glühbirnen wechsel beim Golf IV

VW Golf 4 (1J)

kann ich selber die birnen der frontscheinwerfer selber wechsel oder muss ich ihn dir werkstatt.

wenn ich es selber erledigen kann WIE????

lg elena

60 Antworten

Ich habe mir gestern die Upgrade-Scheinwerfer von Hella eingebaut. Und als ich mir dann die Birnefassung hinten angeschaut habe war ich etwas entsetzt:

Der Stecker auf der Birne wird links und rechts mit zwei Klips festgehalten. Na gut, den könnte man zur Not noch so rausbekommen wenn er eingebaut ist. Aber jetzt kommts. Statt wie bei den Original-Scheinwerfern einen Bügel zur Befestigung der Birne zu verwenden hat Hella da ein Metalstück drüber gesetzt, welches links und rechts mit zwei Schrauben 😰 befestigt wird. Also braucht man zum Wechseln der Birne einen Schraubendreher. Und jeder der hier schon ne Birne am Golf IV gewechselt hat weiß was das jetzt heißt: Zum Birnenwechsel MUSS der Scheinwerfer nun raus weil gar kein Platz für den Schraubendreher im eingebauten Zustand da ist.

Ich frage mich da nur, wer entwirft soetwas bitte. Denke die tollen Ingenieure da nicht mit. Bisher war ich von Hella immer begeistert, aber sowas ärgert mich jetzt doch.

Das musste ich jetzt mal loswerden.

Gruß
Spooky

Upgrade Scheinwerfer? Sind das die Dinger im Golf V Look?

Hatte mit dem Gedanken gespielt die zu kaufen, weil ich die Anordnung des Blinkers toll finde, aber wenn die so bescheiden konstruiert sind, werd ich mir das sparen...

Ja genau das sind die. Also verarbeitet sind die Dinger klasse. Und die sehen auch spitze aus am Auto. Der Blinker ist echt das geilste und auch das Licht ist klasse. So wie man es eigentlich von Hella kennt.
Lediglich der Birnenwechsel wird ein Akt der unmöglichkeit (mal übertrieben ausgedrückt) 🙁.

Zitat:

Original geschrieben von sierra9999

z.B. bei meinem: 2.8 V6 mit Xenons - Die Hölle !

Ich hab heute auch meine "blauen" standlichter eingebaut. der aufwand steht mit dem ergebnis in keinem verhältnis! habe nun die philips drin, solche wie colossus von narva hat. bin nicht wirklicn zufrieden.es ist immer noch recht gelblich.🙁 und insgesamt hab ich bald 40min gbraucht 😁wenn jemand bilder sehen will, könnte ich morgen mal welche machen 😉

MFG GUNNAR

Ähnliche Themen

*GRINS GANZ FRECH* Ja ja - das kenn ich ! Willkommen im Club der "Enttäuschten". Aber ein kleines wenig besser als die alten isses dann doch, oder ?!

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Ich hab heute auch meine "blauen" standlichter eingebaut.

Blue Visions Standlichter (5W) ?

Die hab ich heut auch eingebaut^^ Bin zufrieden,meine sind kaum gelb...

In dem Sinne

Ä Guets Nächtli 😁

Grüße
Domi

@sierra ein wenig besser ist es, aber meine bekannten, die zufällig in der garage waren haben schön gelacht, als ich nachdem batterie-einbau mein licht angemacht habe 😰

@domi

die scheinwerfer mit Xenon haben 6Watt birnen für das standlicht, mit metallsockel.immer.
(und blue vision heißen sie in meinem fall,du hattest also richtig gedacht) 😉

MFG GUNNAR

ahhh.Dann sind die Birnchen mit 6 Watt + Metallsockel für Xenon... und die mit Glassockel für Hallogen😉

Lg
Domi

Wobei die mit glassockel 5 watt haben.
teilweise sind aber auch für xenon die mit glassockel aufgeführt, bei atu zum beispiel. aber das ist eben falsch 😉

mfg gunnar

@Spooky:

Gugg mal hier:

http://www.golfv.de/wbb2/thread.php?threadid=45184&page=2

Da krieg ich die Info, daß da nix mit Schrauben is .......
Ich wollte mir die nämlich unbedingt auch holen, aber nach deiner Info mit dem Birnenwechsel wären die für mich hinfällig gewesen .....

Peinliche Sache das!

Zitat:

Original geschrieben von sierra9999

z.B. bei meinem: 2.8 V6 mit Xenons - Die Hölle !

Haha...

Xenons und allen sonstigen Scheiss in der Karre, 'ne Webseite mit 'zig Fotos, um mit der ganzen Ausstattung anzugeben - und dann nur noch Geld für 'ne manuelle Klimaanlage gehabt.

LOL!

Mann, ich hab' echt lange nicht mehr so gelacht!

Re: Peinliche Sache das!

Zitat:

Original geschrieben von muhaha_loool

Haha...
Xenons und allen sonstigen Scheiss in der Karre, 'ne Webseite mit 'zig Fotos, um mit der ganzen Ausstattung anzugeben - und dann nur noch Geld für 'ne manuelle Klimaanlage gehabt.
LOL!
Mann, ich hab' echt lange nicht mehr so gelacht!

Was bist Du denn für'n Vogel ? Zum Lästern kannst Du woanders hingehen...

Zitat:

Original geschrieben von Viperlein

@Spooky:

Gugg mal hier:

http://www.golfv.de/wbb2/thread.php?threadid=45184&page=2

Da krieg ich die Info, daß da nix mit Schrauben is .......
Ich wollte mir die nämlich unbedingt auch holen, aber nach deiner Info mit dem Birnenwechsel wären die für mich hinfällig gewesen .....

Der Link geht bei mir leider nicht bzw. ich bin da nicht geloggt.

Find ich aber schon etwas merkwürdig. Bei mir sind da definitiv Schrauben drin um an die Birne zu kommen. Ich bin ein klein wenig verwirrt. Ob es da unterschiedliche Ausführungen gibt??

Dann mal hier der Text aus dem Forum (2 Jungs haben das gleiche geschrieben):

Zitat:

Bei den Golf V look dreht man hinten an der Fassung n viertel umdrehung und schonist die Birne draussen.... .

Hmmmm, sehr komisch ...

*EDIT*: Hab mal die Montageanleitung bei Hella ausfindig gemacht und da sehe ich auch keine Schrauben sondern nur Fassungen zum Drehen, wie von den Jungs im GolfIV-Forum beschrieben:
http://www.hella.com/.../Golf4_Upgrade_SW_13.pdf

*verwirrtbin* :-)

Hi,
habe gestern die Ablendlichtbirne vorne links bei VW wechseln lassen. Wurde sofort erledigt, dauerte ca. 10 Minuten und kostete mich 13,- Euro für die Birne.

Schönen Gruß

Deine Antwort