ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1,6 tdi mit 105 oder 1,4 tsi mit 160ps

Golf 1,6 tdi mit 105 oder 1,4 tsi mit 160ps

Themenstarteram 10. August 2009 um 19:36

Hallöchen,

erst mal habe ich die Entscheidung relativ schnell zu treffen da der Wagen seit ca. 3 Wochen bestellt ist.

Ich habe aber in den letzten Tagen vermehrt gelesen dass der 1,6 tdi nicht so gut sein soll. Im unteren Drehzahl bereich sehr lahm usw. der tsi mit 160ps kostet nur 300-400euro Aufpreis mehr zum Diesel. Der verbrauch ist zwar mehr und Versicherung wahrscheinlich auch. Aber ich will mit dem Auto ja auch spaß haben und wenn man jeden Tag zur arbeit fährt kann das ganz schön nervig werden.

Könnt mir ja mal paar Denkanstöße geben was ihr machen würdet...

Lg Thomas

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Also den Vergleich habe ich lider noch nicht. Aber bei sportlicher Fahrweise sind beim TSI 9,x Liter echt realistisch. Klar, man kann ihn auch mit 6,x Litern fahren.... Aber wofür hab ich dann 160PS???

Um sie dann auszufahren, wann ich will. Hier auf dem Lande macht es weder Sinn noch Spaß voll aufs Gaspedal zu treten, um keine 500 Meter wegen einer 90° Kurve wieder abbremsen zu müssen.

Die 160 PS sind angenehm auf der Autobahn und auf einsehbaren Landstraßen um Sonntagsfahrer, LKWs und Traktoren zu überholen. Wenn gerade keine Autobahnfahrten anstehen, komme ich mit etwas unter 7 Liter aus ohne rumzuschleichen oder ein Verkehrshindernis zu sein.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Mein Tip, wenn du einen sparsamen Diesel willst, bleib dabei. Aber wenn du auf PS aus bist, kommst du wohl nicht um den TSI herum;) Aber das musst du echt selbst entscheiden, was dir wichtiger ist. Günstiger Unterhalt mit weniger Leistung, oder viel Power, die auch etwas mehr im Unterhalt kostet:D

Themenstarteram 10. August 2009 um 19:45

Wie hoch ist den der Verbrauch im Schnitt (nicht werksangaben) vom tsi?

Zitat:

Original geschrieben von TheConquer

Wie hoch ist den der Verbrauch im Schnitt (nicht werksangaben) vom tsi?

Kalkuliere mal mit rund 7l/100Km, damit sollte man schon rechnen;)

Warum überlegst du dir nicht als Alternative den 122PS TSI zu kaufen?

Er ist günstiger in der Anschaffung als die anderen beiden.

Versicherung und Steuern(günstiger als Diesel) dürften auch nicht das Problem sein

und merklich besser beschleunigen tut er auch als der Diesel und Vmax ist auch höher.

Desweiteren kann man diesen sehr sparsam fahren ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von TheConquer

Wie hoch ist den der Verbrauch im Schnitt (nicht werksangaben) vom tsi?

Kalkuliere mal mit rund 7l/100Km, damit sollte man schon rechnen;)

geh mal im Schnitt eher von 8L/100km aus...kommt darauf an was du fährst...bei viel Stadt mit Stop & Go nimmt dieser auch gerne 10L...bei flüssigem Verkehr gehen auch 6L

Hallo TheConquer,

 

wenn du vernünftige Antworten willst, dann musst du schon mehr von sich geben, als "Was ist besser TSI oder Diesel?" 

Wie hoch ist Fahrleistung im Jahr? Wie sieht dein Streckenprofil aus? Das musst du schon angeben, bevor du was fragst.

 

Der TDI ist nicht grundsätzlich besser als TSI.

Du kannst damit nur dann sparen,wenn du relativ viel fährst.

 

Wenn du dich mit Suchen bemühst, findest du hier eine Goldgrube an Informationen und Meinungen.

Auch Exceltabellen zur Berechnung von Kosten sind dabei.

Diese Themen sind hier mehrfach durchgekaut.

 

Es gibt auch Threads, wo es nur um Verbrauch von TSI geht.

Du kannst auch auf www.spritmonitor.de/

einiges über Verbrauch erfahren und mit anderen Fahrzeugen vergleichen.

 

Gruß Vilent

Der 1,4 160 PS ist derzeit doch gar nicht bestellbar, denke ich. Man müsste den 1,8 160 PS nehmen und der sollte doch günstiger sein als der Diesel. Wieviel km fährst du im Jahr?

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Der 1,4 160 PS ist derzeit doch gar nicht bestellbar, denke ich. Man müsste den 1,8 160 PS nehmen und der sollte doch günstiger sein als der Diesel. Wieviel km fährst du im Jahr?

j.

Das stimmt so nicht. Der 1.8er ist eine Notlösung von VW, um den Andrang auf den 1.4 122PS bewältigen zu können. Ein Angebot mit zeitlicher Begrenzung, das nicht mal im Konfigurator verfügbar ist.

Der 1.4er wird schon lange ausgeliefert, mal mit, mal ohne Quietschen, ist auch jederzeit bestellbar und wird auch weiterhin fleißig ausgeliefert.

