ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 aus Ausland, lohnend oder nicht?

Golf 1 aus Ausland, lohnend oder nicht?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. August 2016 um 15:04

Hallo Community,

ich habe einen Golf gefunden, der für mich interessant sein könnte. Allerdings habe ich keinerlei Infos zu dem Auto, ausser 2 Fotos. Ich habe mittlerweile viel gelesen im Internet, bin aber kein Kenner.

Was ich bisher nicht finden konnte sind Infos zu einem Modell "Golf J". Kennt das Jemand? Der Wagen kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien und steht aber schon in Deutschland.

So wie es erkennen konnte, hat er rein äußerlich "nur" leichten Rost am hinteren linken Kotflügel so wie am vorderen Kotflügel in der Nähe der nicht vorhandenen Antenne. Der Wagen hat kein Radio, daher vermutlich auch die fehlende Antenne. Innendrin hat er Sitzbezüge und Teppiche auf dem originalen Teppich. Tacho steht bei 6xxxxKM. Ist ein Benziner und Schalter.

Was mir grade noch aufgefallen ist, der Wagen hat keinen Heckwischer und keinen rechten Außenspiegel; geht das so durch in Deutschland?

Der Wagen scheint schon etwas länger zu stehen, einen Ölfleck konnte ich nicht finden.

Was für mich Aufwand bedeuten würde: Da ein Auto aus Nicht EG-Ländern müsste ich eine Vollabnahme und 19% Steuern und 10% Zoll, was den Preis natürlich hochtreibt.

Wäre das alles zu gewagt, oder könnte hier ein interessanter Golf bald meiner sein? Sieht Jemand, aufgrund der 2 Bilder etwas nicht normales?

Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 15. September 2016 um 11:47

Ja meinte den rechten Scheinwerfer.

Wie genau definierst Du "ziemlich übel"?

Was wäre denn ein, in Deinen Augen fairer Preis?Unter der Berücksichtigung der Dir vorliegenden Infos+Fotos?

Ich bin nicht ganz sicher, aber bin der Meinung, dass der Spalt zwischen Kotflügel und Frontmaske original nahezu null ist, hier kann man aber durchschauen. Auch ist der Spalt um den Kühlergrill m.M.n. viel zu groß und alles ist mit Steinschlagschutz eingesaut. Das Blech über dem Scheinwerfer steht scheinbar seltsam hoch.

Im Prinzip hat das Auto immer noch einen Unfallschaden mit einem übergeschraubten neuen Kotflügel. Dazu noch der Schaden auf der linken Seite.

Preis? Keine Ahnung...

Wenn ein Gutachter ein Gutachten von dem Schaden erstellen würde, wäre da sicherlich der Austausch der Frontmaske mit allem Pipapo, sowie neue Stoßstange und neuer Kühlergrill (zumindest das rechte "Ohr" und die Chromleiste)drin. Fraglich: Wie sehen Stehwand und Längsträger aus? Stoßstange und Frontmaske sind ja auf der anderen Seite eh auch kaputt.

Die im Gutachten zu erwartenden Reparaturkosten vom Wert des unbeschädigten Autos (6000€ ?) abgezogen, würden sicherlich eine Zahl unter 2000€ ergeben. Das kann man sicherlich bei so einem alten und seltenen Auto nicht so schwarz/weiß rechnen, aber mir wären 4000€ deutlich zu hoch, insbesondere wenn ich evtl. einen Karosseriebauer beauftragen müsste und das nicht selbst machen könnte.

Die Durchrostung hinten ist sicherlich keine so wilde Sache, aber es ist auch eine Arbeit mit einem gewissen Aufwand (Heckklappe ausbauen, Himmel teilweise entfernen, schweißen, beilackieren...). Wenn man es selbst machen kann, kostet es außer Zeit fast nichts, muss man jemanden beauftragen, sind es sicherlich mehrere hundert €, wenn es gut werden soll.

Bezüglich einer tatsächlichen Reparatur müsste man halt schauen, ob man die Frontmaske wieder optimal richten kann, so dass man ohne die hässliche Sauerei mit dem Steinschlagschutz auskommt und die Spalte wieder stimmen. Denn der Tausch der Frontmaske stempelt das Auto letztendlich zum Unfallwagen und wertet es ab.

