ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 aus Ausland, lohnend oder nicht?

Golf 1 aus Ausland, lohnend oder nicht?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. August 2016 um 15:04

Hallo Community,

ich habe einen Golf gefunden, der für mich interessant sein könnte. Allerdings habe ich keinerlei Infos zu dem Auto, ausser 2 Fotos. Ich habe mittlerweile viel gelesen im Internet, bin aber kein Kenner.

Was ich bisher nicht finden konnte sind Infos zu einem Modell "Golf J". Kennt das Jemand? Der Wagen kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien und steht aber schon in Deutschland.

So wie es erkennen konnte, hat er rein äußerlich "nur" leichten Rost am hinteren linken Kotflügel so wie am vorderen Kotflügel in der Nähe der nicht vorhandenen Antenne. Der Wagen hat kein Radio, daher vermutlich auch die fehlende Antenne. Innendrin hat er Sitzbezüge und Teppiche auf dem originalen Teppich. Tacho steht bei 6xxxxKM. Ist ein Benziner und Schalter.

Was mir grade noch aufgefallen ist, der Wagen hat keinen Heckwischer und keinen rechten Außenspiegel; geht das so durch in Deutschland?

Der Wagen scheint schon etwas länger zu stehen, einen Ölfleck konnte ich nicht finden.

Was für mich Aufwand bedeuten würde: Da ein Auto aus Nicht EG-Ländern müsste ich eine Vollabnahme und 19% Steuern und 10% Zoll, was den Preis natürlich hochtreibt.

Wäre das alles zu gewagt, oder könnte hier ein interessanter Golf bald meiner sein? Sieht Jemand, aufgrund der 2 Bilder etwas nicht normales?

Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 26. August 2016 um 4:46

Ich habe gestern leider nicht die FIN bekommen. Mit der würde ich gerne bei der Zulassungsstelle und beim TÜV anrufen.

@GLI: wg.der "fehlenden" seitlichen Befestigungen, könnte man sich doch theoretisch die Mühe machen und diese verschwinden lassen.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach Modell jahr 79, da mir die kleinen Rückleuchten wesentlich besser gefallen. Aber hier etwas interessantes, unverbasteltes und akzeptablen Preis zu finden ist sehr schwer.

Wie wäre denn der Ablauf vorm Kauf?

1. mit FIN bei Zulassungsstelle fragen ob ich den so angemeldet bekomme?

2. Beim KBA eine Unbedenklichkeitserklärung anfordern

3. mit dem Wagen zum Tüv und schauen ob er die Vollabnahme besteht

Soweit korrekt?

Ich baue gerade einen 1980er mit kl. RüLis auf, der muss noch komplett lackiert werden und zusammengebaut, evtl. wäre nach Fertigstellung ein Verkauf möglich. Wird aber wohl Ende des Jahres werden.

Themenstarteram 26. August 2016 um 15:30

Glaube kaum das wir uns bei einem Neuaufbau preislich einig werden. Woher bistn Du?

Trier

Themenstarteram 26. August 2016 um 16:53

Das ist leider zu weit weg. Bin aus der Bonner Ecke

Habe leider bisher noch nicht die FIN bekommen. Das ist Schade

Themenstarteram 28. August 2016 um 10:13

Ich habe nun die FIN erhalten. Allerdings ist es eine Abfolge von 10 Ziffern, ohne Buchstaben. Liegt das daran, dass es kein deutsches Auto ist oder was ist der Grund dafür?

Wenn ich das richtig entschlüsseln kann,müsste das Auto in Mlada Boleslav produziert worden sein

Zitat:

@sNelleRuli schrieb am 28. August 2016 um 12:13:37 Uhr:

Ich habe nun die FIN erhalten. Allerdings ist es eine Abfolge von 10 Ziffern, ohne Buchstaben. Liegt das daran, dass es kein deutsches Auto ist oder was ist der Grund dafür?