Zitat:

Original geschrieben von seppelceh

 

Das stimmt so nicht. Der 1.8er ist eine Notlösung von VW, um den Andrang auf den 1.4 122PS bewältigen zu können. Ein Angebot mit zeitlicher Begrenzung, das nicht mal im Konfigurator verfügbar ist.

Der 1.4er wird schon lange ausgeliefert, mal mit, mal ohne Quietschen.

Also kann man im Moment den 1,4 160 PS genauso wie den 1,8 160 PS ordern, nur, dass der 1,4er vermutlich länger braucht?

j.

Ja, den 1.4er 160 PS kann man auch weiterhin ordern.

Wie es allerdings mit den Lieferzeiten aussieht kann Dir nur VW selbst beantworten, da steigt ausser denen kein normaler Mensch durch.

Ich habe ihn zwar nicht bestellt, sondern den 103kw TDI aber bei mir war es schon interessant: Erst 8 Wochen bis Auslieferung, dann 12, dann Bauwoche KW39 (4 Monate nach Bestellung), jetzt wird er eventuell KW34, spätestens KW35 geliefert.

Frage mich also nicht nach Lieferzeiten. :rolleyes:

Themenstarteram 11. August 2009 um 5:16

Ich rechne no mit ca. 25000km im Jahr, davon fahre ich meist Stadt und Landstraße. Bin halt mehr der Sportliche fahrer und habe angst das der 1,6 tdi grade in der Stadt und auf dem Land nicht von der Ampel wegkommt. Ich fahre zurzeit einenen Golf 4 1,4 mit 75ps.

Danke für eure Antworten.

Wenn du rund 25000Km im Jahr fährst, solltest du wirklich den Diesel kaufen. Sonst wirst du den Benziner gleich verfluchen, wegen den hohen Spritpreisen. Und etwas schneller als dein IVer ist der 1.6l TDI trotzdem:cool:

Ps. Ich habe dir mal kurz die Spritkosten ausgerechnet, anhand des EU-Normverbrauchs. Und unter Berücksichtigung der aktuellen Spritpreise;)

TDI bei 25000Km/Jahr ca. 1230€

TSI bei 25000Km/Jahr ca. 2080€

Daraus ergibt sich eine Differenz von >800€:eek:

...also bei 25000km pro Jahr stellt sich die Frage nach einem Benziner eigentlich gar nicht mehr - es sei denn, mann ist notorischer Dieselverweigerer...

Wenn Du ein "sportlicher Fahrer" bist - nun ja - sportlich wird der 1,6 TDI sicher nicht sein, aber das ist dein derzeitiger 1,4 auch nicht...rechne mal damit, dass selbst der kleine TDI letztlich besser geht, als Dein jetziges Gefährt.

Der TSI - egal ob mit 122 oder 160 PS - braucht erheblich mehr, wenn ein etwas höherer Stadtanteil im Fahrprofil enthalten ist, der glänzt wirklich nur im Landstraßenbetrieb, aber auch nur dann, wenn man in nicht "sportlich" fährt, sondern seinem Entwicklungsziel entsprechend mehr im Teillastbereich unterwegs ist...

Wenn man der Fachpresse glaubt, fehlt dem ansonsten sehr gelobten 1,6 TDI um die Leerlaufdrehzahl herum im Vergleich zum 2,0 TDI tatsächlich etwas Schub...das lässt sich aber mit etwas mehr Gas beim Anfahren und ein klein wenig mehr Schaltarbeit leicht korrigieren...ein gewisses Drehmomentloch zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen hatte bisher jede TDI-Ausführung...dafür sind die Teile enorm sparsam und mittlerweile auch sehr kultiviert. Wie gesagt - nimm den Diesel...

Zitat:

Original geschrieben von TheConquer

Ich rechne no mit ca. 25000km im Jahr, davon fahre ich meist Stadt und Landstraße. Bin halt mehr der Sportliche fahrer und habe angst das der 1,6 tdi grade in der Stadt und auf dem Land nicht von der Ampel wegkommt. Ich fahre zurzeit einenen Golf 4 1,4 mit 75ps.

Danke für eure Antworten.

Also Sorgen brauchst du dir wohl keine zu machen, dass du mit einem 1.6 TDI mit 105PS (auch mit CR-Technik) nicht von der Ampel wegkommst. Mein erstes Auto war genau der gleiche Golf IV und bin dann auf einen TDI umgestiegen. Zwar "nur" auf einen Polo TDI mit 75PS, aber keine Sorge, der ist fast genauso schwer wie der Golf IV (oder war es noch schwerer??? Leergewicht des Polos beträgt jedenfalls 1163kg). Dieser kleine TDI kommt wesentlich flotter von der Ampel weg als der Golf IV. Klar ist der Golf VI schwerer als der Polo, aber selbst in Relation zum Golf IV gesehen dürftest du absolut keine Probleme haben (schließlich liegen da nochmal 30PS dazwischen). Aber was würde mehr helfen als eine Probefahrt? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1,6 tdi mit 105 oder 1,4 tsi mit 160ps