Glühsteuergerät wechseln 530D

BMW 5er E60

Hallo Leute,

leider habe ich schon wieder was zu reparieren an meinem Dicken!

Nach einem Testerdurchlauf beim freundlichen, wurde mir gesagt das das Glühsteuergerät hinüber ist! Muss es ganz dringend tauschen da es nächste Woche sehr kalt wird, und er womöglich gar nicht mehr anspringt!

Habe mir schon ein Glühsteuergrät gekauft, weiß aber nicht genau wo es sich im Auto befindet! kann mir jemand sagen wo es sich befindet? Wenn möglich noch tipps beim Aus/Einbauen!

Vielen dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Also um das Teil Auszutauschen solltest du dir 'nen Tag Zeit nehmen.

Du musst:
1. beide Luftfilterkästen komplett demontieren
2. Domstrebe ausbausen
3. Motorakustikabdeckungen (große und kleine hinten) demontieren
4. Ansaugbrücke abschrauben und abnehmen

Dann kommst du erst an das Glühsteuergerät heran. Sitzt direkt am Motorblock auf der Fahrerseite.
Ziemlich fummelig sind die zwei Befestigungsschrauben zu lösen und die Kabel abzuziehen. Der runde Stecker (Plus) geht durch die beengte Einbaulage und zweier Rastnasen besonders schwer zu entkoppeln. Steuergerät austauschen.

Dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Dabei empfiehlt sich gleich die Drallklappen in der Ansaugbrücke auf Leichtgängigkeit und Festigkeit zu prüfen. Alle 12 Dichtungen an der Brücke wechseln, sonst leckts evtl. später raus!

Sind die Glühkerzen denn noch alle 6 in Ordnung. Sonst solltest du die auch gleich mitwechseln. Meistens zerstört ein defektes Glühsteuergerät Glühkerzen.

Falls du noch mehr Infos brauchst, kannst du mir auch 'ne PN schreiben.

Martin

30 weitere Antworten
30 Antworten

Genau

Deine Antwort