Golf 1,6 tdi mit 105 oder 1,4 tsi mit 160ps
Hallöchen,
erst mal habe ich die Entscheidung relativ schnell zu treffen da der Wagen seit ca. 3 Wochen bestellt ist.
Ich habe aber in den letzten Tagen vermehrt gelesen dass der 1,6 tdi nicht so gut sein soll. Im unteren Drehzahl bereich sehr lahm usw. der tsi mit 160ps kostet nur 300-400euro Aufpreis mehr zum Diesel. Der verbrauch ist zwar mehr und Versicherung wahrscheinlich auch. Aber ich will mit dem Auto ja auch spaß haben und wenn man jeden Tag zur arbeit fährt kann das ganz schön nervig werden.
Könnt mir ja mal paar Denkanstöße geben was ihr machen würdet...
Lg Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dave-mit-Golf2
Also den Vergleich habe ich lider noch nicht. Aber bei sportlicher Fahrweise sind beim TSI 9,x Liter echt realistisch. Klar, man kann ihn auch mit 6,x Litern fahren.... Aber wofür hab ich dann 160PS???
Um sie dann auszufahren, wann ich will. Hier auf dem Lande macht es weder Sinn noch Spaß voll aufs Gaspedal zu treten, um keine 500 Meter wegen einer 90° Kurve wieder abbremsen zu müssen.
Die 160 PS sind angenehm auf der Autobahn und auf einsehbaren Landstraßen um Sonntagsfahrer, LKWs und Traktoren zu überholen. Wenn gerade keine Autobahnfahrten anstehen, komme ich mit etwas unter 7 Liter aus ohne rumzuschleichen oder ein Verkehrshindernis zu sein.
36 Antworten
wenn man schon anstatt den kleinen TDI den großen TSI will, warum nicht den 2.0TDI in die Überlegung mit einfließen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
wenn man schon anstatt den kleinen TDI den großen TSI will, warum nicht den 2.0TDI in die Überlegung mit einfließen lassen?
vielleicht weil da mal eben 1.900€ Unterschied in der Anschaffung zwischenliegen, wenn man beim TSI die Handschaltung wählt (TSI 23.700€, TDI 25.600€)?? Ansonsten wären es natürlich gerade mal 100€ Aufpreis, wenn man den großen TDI nehmen würde (natürlich auch mit Handschaltung😉)
Zitat:
geh mal im Schnitt eher von 8L/100km aus...kommt darauf an was du fährst...bei viel Stadt mit Stop & Go nimmt dieser auch gerne 10L...bei flüssigem Verkehr gehen auch 6L
Das kann ich bestatigen - in einer grossstadt mit viel ampeln und dichtem verkehr braucht der wagen ca 9-11 liter (auf einer 13 km langer strecke), wenn es flussig geht und die ampeln gut passen - in der stadt so 7-8 liter, landstrasse mit 100 km/h (tempomat) ganz ruhig gefahren - nach ca 20 km steht die anzeige auf ca 5,5 liter. Mein schnitt fur 2500 km - 8,2 liter - 40% grossstadt und 60% landstrasse.
Grusse aus Polen
Ich ruf morgen den Auto Menschen an.... ich will den tsi habe mal nachgerechnet und der tsi kostet mich rund 50ocken mehr im monat.... mann kann ja zeigen wenn es einem gut geht 🙂
Ähnliche Themen
Also ich bring meinen 160ps tsi wenn ich will auf 7,5l bei ca 20km. Das bedeutet aber auch sanftes beschleunigen(1/3 Gas).
Da ich aber meistens nicht will und die Tempo 80 Schleicher überhole lieg ich meistens zwischen 8,5l & 9l 😉
Zum Streckenprofil...die ersten 5km geht's Berg auf und dann Landstraße mit Beschleunigungsstreifen(vollast bis ca 120-140) 😉
wer Berge bzw Hügel in seinem Streckenprofil hat braucht nichtmal an 6,xl denken 😁
mein Durchschnittsverbrauch auf 3500km ist 8,6l und mit nem vollen Tank komm ich 550-650km 😉
Zitat:
Original geschrieben von TheConquer
Ich ruf morgen den Auto Menschen an.... ich will den tsi habe mal nachgerechnet und der tsi kostet mich rund 50ocken mehr im monat.... mann kann ja zeigen wenn es einem gut geht 🙂
Dann zeigs doch mit einem GTD 😉
Zitat:
Original geschrieben von kyougl
Dann zeigs doch mit einem GTD 😉Zitat:
anschaffungspreis mit dem schnick schnack den ich will ist mir zu hoch ^^
Zitat:
anschaffungspreis mit dem schnick schnack den ich will ist mir zu hoch ^^Zitat:
Ich ruf morgen den Auto Menschen an.... ich will den tsi habe mal nachgerechnet und der tsi kostet mich rund 50ocken mehr im monat.... mann kann ja zeigen wenn es einem gut geht
Original geschrieben von kyougl
Dann zeigs doch mit einem GTD 😉
Naja, wer monatlich mal locker 500€ mehr aufbringen mag, obwohl es eigentlich nicht nötig ist, der sollte sich dann wirklich mal Gedanken über einen GTD machen 😉 Kommt dann irgendwie wieder aufs Gleiche raus...
