ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1,6 tdi mit 105 oder 1,4 tsi mit 160ps

Golf 1,6 tdi mit 105 oder 1,4 tsi mit 160ps

Themenstarteram 10. August 2009 um 19:36

Hallöchen,

erst mal habe ich die Entscheidung relativ schnell zu treffen da der Wagen seit ca. 3 Wochen bestellt ist.

Ich habe aber in den letzten Tagen vermehrt gelesen dass der 1,6 tdi nicht so gut sein soll. Im unteren Drehzahl bereich sehr lahm usw. der tsi mit 160ps kostet nur 300-400euro Aufpreis mehr zum Diesel. Der verbrauch ist zwar mehr und Versicherung wahrscheinlich auch. Aber ich will mit dem Auto ja auch spaß haben und wenn man jeden Tag zur arbeit fährt kann das ganz schön nervig werden.

Könnt mir ja mal paar Denkanstöße geben was ihr machen würdet...

Lg Thomas

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Also den Vergleich habe ich lider noch nicht. Aber bei sportlicher Fahrweise sind beim TSI 9,x Liter echt realistisch. Klar, man kann ihn auch mit 6,x Litern fahren.... Aber wofür hab ich dann 160PS???

Um sie dann auszufahren, wann ich will. Hier auf dem Lande macht es weder Sinn noch Spaß voll aufs Gaspedal zu treten, um keine 500 Meter wegen einer 90° Kurve wieder abbremsen zu müssen.

Die 160 PS sind angenehm auf der Autobahn und auf einsehbaren Landstraßen um Sonntagsfahrer, LKWs und Traktoren zu überholen. Wenn gerade keine Autobahnfahrten anstehen, komme ich mit etwas unter 7 Liter aus ohne rumzuschleichen oder ein Verkehrshindernis zu sein.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. August 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Zitat:

Original geschrieben von tobias2k

Um sie dann auszufahren, wann ich will. Hier auf dem Lande macht es weder Sinn noch Spaß voll aufs Gaspedal zu treten, um keine 500 Meter wegen einer 90° Kurve wieder abbremsen zu müssen.

Das macht vielleicht keinen Sinn, aber Spaß auf jeden Fall. Und dann sind es schnell 9 l/100km.

Da muss ich MiachaelN recht geben. Gerade eine Kurvenreiche Strecke macht zumindest mir viel Spaß. Das Fahrzeug mal bissl ausreitzen und aus dem Kurvenausgang schön mit hoher Drehzahl herausbeschleunigen...

Und dann kommst locker auf 9,x Liter.

LG

Themenstarteram 12. August 2009 um 17:01

So ich habe heute bei meinem :-) angerufen. Ich bekomme den tsi mit 160ps und habe direkt noch ein Multifunktionslenkrad dazugeordert ;)

Die lieferzeit hat sich um 8wochen dadurch verzögert von KW 39 auf KW 47 :( Aber dafür hole ich die karre dann in Wolfsburg ab anstatt beim Händler. So kann ich noch bissel mehr geld an die Seite legen. Ist ja auch nicht verkehrt... :\

Im neuen Heft Autobild hat der Golf 1,6 TDI den Vergleich gewonnen, auch das Motoren-Kapitel, obwohl sie die Anfahrschwäche als störend empfinden. Testverbrauch 4,9 Liter.

j.

Welche Autobild meinst du?

Hier http://download.autobild.de/dl/578615/ATST09_08_006-007_Inhalt.pdf finde ich keinen 1.6TDI Test.

====

Ich gehöre auch zu den Blindbestellern des 1.6 tdi, allerdings konsequenterweise als BMT. Die Tests gefallen mir nicht wirklich, aber trotzdem halte ich den Motor für so wirtschaftlich, dass ich ihn nicht bereue. Und ich kalkuliere mit Diesel=Benzinpreis. An die Anfahrtschwäche gewöhn man sich sicherlich und für mich ist ohnehin das Autobahnverhalten wichtig. Ich hoffe nur, dass er dem tollen 2.0 TDI 119g halbwegs das Wasser reichen kann. Die TSI Motoren sind zwar sportlich, aber saufen bei schneller Fahrweise. Mein nächster wird ohnehin ein Hybrid werden, weil sich sowohl bei der Akkutechnik(z.B. Lithium-Sauerstoff-Batterien) als auch bei den Benzinmotoren (z.B. Fiat Multiair) große Fortschritte abzeichnen. Leider sehe ich hier bei VW nichts interessantes.

am 13. August 2009 um 9:14

Hi!

In der neusten AUTO BILD ist der Test drin. Wahrscheinlich hat er ein ABO und hat die Zeitung heute schon bekommen.Ist regulär ab morgen erhältlich. Getestet wurde die Karre gegen den ASTRA 1.7 CDTI und noch einer Hippe!

Aber 4,8 Testverbrauch bei Auto Bild und 5,8 Testverbrauch bei Auto Zeitung, das ist schon ein derber Unterschied. Vielleicht hat die Auto Blöd ja auch einen eingefahrenen Motor bekommen und die AZ einen ganz frischen....

Lassen wir uns überraschen. Gekauft ist das Heft am morgigen Tage nur deswegen!

Gruss

Danny

Themenstarteram 14. August 2009 um 12:38

Hallo ihr ich bring euch jetzt auf den neusten Stand:

 

Ich habe meinen Vertrag geändert und zwar auf das Aktionsmodell 1,8 tsi mit 160PS ich spare dadurch rund 1500euro anschaffungspreis und monatlich 15 euro an Versicherung. Das geld werde ich bestimmt in benzin stecken.

Aber ich bin jetzt wirklich glücklich und auch 100% von dem Wagen überzeugt.

Kein TDI mit Turboloch und anfahrtsschwäche und kein TSI mit Queitschkupplung nach 3000km. Sondern ein erpropter Motor!

Ich bin rundum glücklich und freue mich auf mein neues Auto.

Danke noch mal an alle!

am 14. August 2009 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Wenn du rund 25000Km im Jahr fährst, solltest du wirklich den Diesel kaufen. Sonst wirst du den Benziner gleich verfluchen, wegen den hohen Spritpreisen. Und etwas schneller als dein IVer ist der 1.6l TDI trotzdem:cool:

Ps. Ich habe dir mal kurz die Spritkosten ausgerechnet, anhand des EU-Normverbrauchs. Und unter Berücksichtigung der aktuellen Spritpreise;)

TDI bei 25000Km/Jahr ca. 1230€

TSI bei 25000Km/Jahr ca. 2080€

Daraus ergibt sich eine Differenz von >800€:eek:

Also ich bin auch der Meinung Diesel ganz klar und eindeutig! Du wirst sonst irgendwann nächstes oder

über nächstes Jahr Dich ärgern. Ich fahre in Moment den 1,8TFSI und nur rein Privat und das geht auch nur deshalb, zu meiner Arbeit wäre das ziemlich teuer!:) Also denk lieber nochmal darüber nach und

informiere Dich, ich denke an Dein Geld was im Tank verschwindet:)

Lg

Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1,6 tdi mit 105 oder 1,4 tsi mit 160ps