ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1,6 TDI Ursachenforschung zwecks Geräusch

Golf 1,6 TDI Ursachenforschung zwecks Geräusch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 7:29

Hallo und Guten Morgen!

Bin seit 1 Monat Besitzer eines VW Golf 6, 1,6l TDI, BJ 2012, 60.000 km. Soweit mit meinem Auto sehr zufrieden, allerdings tritt ein Problem auf, dem ich jetzt auf den Grund gehen möchte, bevor ich zur Werkstätte fahre.

Wenn ich ca. 10 km gefahren bin und der Motor warm gelaufen ist und ich bei einer Ampel zum stehen komme und wieder losfahre, kommt beim entkuppeln und gleichzeitigem leichten Gas geben im 1. Gang für 1 - 2 Sekunden ein krachen aus dem Motorraum.

Heute früh natürlich wieder das selbe Spiel, 1. Ampel, Gas geben im 1. Gang, ein Krachen. Bei der nächsten Ampel habe ich mal probiert, 1. Gang eingelegt und nur von der Kupplung zu gehen und ohne Gas anzurollen, kein Geräusch?!?!?! Witzig.

Habe gestern meinen VW Händler angerufen und ihm das Problem beschrieben, er meinte auf die schnelle, ich solle einen qualitativ höherwertigen Diesel tanken.

Natürlich gibt es im Forum hier viele Beiträge zum Thema Geräusche beim Anfahren, konnte aber noch keines irgendwie auf mich speziell zuordnen.

Danke für eure Antworten.

Heli

Ähnliche Themen
59 Antworten

Den Zusammenhang zwischen "krachen" und besseren Diesel tanken sehe ich nicht ansatzweise! Das würde ich mir gern mal erklären lassen von dem VW Experten.

Ohne das Geräusch zu hören wirds schwierig, außer die üblichen Verdächtigen wie bspw. die Kupplung, Ausrücklager etc..

Auf jeden Fall ein Fall für eine kompetente Werkstatt.

J

Cooler VW Händler, was soll der Diesel nur damit zutun haben........

Fahr in die Werkstatt, nimm dir den Meister mit und mach eine Probefahrt, nur so konnte es was werden.

Könnte ja eventuell am ZMS liegen...aber ist halt schwer zu sagen wenn mans nicht selbst hören kann.

Vieleicht ist auch die Kupplung kaputt...ich würde das schnell klären lasen.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 7:30

so, hab heut mal probiert, das Geräusch festzuhalten....

https://youtu.be/-Iyf1BkNJGo

Dieses sehr deutliche und metallische Geräusch könnte in der Tat vom ZMS stammen.

Hörst du denn auch so ein schepper, wenn du im stand gas gibst und die Drehzahl wieder abfällt...oder beim abstellen des Motors?

Jup klingt fast nach meinem zms Problem

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 9:36

ok, sollte es wirklich einen Zusammenhang mit dem ZMS geben, wieso hört man dann kein Geräusch, wenn ich von der Kupplung gehe und ohne Gas anrolle?

Womöglich kommt das ZMS so nicht bis an seinen Anschlag...ist aber nur eine Vermutung.

Gesund klingt es jedenfalls nicht, egal was es ist...lass es lieber mal untersuchen.

Das zms soll mit seinen zwei Massen, die gegenläufig arbeiten, den ersten Anfahrruck dämpfen und mehr Komfort vermitteln. Wenn du im standgas anfährst, ist vermutlich dieser Ruck nicht so stark und das zms gleicht es noch aus ... Wie Stefan-tdi es schon berichtet hat!

 

Du hast das Auto noch nicht lang? Schnell in die werksstatt und das ganze auf Gewährleistung oder Garantie richten lassen!

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 10:53

klingt alles spannend...

hab mal dem Autohaus das aufgenommene Geräusch übermittelt, aber noch keine Rückmeldung erhalten und werde natürlich in die Werkstatt fahren. Golf habe ich seit November 15, von daher wirds wohl auf diese 1jährige Garantie hinauslaufen.

Bin mal gespannt was die Werkstatt dazu sagt :) Und solang du noch die Garantie hast, dann bist du ja schonmal auf der sicheren Seite

Da kannst du dich entspannt zurücklehnen. 6 Monate Gewährleistung in Deutschland. Erst danach Beweislastumkehr. Das muss der Händler kostenfrei reparieren.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 11:02

Nehme mal an, das mit der Gewährleistung ist in Österreich gleich?

Gut, die Werkstätte kann mir grundsätzlich alles erzählen, was es sein könnte und was nicht, nachdem ich technisch nicht 100% geschult bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1,6 TDI Ursachenforschung zwecks Geräusch