Golf 1 oder 2 für den Ring fertig machen

VW Golf

Hallo zusammen,

besitze einen Ford Focus, mit dem ich täglich im Alltag fahre. Jetzt liebäugel ich mit dem Kauf eines Golf 1 oder 2 um damit über den Nürburgring zu heizen. Den Wagen will ich komplett leer machen, Sitzbank und Sitze raus, restaurieren. Danach nen Sportsitz rein, Käfig rein, Fahrwerk rein, andere Felgen/Reifen, Auspuff usw.

Jetzt zu nen paar Grundlegenden Fragen zum Thema :

1) Was haltet ihr davon und ist das realisierbar oder ist das Auto ungeeignet ?
2) Krieg ich dann noch TÜV für den Wagen und kann diesen im Straßenverkehr fahren ?
3) Worauf sollte ich achten beim Kauf ?

Motorisierung hatte ich an den VR6 gedacht mit knapp 180 PS. Ich denke das sollte reichen bei dem geringen Gewicht des Golf.

Habe verschiedene Sachen und Möglichkeiten. Ich habe ein Gas-Schweigerät, E-Schweißgerät, WIG-Schweißgerät, eine Drehmaschine, Fräsmaschine, Flex, Akkuschrauber, Grundwerkzeug. Habe einen Kran, also die Möglichkeit den Motor rauszuheben. Was ich bis jetzt noch nicht habe ist eine Hebebühne, hatte vielleicht an sowas gedacht reicht das:

http://www.ebay.de/.../380367467958?...

Preis wollte ich für das Grundauto nicht mehr wie 1500,-€ ausgeben, wenn es geht auch weniger. Was ich im Endeffekt rein stecken werde lasse ich mal außer Acht.

PS: Das Auto hole ich mir aus Spaß am Schrauben und am schnellen Auto fahren, möchte das nur lieber auf der rennstrecke tun als wie im Straßenverkehr.

Gruß
DJ1312

Beste Antwort im Thema

auch wenn du als spass fahren willst denke an die sicherheit

käfig pflicht

helm pflicht

gutes fahrwerk

usw.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Okay. Optisch gefällt mir der Audi B4 nicht wirklich, der E30 hingegen schon.

Gruß
DJ1312

Zitat:

Original geschrieben von DJ1312

der E30 hingegen schon.

Dann solltest Du Dir aber rechtzeitig Gedanken über Dein Budget machen. 🙂

6 Zylinder Kipphebelmotor überholen, Hinterachsen..., hmm, das ist kein VW 😉

Geh doch mal zum Clubabend in einem ortsansässigen Motorsportclub. 🙂 Dort kann man Dir sicher fundierte Tipps geben was geeignet wäre. Vielleicht auch einen gebrauchten, fertig aufgebauten? Ich habe letztens einen E30 angeboten bekommen. Zum Sonderpreis von 20.000 Euro 🙂 - Rennfertig 😎

Also den E30 habe ich mir mal angeguckt, gefällt mir optisch gut aber wenn ich das richtig sehe
teurer als nen Golf auch von den Teilen her. Kann man denn mit nem 2er Golf absolut keinen Spaß auf dem Ring
haben und lässt der sich so schlecht fahren ? Was gibt es noch an Autos was ihr empfehlen könnt, günstige ?

Gruß
DJ1312

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

achso..naja, der einser war für mich bei dem gesetzten grundfahrzeug-budget eh von anfang an raus.

sich kann man mit einem scharfen 2er (zb 16V, G60 oder 16V-G60) aufm ring ne menge spaß haben. (haben hier auch einige)

aber ich denke, den meisten spaß hat man schon mit einem heckgetriebenen oder einem quattro-fahrzeug, da hast recht.

Ähnliche Themen

..son Honda Civic....😕😁

crx v-tec.

ein ehem. kumpel fährt sowas mit fön und ca. 300ps. einfach nur pervers. und die straßenlage ist der hammer für einen fronttriebler!

