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Glühkerzenwechsel warm oder kalt

VW Golf 4 (1J)

Möchte meine Glühkerzen welcheln, da Motor bei extremen Minusgraden die ersten Sekunden sehr unrundläuft und weißen Rauch rauswirft.

Drehmomentschlüssel und Glühkerzenschlüssel besorge ich mir, aber ich bin mir unsicher, wie man am Besten wechselt, da in verschiedenen Threads sehr unterschiedliche Angaben gemachte werden.

A Raus bei warmen Motor - rein ?
B Raus bei lauwarmen Motor - rein bei kaltem
C Raus und rein bei kaltem Motor
D Raus bei lauwarmen, wenn nicht möglich bei warmen - rein ?

Soll die neue Kerze mit Kupferpaste geschmiert werden?

Wer kann mir hier was empfehlen und bitte nicht auf andere Beiträge verweisen, sondern nach Möglichkeit auf eigenem Fachwissen basieren.

Vielen Dank!

22 Antworten

Rausmachen würde ich immer bei warmen Motor. Bei kalten kann die Kerze reißen.
Haben wir bei uns in der Werkstatt so gemacht.

Aber wenn du nicht das Feingefühl oder Erfahrung beim Wechseln hast, würde ich es sein lassen oder zur Werkstatt fahren. Wenn die Kerze abreißt, hast ein Problem

Erfahrung bei Glühkerzen: nein
Feingefühl: ja

Wenn ich meine die Kerze nicht heil los zu bekommen, kann ich immer noch aufhören und in die Werkstatt - andereseits, mehr als oberflächlich säubern und drehen können die auch nicht...

Warmer Motor heißt Kühlwasser 90°?

Bis zum Einbau abkühlen lassen?

Ausbauen würde ich die bei warmem Motor. Zumindest habe ich das hier in vielen Beiträgen als Tipp gelesen. Vielleicht noch vorsichtshalber vorher ein wenig WD40 oder Caramba an den Sitz sprühen - obwohl ich mir davon bei normaler Zylinderkopftemperatur nicht allzu viel verspreche. Da verdunstet das Zeug, bevor es richtig einwirken kann.

Zum Einbauen (bei kaltem Motor) habe ich den Tipp gelesen, die Glühstifte zunächst handfest einzuschrauben und sich die Temperaturen der Bauteile angleichen zu lassen. Dann würde ich auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel verwenden und keinesfalls das Gewinde irgendwie schmieren (Kupferpaste o.ä.). Begründung: Siehe ->hier. Wenn man dann bedenkt, dass bei geschmiertem Gewinde (weniger Reibung) und fixem Anzugsmoment mehr Kraft in Längsrichtung zwischen Gewinde und Sitz auf den Stift wirkt, könnte das den im Link beschriebenen Ringspalt evtl. zusammendrücken.

Man könnte natürlich die Paste verwenden und dann das Anzugsmoment reduzieren. Aber um wie viel???

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von alex771225


Erfahrung bei Glühkerzen: nein
Feingefühl: ja

Wenn ich meine die Kerze nicht heil los zu bekommen, kann ich immer noch aufhören und in die Werkstatt - andereseits, mehr als oberflächlich säubern und drehen können die auch nicht...

Warmer Motor heißt Kühlwasser 90°?

Bis zum Einbau abkühlen lassen?

Ja Kühlwasser 90°, wobei bei den Temperatur musst schon paar kilometer fahren. Der Motor muss warm sein.

Brauchst den Motor nicht abkühlen lassen, so heiß ist der Motor/Kopf ja nicht, dass du dich verbrennst.

Du brauchst halt Zeit bzw. Geduld 🙂
Vorsichtig losdrehen und wenn du merkst, es geht schwer, aufhören und wieder festdrehen... immer im mm-Bereich.

Evtl. fährst die Tage ne längere Strecke, dann würde ich den Wechsel daran anpassen, längere Strecke = 100km 😉
Würde ne 3/4 Knarre nehmen, damit hast du mehr Gefühl, als mit ner 1/2

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Unsere laufen derzeit aber auch die ersten Umdrehungen unrund und qualmen, das ist bei den TDIs so ca. ab -8°C abwärts "normal".

Hast Du die Glühstifte denn geprüft?
a) Durchgang (also mit Prüflampe an Plus prüfen)
b) Spannungsversorgung im Vorglühprozess

Ansonsten machst Du Dir ggf. unnötige Arbeit und Kosten mit wenig oder gar keinem verbesserenden Effekt, aber z.B. der Gefahr des Materialabrisses, das wird dann unschön...