Zitat:
Original geschrieben von -Pepper-
Naja, wer monatlich mal locker 500€ mehr aufbringen mag, obwohl es eigentlich nicht nötig ist, der sollte sich dann wirklich mal Gedanken über einen GTD machen 😉 Kommt dann irgendwie wieder aufs Gleiche raus...Zitat:
anschaffungspreis mit dem schnick schnack den ich will ist mir zu hoch ^^
Hast du Falsch gelesen 50 ocken also 50 Euronen mehr
Zitat:
Hast du Falsch gelesen 50 ocken also 50 Euronen mehrZitat:
Naja, wer monatlich mal locker 500€ mehr aufbringen mag, obwohl es eigentlich nicht nötig ist, der sollte sich dann wirklich mal Gedanken über einen GTD machen 😉 Kommt dann irgendwie wieder aufs Gleiche raus...
oh hoppla, sorry, das ist dann wieder was Anderes 😁
Zitat:
Hast du Falsch gelesen 50 ocken also 50 Euronen mehrZitat:
...da hast du aber die Spritkosten nicht beachtet, die dir freundlicher Weise weiter oben jemand ausgerechne hat....
Also den Vergleich habe ich lider noch nicht. Aber bei sportlicher Fahrweise sind beim TSI 9,x Liter echt realistisch. Klar, man kann ihn auch mit 6,x Litern fahren.... Aber wofür hab ich dann 160PS???
Überleg dir es genau....
LG
Zitat:
...da hast du aber die Spritkosten nicht beachtet, die dir freundlicher Weise weiter oben jemand ausgerechne hat....
Überleg dir es genau....
LG
Endlich mal jemand, der realistisch mit Verbräuchen bei 160PS umgeht und die somit auch nutzt 😁
Zitat:
Um sie dann auszufahren, wann ich will. Hier auf dem Lande macht es weder Sinn noch Spaß voll aufs Gaspedal zu treten, um keine 500 Meter wegen einer 90° Kurve wieder abbremsen zu müssen.
Die 160 PS sind angenehm auf der Autobahn und auf einsehbaren Landstraßen um Sonntagsfahrer, LKWs und Traktoren zu überholen. Wenn gerade keine Autobahnfahrten anstehen, komme ich mit etwas unter 7 Liter aus ohne rumzuschleichen oder ein Verkehrshindernis zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von tobias2k
Um sie dann auszufahren, wann ich will. Hier auf dem Lande macht es weder Sinn noch Spaß voll aufs Gaspedal zu treten, um keine 500 Meter wegen einer 90° Kurve wieder abbremsen zu müssen.Zitat:
Also den Vergleich habe ich lider noch nicht. Aber bei sportlicher Fahrweise sind beim TSI 9,x Liter echt realistisch. Klar, man kann ihn auch mit 6,x Litern fahren.... Aber wofür hab ich dann 160PS???Die 160 PS sind angenehm auf der Autobahn und auf einsehbaren Landstraßen um Sonntagsfahrer, LKWs und Traktoren zu überholen. Wenn gerade keine Autobahnfahrten anstehen, komme ich mit etwas unter 7 Liter aus ohne rumzuschleichen oder ein Verkehrshindernis zu sein.
Wenn ich mein Tempomat bei 80km/h setzen würde käme ich auch auf 6,xl
wie schaut dein streckenprofil aus?
Wie schon gesagt wurde, bei sportlicher Fahrweise sollte man mit 9-10l rechnen. Im Spaß(S-)Modus 😉 oder unter Vollast auf der Autobahn mit 12-15l 😁
Zitat:
Original geschrieben von tobias2k
Das macht vielleicht keinen Sinn, aber Spaß auf jeden Fall. Und dann sind es schnell 9 l/100km.