Spaß kann man sogar mit einem 45PS Fiat Panda haben.
Die Golf ist aufgrund des kurzen Radstands gegenüber den größeren Fahrzeugen im Nachteil.
Außerdem ist die Plattform ursprünglich nicht für hohe Motorleistungen und Geschwindigkeiten konstruiert worden.
Der Passat 35i sollte mit einigem Aufwand annähernd an das Niveau des Audi B4 herankommen.
Wenn Dir allerdings schon der Audi nicht gefällt, scheidet der sicher aus.

wie vorher schon geschrieben bist mit einen 2 er 16v als basis in einen bereich der geradenoch
bezahlbar ist 😰

aleine schon die sicherheitsausrüstung die du brauchst kostet dich min. 2000 euro

aber die teile für einen 2er bekommst du eingermaßen billig und auch mit einen 2er
kannst du auf dem ring spass haben

http://www.youtube.com/watch?v=Ri3rfY1SALA

und 2er sind renntauglich ( kostet halt arbeit und geld)

http://www.youtube.com/watch?v=j2Yfq82jNDQ

Ja der Wagen muss mir schon gefallen sonst habe ich im Endeffekt kein Spaß an dem Auto.
Können denn hier mal welche posten die vielleicht schon nen Golf 2 auf dem Ring gefahren sind ?

Die 2 Japaner sind auch nicht so recht mein Fall............

schau mal die links oben von mir 😉

Zitat:

Ja der Wagen muss mir schon gefallen sonst habe ich im Endeffekt kein Spaß an dem Auto.
Können denn hier mal welche posten die vielleicht schon nen Golf 2 auf dem Ring gefahren sind ?

Optik ist bei einem Rennwagen erstmal zweitrangig. Ich bin zwar noch keinen Golf auf dem Ring gefahren, aber ich würde mal sagen, wenn man mit dem erstmal soweit ist, dass man das mit verbundenen Augen da im Kreis rumfährt, kann man sich immer noch Gedanken machen. Klick mal auf den ersten Link in meiner Signatur. Da fahren einige 2er. Wer sowas beherrscht, kann sich meiner Meinung nach über mehr Gedanken machen. Was haben ein M3 und ein Golf gemeinsam, wenn Sie in der Leitplanke stecken? Sie sind kaputt. Der Unterschied ist, der Golf ist billiger zu reparieren...

Nur meine Meinung.

So den hier will der Bub also schonmal nicht: wer nicht will, der hat

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Optik ist bei einem Rennwagen erstmal zweitrangig. Ich bin zwar noch keinen Golf auf dem Ring gefahren, aber ich würde mal sagen, wenn man mit dem erstmal soweit ist, dass man das mit verbundenen Augen da im Kreis rumfährt, kann man sich immer noch Gedanken machen. Klick mal auf den ersten Link in meiner Signatur. Da fahren einige 2er. Wer sowas beherrscht, kann sich meiner Meinung nach über mehr Gedanken machen. Was haben ein M3 und ein Golf gemeinsam, wenn Sie in der Leitplanke stecken? Sie sind kaputt. Der Unterschied ist, der Golf ist billiger zu reparieren...
Nur meine Meinung.

richtig dodo

@dodo

ich stimme dir voll zu. Genau so sehe ich das auch.

Vielleicht ist es falsch rüber gekommen, ich möchte mit dem Auto zum Spaß auf dem Ring fahren, keine Rennen. Wenn möglich auch noch im Straßenverkehr.

@magixx

ich habe Spaß an dem Schrauben an den Autos, deswegen werde ich mir kein fertiges Fahrzeug kaufen auch wenn es günstiger ist. Ich möchte das wegen dem Spaß den ich daran hab lieber selber machen. Immer wenn cih Lust hab in die Garage und weiter machen und wenn ich soweit bin gehts los auf den Ring.

Gruß
DJ1312

error

Deine Antwort