Geprüft habe ich noch nicht, sollte ich aber auf jedem Fall noch machen machen.

Durchgang ist klar, plus gegen Glühkerze, aber wie stelle ich das mit der Spannungsversorgung am geschicktesten ohne Helfer an? Prüflampe zwischen Kabel und Kerze und wie dann den Schlüssel drehen?

Sind die Glühkerzen eigentlich diagnosefähig?

Das sich der TDI beim starten in extremer Kälte anders anhört und furchtbar stinkt kenne ich seit Jahren, aber dieser extrem unrunde Lauf und die dichten Rauchschwaden sind definitiv neu.

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006


Würde ne 3/4 Knarre nehmen, damit hast du mehr Gefühl, als mit ner 1/2

😰 Bitte nehm 'nen 1/4 Drehmomentschlüssel....

War bei mir von Anfang an so (erster Winter 2001/02 qualmte er schon und ich dachte: na toll! Zudem schlug etwas von unten ggf. das Auto, das war das Schaltseil. Hat der Freundliche kostenlos behoben...)

Na, wenn Du die Steckerleiste abziehst und die Prüflampe an Masse klemmst mit der Krokodilklemme, innen jemand die Zündung anmacht und vorglüht, dann solltest Du ja ratzfatz alle 4 Pole checken können mit der Prüfspitze, ob da wirklich Spannung anliegt.
Wenn ja, dann gut...

Ich würde übrigens auch im relativ warmen Zustand vorsichtig rauszudrehen versuchen.
Ggf. einen Tag zuvor im kalten Zustand schon mal länger vorher mit Kriechöl etc. einsprühen und einwirken lassen.

Reindrehen dann eher bei lauwarmen bis kaltem Motor, also Zimmertemperatur.
Und eben nach Vorschrift, sofern es eine gibt, was das Drehmoment anbelangt.
Ggf. vorher mit der Taschenlampe die Sauberkeit des Sitzes kontrollieren, bevor Du die neuen reinschraubst.

Diagnosefähig? Meines Wissens: NEIN

Ich unke jetzt aber mal und vermute:
Alles i.O. und die Arbeit und die Investition umsonst i.S.v. vergeblich.
Da es in den nächsten Tagen wärmer werden soll, wirst Du die ggf. daraus resultierende Verbesserung des Startverhaltens dann auf die neuen Glühstifte zurückführen, bis zum nächsten Temperatursturz...😁

Und zu den Vorrednern: Man nimmt IMMER das passende und angemessene Werkzeug!
Für sowas also nicht den Rad-Drehmo und die Axt, genauso wenig wie man für die Radschrauben einen Maulschlüssel nimmt, oder? 😁

Aber ich weiß ja, was Ihr eigentlich sagen wollt und es stimmt schon:
Glühkerzen sind etwas tricky (nicht so schlimm wie die Injektoren beim MB-CDI-Motoren oder Zündkerzen am Ford Ka), aber die Furcht, dass man die Dinger abreißt, ist nicht ganz unbegründet und auch beim Einbau gilt es offenbar zu beachten, dass man den Ringspalt nicht zudrückt, weil man zu fest zudreht..., daher ja die Vorgabe von 15 Nm, was quasi nix ist. Soll aber zum vorzeitigen Versagen führen, wenn man den Ringspalt zudrückt durch zuviel Drehmoment...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz


Ich unke jetzt aber mal ...

....😰....

Unkiklunki

Ach, gibt´s Dich auch noch...!? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz


Ach, gibt´s Dich auch noch...!? 😁

Gott sei's gepriesen! 😁

Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929



Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006


Würde ne 3/4 Knarre nehmen, damit hast du mehr Gefühl, als mit ner 1/2
😰 Bitte nehm 'nen 1/4 Drehmomentschlüssel....

Weder noch, der Hazet 2530 Schlüssel hat 3/8, genau wie der HAZET 5110-1 Drehmomentschlüssel.

Zitat:

Original geschrieben von alex771225


Weder noch, der Hazet 2530 Schlüssel hat 3/8, genau wie der HAZET 5110-1 Drehmomentschlüssel.

Wieso weder noch.... Ausschlaggebend ist doch das Platzverhältnis. Hier kann man sowohl mit 1/4, als auch mit 3/8 arbeiten. Jedoch nicht mit 1/2 oder 3/4....... 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz


Ich unke jetzt aber mal und vermute:
Alles i.O. und die Arbeit und die Investition umsonst i.S.v. vergeblich.

Habe gestern alle Kerzen auf Durchgang mit Prüflampe getestet, alle tot.

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