lambda ist gewechselt

leider immernoch alles beim Alten

wenn er eine Zeit X (2-5min) läuft, fängt er an und die Vordrosselklappe geht wieder auf und zu

Wo kann ich noch suchen, zur erinnerung bzw. die die nicht am Anfang angefangen haben mit lesen.

getauscht ist bisher:

- Vergaser komplett (ausser der Drosselklappenansteller)

- MSTG

- Zündkerzen

- Zündspühle

- Unterdruckschläuche komplett sind auch neu

- Temperaturfühler im Ansaugkrümmer

- Ansaugkrümmerdichtung

- Lambdasonde

bis auf die Ansaugkrümmerdichtung, alle Teile von einem Spendermotor abgebaut, jedoch lief der bis zum Ausbau einwandfrei

Kontrolliert/durchgemessen (Werte alle i.O.):

- Vergaser

- Temperaturfühler (Kühlwasser)

Was könnte ich noch kontrollieren tauschen, hab den Werkstattmeister schon ratlos gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.6 läuft sch.. wenn er warm ist