Themenstarteram 15. September 2016 um 17:00

Ich habe eben nochmal telefoniert.

Die Aussage von GLI hat mich doch etwas zum grübeln gebracht.

ich habe weiter Interesse bekundet, aber eben nicht zu dem Preis. Habe 3-3.5k gesagt mit der info, falls sie Ihn nicht anderweitig loswerden, Sie sich gerne bei mir melden können.

Also weiter suchen ;-(

Themenstarteram 16. September 2016 um 8:42

Wer suchet, der findet.

Was ist hiervon zu halten?

http://www.kapaza.be/.../vw-golf1-golf-1-petit-feux-111698017.htm

Wenn ich den Google Translator richtig verstehe, wurde er im Original-Ton neu lackiert dieses Jahr?

Zumindest auf den Fotos sieht er recht gut aus.

Und da Belgien EU Land ist, fallen keine MwSt. und kein Zoll an; wäre also recht einfach mit dem importieren, oder?

Edit: Sind vorne die Spalte unterhalb der Blinker zugespachtelt? Sieht zumindest so aus

Du musst da noch die Gebühren für einen deutschen Brief inklusive TÜV Vollabnahme rechnen.

MwSt fallen keine an, wenn das Kfz älter als 6 Monate ist.

Themenstarteram 16. September 2016 um 10:29

Das liegt doch im 2 - stelligen Bereich?

Was meinst Du zu den Spalten die möglicherweise zugespachtelt wurden?

Zitat:

@sNelleRuli schrieb am 16. September 2016 um 10:42:45 Uhr:

Was ist hiervon zu halten?

http://www.kapaza.be/.../vw-golf1-golf-1-petit-feux-111698017.htm

Da passt was nicht zusammen. Wenn das ein 1980er ist, müsste er die neuen Stoßstangen haben. Es sei denn, die wären im Ausland als low-budget-Modell so mit den alten schwarzen GTI-Stoßstangen verkauft worden.

Gab es den 1er im Mj. '80 noch ohne Bremskraftverstärker? Sitzbezüge wirken nicht original.

Paar Fehlteile und im Motorraum ist einiges etwas mit überlackiert worden.

Themenstarteram 16. September 2016 um 11:12

Gut das ich hier nachfragen kann. Danke.

ich suche nix verbaseltes.

Also wieder: weitersuchen

Der grüne war da sicherlich das ehrlichere Auto, die Schäden an der Front halt blöd...

Themenstarteram 16. September 2016 um 11:39

Vielleicht meldet sich der Verkäufer ja, da er ihn nicht anderweitig los wird.

Reparabel ist das doch alles ohne, dass es ein Unfallwagen wird,oder?

Lässt sich m.E. anhand der vorliegenden Bilder aus der Ferne schlecht beurteilen, aber ich denke mal das müsste ohne Tausch der Frontmaske machbar sein. Wenn derjenige, der es repariert, will, dann ist da schon einiges machbar.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 15:40

Ich möchte gerne diejenigen die es interessiert kurz updaten. Der Verkäufer des grünen Golfs hat sich nicht mehr gemeldet; mittlerweile ist die Anzeige auch gelöscht.

Da ich keinerlei andere Golf gefunden habe die meinen Vorstellungen entsprachen, habe ich mich einem anderen Auto wieder mehr gewidmet. Daher habe ich mir nun einen Strich Acht gekauft.

Einen Golf 1 würde ich dennoch gerne früher oder später mein Eigen nennen wollen; aber eben vorerst aufgeschoben.

Vielen Dank für euren Support.

Ein 200/8 Diesel? Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, ein sehr schönes Auto!

Setz mal Bilder rein, wir freuen uns für dich!

Gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Schmuckstück!

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 16:05

Danke!

Aber nein kein Diesel, damit kann ich mich nicht anfreunden ;-)

Habe ihn noch nicht abgeholt. Mache ich gerne wenn ich ihn habe.

Da der Strich Acht gerne rostet muss hier definitiv einiges gemacht werden, aber ich vermute das wird bei den meisten so sein.

Dann hoffe ich, dass es noch genügend neue Blechteile für den Benz gibt, wie es bei Käfer und Golf der Fall ist.

Ich gehe auch mal nach /8ern stöbern... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 aus Ausland, lohnend oder nicht?