ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d LCI stinkt extrem nach Ruß

530d LCI stinkt extrem nach Ruß

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. März 2019 um 18:39

Hallo Leute.

Mir ist eben aufgefallen, dass mein Wagen im Stand extrem nach Ruß riecht.

Hat das schonmal einer von euch gehabt oder ne'Ahnung was das sein kann?

DPF wurde vor kurzem gereinigt.

Das stinkt total ekelhaft.

Gruß Ecce

Ähnliche Themen
48 Antworten

Riecht er sauer? Also so wie Essig?

Themenstarteram 3. März 2019 um 19:26

Nein, mehr so wie ein angezündeter Ofen...

Hm, ok. Also man sagt ja, dass eine Regeneration "stinkt". Am besten mal auslesen und Werte wie Differenzdruck, Rußmasse, Aschemasse und Weg seit letzter erfolgreich. Generation posten.

MfG

Themenstarteram 3. März 2019 um 19:49

Der Wagen hat seit DPF Reinigung noch nicht regeneriert.

Lese ihn aus und schreibe dann die Ergebnisse rein.

Hilft das weiter ?

Was heisst denn "vor kurzem"? Ob er regeneriert ist nicht so einfach zu sagen, Auslesen sagt da mehr.

Ja, poste deine Ergebnisse hier in Textform, daran kann man dann mehr sagen.

Themenstarteram 3. März 2019 um 19:58

Zitat:

@E61Moritz schrieb am 3. März 2019 um 19:37:09 Uhr:

Hm, ok. Also man sagt ja, dass eine Regeneration "stinkt". Am besten mal auslesen und Werte wie Differenzdruck, Rußmasse, Aschemasse und Weg seit letzter erfolgreich. Generation posten.

MfG

IMG_2019-03-03_19-58-28.jpeg

Rußmasse sieht i.O aus. Kannst du dir die zurückgelegte Strecke der letzten Regeneration anzeigen lassen?

Das wäre hilfreich. Hast du irgendwelche Fehlercodes? Was zeigt dein iDrive-menü zum DPF an?

Edit:

Du siehst ja, dass der 0,1g Aschemasse hat. Das heisst rein theoretisch, dass er schon einmal regeneriert hat. Aber da das glaube ich nur errechnete Werte sind muss das nicht stimmen.

Themenstarteram 3. März 2019 um 20:28

Hier die Daten...

Screenshot_20190303-202125_Carly f BMW.jpg
Screenshot_20190303-200930_Carly f BMW.jpg
Themenstarteram 3. März 2019 um 20:30

Habe hinten am Endtopf schwarzen Ruß

Themenstarteram 3. März 2019 um 20:34

Zitat:

@E61Moritz schrieb am 3. März 2019 um 20:00:41 Uhr:

Rußmasse sieht i.O aus. Kannst du dir die zurückgelegte Strecke der letzten Regeneration anzeigen lassen?

Das wäre hilfreich. Hast du irgendwelche Fehlercodes? Was zeigt dein iDrive-menü zum DPF an?

Edit:

Du siehst ja, dass der 0,1g Aschemasse hat. Das heisst rein theoretisch, dass er schon einmal regeneriert hat. Aber da das glaube ich nur errechnete Werte sind muss das nicht stimmen.

Also Fehler habe ich keine, bis auf den Sensor für die Umwälzung der Luft im Innenraum.

Themenstarteram 3. März 2019 um 20:35

Zitat:

@E61Moritz schrieb am 3. März 2019 um 19:15:55 Uhr:

Riecht er sauer? Also so wie Essig?

Hmmm, was würde das heißen?

Was heißt vor kurzem gereinigt ? Mit was gereinigt ? In Eigenregie? Eventuell bläst er noch das Zeug raus womit gereinigt wurde. Die Werte sehen optimal aus.

Zitat:

Hmmm, was würde das heißen?

Wie E61_alexis10 sagt, sind die Werte gut.

Wie ich auch schon gefragt habe müssen wir unbedingt was über die Reinigung wissen. Chemisch, mechanisch mit Drahtbürste und Propanfeuer?

Themenstarteram 3. März 2019 um 21:35

Ich habe den Filter professionell in einer Werkstatt reinigen lassen.

Hatte das schon mal dort machen lassen und nich keine Probleme gehabt. Das ist jetzt do 5 Wochen her.

Allerdings habe ich auch ne andere Ansaugbrücke draufgebaut. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d LCI stinkt extrem nach Ruß