Nein, das liegt am Alter des Autos. Die 17-stellige FIN nach ISO-Norm gibt es erst ab 1981, vorher hatte VW eine 10-stellige FIN. Daher ist das Auto also älter als die neue FIN. Wäre jetzt zu klären, wie das zeitlich mit den Facelift-Rückleuchten zusammenpasst. Möglicherwiese wurde auch mal das Heckblech getauscht, das würde die Rückleuchten in Verbindung mit den alten Stoßstangen erklären.

Wenn Du mal zumindest die ersten Stellen der FIN gepostet hättest, ließe sich das noch genauer eingrenzen.

 

Zitat:

@sNelleRuli schrieb am 28. August 2016 um 12:13:37 Uhr:

Wenn ich das richtig entschlüsseln kann,müsste das Auto in Mlada Boleslav produziert worden sein

Ich glaube nicht, dass der Golf 1 in der Tschechoslowakei produziert wurde.

Themenstarteram 29. August 2016 um 7:27

Ahh okay dann für die Aufschlauung.

Welche der 10 Stellen kann ich den bedenkenlos hier reinschreiben?

Die letzten 5 oder 6 sind die laufende Nummer des Fahrzeugs im Modelljahr. Wenn Du die letzten 2 weglassen würdest, gäbe es schon 100 Möglichkeiten... ;)

Ruf doch mal bei VW in Wolfsburg an und frage dort mal anhand der Nummer nach, wie es sich mit der Zulassung in Duetschland verhält und ob die dir da evtl. sogar behilflich sein können.

Fragen kostet nichts, selbst bei VW ;)

Themenstarteram 29. August 2016 um 9:42

Also reicht 17735XXXX aus?

@Cabrioracer-Tr: Bei einem so großen Konzern die richtige Nr.zu finden schafft wohl auch Google nicht auf Anhieb,oder? Will meinen ich bin nicht zu Faul zum suchen. 053619-0 ist die zentrale Nummer oder hast Du eine bessere?

Danke an Euch

Ist dein Google kaputt? ;)

Volkswagen Kundenservice 0800 8655792436

Das ist ein '77er Modelljahr. Somit sind die Stoßstangen richtig und die Rückleuchten bzw. das Heckblech falsch. Dürfte also auch noch Tittentacho haben.

Ob man mit der Anfrage bei VW nicht für Überforderung sorgt?

Themenstarteram 29. August 2016 um 10:22

Kleine Rückleuchten mag ich mehr. Kann das aber nicht sein, dass es das so gegeben hat bei den TAS Modellen?

Die Frage ist wieso man das austauscht? Bzw.dann muss da ja neu lackiert worden sein richtig?

Zitat:

@sNelleRuli schrieb am 29. August 2016 um 12:22:46 Uhr:

Kleine Rückleuchten mag ich mehr. Kann das aber nicht sein, dass es das so gegeben hat bei den TAS Modellen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Das Auto ist Modelljahr '77, in Deutschland kamen die Rückleuchten (glaub ich) zum '81er Modelljahr. Ich glaube kaum, dass Yugoslawien die Facelift-Rückleuchten 4 Jahre früher bekommen hat.

Zitat:

@sNelleRuli schrieb am 29. August 2016 um 12:22:46 Uhr:

Die Frage ist wieso man das austauscht? Bzw.dann muss da ja neu lackiert worden sein richtig?

Vermutlich mal einen Heckschaden gehabt und bei der Reparatur auf die neue Version umgebaut.

Oder das Auto wurde irgendwie aus zwei zusammengeschweißt. Gerade im ehemaligen Ostblock war man da ja sehr erfinderisch...

Ich würde mir das Auto an Deiner Stelle mal gut anschauen. Wenn der sonstige Zustand überzeugt, könnte man ja das Heckblech rückbauen und das Auto wieder original machen.

Diese alten 1er sind äußerst selten, die '77er sind auch glaub ich unter die Fangprämie gefallen und wurden von VW systematisch aus dem Verkehr gezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 aus Ausland, lohnend oder nicht?