ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 aus Ausland, lohnend oder nicht?

Golf 1 aus Ausland, lohnend oder nicht?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. August 2016 um 15:04

Hallo Community,

ich habe einen Golf gefunden, der für mich interessant sein könnte. Allerdings habe ich keinerlei Infos zu dem Auto, ausser 2 Fotos. Ich habe mittlerweile viel gelesen im Internet, bin aber kein Kenner.

Was ich bisher nicht finden konnte sind Infos zu einem Modell "Golf J". Kennt das Jemand? Der Wagen kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien und steht aber schon in Deutschland.

So wie es erkennen konnte, hat er rein äußerlich "nur" leichten Rost am hinteren linken Kotflügel so wie am vorderen Kotflügel in der Nähe der nicht vorhandenen Antenne. Der Wagen hat kein Radio, daher vermutlich auch die fehlende Antenne. Innendrin hat er Sitzbezüge und Teppiche auf dem originalen Teppich. Tacho steht bei 6xxxxKM. Ist ein Benziner und Schalter.

Was mir grade noch aufgefallen ist, der Wagen hat keinen Heckwischer und keinen rechten Außenspiegel; geht das so durch in Deutschland?

Der Wagen scheint schon etwas länger zu stehen, einen Ölfleck konnte ich nicht finden.

Was für mich Aufwand bedeuten würde: Da ein Auto aus Nicht EG-Ländern müsste ich eine Vollabnahme und 19% Steuern und 10% Zoll, was den Preis natürlich hochtreibt.

Wäre das alles zu gewagt, oder könnte hier ein interessanter Golf bald meiner sein? Sieht Jemand, aufgrund der 2 Bilder etwas nicht normales?

Ähnliche Themen
85 Antworten

Es gibt wohl keine bessere Teileversorgung von Youngtimern und Oldtimern als bei Mercedes. Da gehst du zum freundlichen und bestellst für deinen 40 Jahre alten /8 eine Tür und kannst sie morgen abholen. Mercedes hat da, im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern vernünftig vorgesorgt. Und teilweise auch noch zu recht günstigen Preisen. Anderes wie zum Beispiel für den 300 SL Flügeltürer kostet natürlich ein halbes Vermögen. Allerdings ist das Auto dann auch gut 1.000.000€ und mehr wert.

Hört sich gut an!

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 4:42

@xcedition: sollte ich denn besser rep.bleche von Mercedes selber nehmen, oder kann ich bedenkenlos zum Zubehör greifen?

Zubehörteile haben oft die Unart, nicht 100%ig zu passen.

Ich denke, das kommt auch auf den Zustand deines Autos an und was du daraus machen willst. Würde mich auf jeden Fall in Fach Foren schlau machen, da es mit Sicherheit auch gute Anbieter im freien Handel gibt.

am 6. Oktober 2016 um 15:03

Zitat:

@sNelleRuli schrieb am 6. Oktober 2016 um 06:42:12 Uhr:

@xcedition: sollte ich denn besser rep.bleche von Mercedes selber nehmen, oder kann ich bedenkenlos zum Zubehör greifen?

Habe da ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Kauf sie lieber bei Daimler.

Ich würde da auch versuchen Erfahrungsberichte von anderen zu bekommen. Reparaturbleche aus dem Zubehör gibt es sehr gute, aber auch extrem schlechte. Oft sogar von der gleichen Marke.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 9:09

Wie versprochen hier ein erstes Bild. Habe aktuell nicht so viel Zeit mich drum zu kümmern, leider

Moin Moin !

Zitat:

Da gehst du zum freundlichen und bestellst für deinen 40 Jahre alten /8 eine Tür und kannst sie morgen abholen. Mercedes hat da, im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern vernünftig vorgesorgt. Und teilweise auch noch zu recht günstigen Preisen.

Ja, bis vor 30 Jahren oder so war das wirklich so.

Hat sich leider vollkommen geändert. Die Blechteile sind nur noch schlechte Reproduktionen,wenn denn überhaupt noch etwas lieferbar ist. Das gilt auch für Auspuffanlagen selbst neuerer Modelle !

Selbst Technikteile für 124 laufen aus ! Etliche sind schon nicht mehr lieferbar ,auch nicht gebraucht !

Günstige Preise gibt es schon lange nicht mehr !

MfG Volker

Da ist mein Kenntnisstand ein anderer. Hatte bei meinen alten Daimlern noch keine Probleme mit Teilen. Weder für den 123er noch den 124er. Ist allerdings jetzt auch schon wieder gute 3 Jahre her.

Zitat:

@sNelleRuli schrieb am 14. Oktober 2016 um 11:09:58 Uhr:

Wie versprochen hier ein erstes Bild. Habe aktuell nicht so viel Zeit mich drum zu kümmern, leider

Sehr sehr schön! Ich beneide Dich darum, ein Schmuckstück!

Glückwunsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 aus Ausland, lohnend oder nicht?