ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 tsi ist das die steuerkette?

Golf 6 1.4 tsi ist das die steuerkette?

Themenstarteram 23. November 2021 um 22:41

Hallo Leute, ich hab mein Golf 6 1.4 tsi mit 122 PS im

April gekauft das Auto hat mittlerweile 160000 Kilometer runter.

Die steuerkette wurde beim Vorbesitzer laut angeben bei ca 120.000 gewechselt worden sein.

Nun habe ich das Problem seit dem es kälter wird das der Motor lauter ist wenn ich genau zuhöre beziehungsweise Motorhaube auf habe. Es ist nur beim direkten Kaltstart und je Wärme der Motor wird desto geringer sind die Geräusche woran könnte es liegen danke im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

meiner hört sich auch seit eh und je so an. Hab 249 000 km drauf.

Das Geräusch und das ein Verbrenner kalt etwas lauter ist - ist völlig normal. Wenn sich die Kette gelängt hat und das Fahrzeug sagen wir mal einen Tag stand hast Du direkt beim Anlassen so ein schnarrendes Geräusch.

Themenstarteram 24. November 2021 um 18:13

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. November 2021 um 18:43:33 Uhr:

Das Geräusch und das ein Verbrenner kalt etwas lauter ist - ist völlig normal. Wenn sich die Kette gelängt hat und das Fahrzeug sagen wir mal einen Tag stand hast Du direkt beim Anlassen so ein schnarrendes Geräusch.

Hey was sagst du wie sollte ich vorgehen ?

 

Themenstarteram 24. November 2021 um 18:13

Zitat:

@pvinke schrieb am 24. November 2021 um 18:18:08 Uhr:

Hi,

meiner hört sich auch seit eh und je so an. Hab 249 000 km drauf.

Und was sagst du wie sollte ich vor gehen

Themenstarteram 24. November 2021 um 18:47

Hierbei handelt es sich um ein Golf 6 1.4 tsi 122 PS

Ich hab gestern schon ein Video hochgeladen und wollte hier das Video von heute hochladen.

Seit einigen Tagen hörte ich mir mal genauer meinen Motor an, da seit dem die Nächte sage ich mal kälter geworden und beim Kaltstart somit der Motor.

Mein Gedanke ist eventuell die steuerkette,

Jedoch weiß ich es nicht genau.

Im Anhang findet ihr mein Video von heute morgen kompletter Kaltstart Auto stand 1 Tag.

Über ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen danke im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das meine Steuerkette oder woran liegt es?' überführt.]

Welches Motoröl ist drinn.

Themenstarteram 24. November 2021 um 22:06

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 24. November 2021 um 21:19:25 Uhr:

Welches Motoröl ist drinn.

5W30 longlife letzter Service war vor 11000 Kilometer mit der Freigabe natürlich

In den ersten Sekunden - bis du mit dem Handy am Motor bist - kann man sehr schlecht einschätzen was das sein kann. Aber das was man hier tickern hört ist die Hochdruckpumpe. Die Steuerkette macht hier für mich keine Geräusche. Du sollst wenn dann eine Aufnahme machen wo das Handy direkt am Motor liegt oder dich erstmal nicht verrückt machen weil wenn die Kette hin wäre würde sie mindestens 10 Sekunden rasseln. Alles was unter 3 Sekunden ist normal und unter 6 Sekunden ist noch okay.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das meine Steuerkette oder woran liegt es?' überführt.]

Themenstarteram 24. November 2021 um 23:11

Zitat:

@Koelner schrieb am 25. November 2021 um 00:09:46 Uhr:

In den ersten Sekunden - bis du mit dem Handy am Motor bist - kann man sehr schlecht einschätzen was das sein kann. Aber das was man hier tickern hört ist die Hochdruckpumpe. Die Steuerkette macht hier für mich keine Geräusche. Du sollst wenn dann eine Aufnahme machen wo das Handy direkt am Motor liegt oder dich erstmal nicht verrückt machen weil wenn die Kette hin wäre würde sie mindestens 10 Sekunden rasseln. Alles was unter 3 Sekunden ist normal und unter 6 Sekunden ist noch okay.

Hey danke für die Antwort. Von einem Spezialisten hieß es jetzt es wären die Lager er würde sich das gerne dann mal live anschauen meinst du es könnte daran liegen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das meine Steuerkette oder woran liegt es?' überführt.]

Zitat:

@emre2706 schrieb am 24. November 2021 um 23:06:29 Uhr:

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 24. November 2021 um 21:19:25 Uhr:

Welches Motoröl ist drinn.

