ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 Warme Luft bei ausgeschalteter Klimaanlage

Golf IV 1.6 Warme Luft bei ausgeschalteter Klimaanlage

Themenstarteram 4. August 2009 um 12:09

hallo freunde,

wenn ich die Klimaanlage (Klimatronic) kompl. ausgeschaltet habe und die luftgitter offen lasse, strömt warme luft in den innenraum. bei langen strecken, wird sie richtig heiss.

das ist im sommer nicht angenehm. sonst funktioniert die anlage.

ist das normal oder ein problem und wo kann ich suchen bzw. was kostet das beim freundlichen?

vg schnurke

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2009 um 12:47

Wie funktioniert die „Climatronic“?

 

· Im Gegensatz zur „Climatic“ besitzt die „Climatronic“ eine automatische Klappen- und Umluftsteuerung

 

· Daher kann mit der Climatronic der Innenraum in zwei „Klimazonen“ unterteilt werden

 

· Dies ermöglicht eine getrennte Temperatureinstellung für Fahrer und Beifahrer

 

Was bedeuten die Kombinationen von Auto und Econ, und wie hängt das mit der Temperaturwahl zusammen?

 

Temperaturwahl: Die Temperaturwahl hat zunächst einmal mit AUTO oder ECON nichts zu tun. Die Climatronic wird immer versuchen, die mit dem Regler eingestellte Temperatur zu halten. Durch AUTO und ECON kann jedoch die Anlage dabei eingeschränkt sein.

 

AUTO aktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage hält die gewünschte Temperatur und hat dazu die volle Kontrolle über Betrieb und Leistung des Kältekompressors sowie über die Klappensteuerung

 

AUTO aktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu nur die Kontrolle über die Klappensteuerung. Der Klimakompressor ist deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.

 

AUTO deaktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (z.B. manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist durch ECON ebenfalls deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.

 

AUTO deaktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (z.B. manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist jetzt jedoch aktiviert, daher kann auch bei hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur erreicht werden.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. August 2009 um 12:13

?

Das ist doch normal.

Wenn es draussen warm ist kommt auch warme Luft rein.

Ist dir die Funktion deiner Heizung/Climatronic geläufig??

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Ist dir die Funktion deiner Heizung/Climatronic geläufig??

wohl kaum.

Themenstarteram 4. August 2009 um 12:19

eigentlich ja. vielleicht aber, verstehe ich was falsch.

ich gehe davon aus, dass wenn ich die anlage komplett aus habe, auch keine luft in den innenraum ströhmen dürfte. der freundliche erklärte mir, das die anlage von der aussenluft abgekoppelt sei und daher bei ausgeschalteter anlage, keine "aussenluft" einströmen dürfte. das wetter spielt übrigens keine rolle.

immer heiss, ob winter oder sommer.

Zitat:

Original geschrieben von schnurke

 

immer heiss, ob winter oder sommer.

das liegt daran, dass dein Motor auch immer heiß wird. Egal ob Winter oder Sommer.

Im Übrigen strömt sehr wohl bei abgeschalteter Klimaanlage (also im Econ-Modus) Luft von draußen ins Fahrzeuginnere.

am 4. August 2009 um 12:25

Hat einwenig was mit dem Hitzestau im Motor zutun, da ja auch die ganzen Röhrchen und Kanäle warm werden, muss die Luft ja irgendwo hin, also kommt sie mit einer leichten Brise in den Innenraum... Hat mein IVer auch und kann damit leben...

Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Anlage komplett ausgeschaltet hast, bis das Bedienteil "off" anzeigt?

Wenn ja dann schließe doch zusätzlich die Lüftungsklappen (das drehrad zwischen/neben den Luftausströmern). Stört dich die warme Luft von vorn dann immer noch?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schnurke

eigentlich ja. vielleicht aber, verstehe ich was falsch.

ich gehe davon aus, dass wenn ich die anlage komplett aus habe, auch keine luft in den innenraum ströhmen dürfte. der freundliche erklärte mir, das die anlage von der aussenluft abgekoppelt sei und daher bei ausgeschalteter anlage, keine "aussenluft" einströmen dürfte. das wetter spielt übrigens keine rolle.

immer heiss, ob winter oder sommer.

Was heißt bei dir komplett aus? Auf "ECON" geschaltet (Klimatronic aus, normale Heizungsfunktion an) oder Lüfterregler runter bis "OFF" im Display steht?

Ich interpretiere mit aus = off...und ihr ?

und ich mit "Klimaanlage aus" = "Econ"

am 4. August 2009 um 12:30

Bei Climatronic gibts nur OFF, ECON ist an und AUTO ist auch an...

Themenstarteram 4. August 2009 um 12:31

richtig. komplett auf "off".

wenn ich die luftgitter schließe, wird das armaturenbrett schöööööööön heiss.

der freundliche meinte, dass luft vom wärmetauscher der klimaanlage einströmt da dieser nicht komplett abschalten tut

Zitat:

Original geschrieben von Typhoon0005

Bei Climatronic gibts nur OFF, ECON ist an und AUTO ist auch an...

bei Econ läuft doch die Klimaanlage nicht?!?!?!?!?

am 4. August 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Zitat:

Original geschrieben von Typhoon0005

Bei Climatronic gibts nur OFF, ECON ist an und AUTO ist auch an...

bei Econ läuft doch die Klimaanlage nicht?!?!?!?!?

Neee schon richtig, aber die Lüftung läuft und holt die Luft von draussen nach innen... Also ist die Climatronic an... So ist mein Verständnis...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 Warme Luft bei ausgeschalteter Klimaanlage