5W30 longlife letzter Service war vor 11000 Kilometer mit der Freigabe natürlich

Meine Meinung/Erfahrung:

  • Ölsorte i.0. . Ölwechsel alle 15 tkm empfehlenswert zudem auf richtigen Filter achten (keine Billigprodukte verwenden).
  • Auch mein TSI 160 PS neigt im Kaltzustand zu lauteren Laufgeräuschen = normal. Nicht durch die ewige/unsinnige Steuerkettendiskussion irritieren lassen. Es dauert doch ein bisschen, bis das warme Öl alle Schmierstellen und öldrukabhängigen Motorelemente voll erreicht. Dazu gehören auch der Steuerkettenspanner, der Nockenwellenversteller und der hydr. Ventilspielausgleich.
  • Wichtig ist, kalten Alu-Motor mit niedrigen Drehzahlen schonend warm fahren, dann erst richtig Leistung abverlangen. Heissen Motor Zeit geben, um sich vor dem Abstellen etwas abzukühlen (schonender Auslauf).
Themenstarteram 25. November 2021 um 10:18

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 25. November 2021 um 04:05:14 Uhr:

Zitat:

@emre2706 schrieb am 24. November 2021 um 23:06:29 Uhr:

 

5W30 longlife letzter Service war vor 11000 Kilometer mit der Freigabe natürlich

Meine Meinung/Erfahrung:

  • Ölsorte i.0. . Ölwechsel alle 15 tkm empfehlenswert zudem auf richtigen Filter achten (keine Billigprodukte verwenden).
  • Auch mein TSI 160 PS neigt im Kaltzustand zu lauteren Laufgeräuschen = normal. Nicht durch die ewige/unsinnige Steuerkettendiskussion irritieren lassen. Es dauert doch ein bisschen, bis das warme Öl alle Schmierstellen und öldrukabhängigen Motorelemente voll erreicht. Dazu gehören auch der Steuerkettenspanner, der Nockenwellenversteller und der hydr. Ventilspielausgleich.
  • Wichtig ist, kalten Alu-Motor mit niedrigen Drehzahlen schonend warm fahren, dann erst richtig Leistung abverlangen. Heissen Motor Zeit geben, um sich vor dem Abstellen etwas abzukühlen (schonender Auslauf).

Danke für die Antwort.

Das Auto wird sich jetzt erstmal genauer angeschaut es wurde gesagt es könnte die hochdruckpumpe oder die Lager sein m. Könnte das sein ?

Steuerkette ist ausgeschlossen

Bei manchen Motoren läuft der Stössel der Hochdruckpumpe auf der Nockenwelle ein (Stössel ohne Rolle). Was auch passieren kann und zu einem lauten Laufgeräusch führt ist eine defekte Dämpfungsmembran in der HD-Pumpe.

Du verlangst zu viel für eine Ferndiagnose - wenn Du der Meinung bist da klingt was nicht normal, fahr damit zu einer Werkstatt und lass die sich das anhören/anschauen und ggf. mit einem Stethoskop die Teile abhören.

Zitat:

@emre2706 schrieb am 25. November 2021 um 00:11:53 Uhr:

Zitat:

@Koelner schrieb am 25. November 2021 um 00:09:46 Uhr:

In den ersten Sekunden - bis du mit dem Handy am Motor bist - kann man sehr schlecht einschätzen was das sein kann. Aber das was man hier tickern hört ist die Hochdruckpumpe. Die Steuerkette macht hier für mich keine Geräusche. Du sollst wenn dann eine Aufnahme machen wo das Handy direkt am Motor liegt oder dich erstmal nicht verrückt machen weil wenn die Kette hin wäre würde sie mindestens 10 Sekunden rasseln. Alles was unter 3 Sekunden ist normal und unter 6 Sekunden ist noch okay.

Hey danke für die Antwort. Von einem Spezialisten hieß es jetzt es wären die Lager er würde sich das gerne dann mal live anschauen meinst du es könnte daran liegen?

Warum machst du dir sehr viele Gedanken?

Komm mal vorbei und hör dir meinen 1.4 Tsi an. Der hört sich seit mehr als 30.000km so an. Alle 1.4 Tsi Motoren hören sich komisch an.. solange die Kette im warmen Zustand nicht rasselt, sich der Motor im warmen Zustand gut fährt und keine Geräusche oder etwas ungewöhnliches macht dann würde ich einfach weiter fahren. Wichtig ist dass du den Motor im Kaltstart nicht über 2000 bringst und dass du dein Ölwechsel regelmäßig machst (ich machs alle 8.000)

Außerdem jetzt bei dem Wetter hören sich die Motoren so oder so krank an :-D

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das meine Steuerkette oder woran liegt es?' überführt.]

Themenstarteram 25. November 2021 um 12:14

Okey Dankeschön

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das meine Steuerkette oder woran liegt es?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 tsi ist das die steuerkette?