Gleicher Motor ? 150ps/182ps Eco-Boost

Ford Focus Mk3

Hallo,..begrüße Euch..bin neu in der Runde..habe mir den 150ps Turbo-Boost zugelegt...Habe dazu eine
Frage:,,Mein Kfz-Meister hatte mir durch die Blume zu verstehen gegeben, das der 150ps Motor in etwa
der Gleiche wie der 182ps Motor ist. Die Steuerelektronik ein wenig geändert, Kennfelder usw. das wars.
Was sagt Ihr im Forum dazu......

Beste Antwort im Thema

Hallo Creacher,
was hast Du getrunken? Schickst Du bitte die Rezeptur?
Danke.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

An die Leute die 182 auf dem 150PS Steuergerät haben.

Könnt ihr mal Euere beiden Leistungsdiagrammen einstellen, wurde doch sicher gemacht um die Leistungssteigerung zu belegen ......

Warum sollte ich eine Leistungsmessung vorher und nachher durchführen lassen?

Man(n) merkt das schon ganz deutlich, dass der Motor anders am Gas hängt, gerade obenrum. Aber das lässt sich ja auch anhand der bekannten Drehmomentkurven belegen ...

Weil dies die einzige seriöse Antwort darauf ist ob die Software vom 182PS auf dem 150PS richtig läuft.
Macht man eigentlich generell beim anständigen Motortuning so, oder nicht ??

Hab etz auch die 182PS software drauf! Das es programmieren funktioniert hat ist eindeutig, statt bis ca. 5000 dreht er je,tz mit leistungszunahme bis kurz vor begrenzer!

Zitat:

Original geschrieben von xr2i121

Hab etz auch die 182PS software drauf! Das es programmieren funktioniert hat ist eindeutig, statt bis ca. 5000 dreht er je,tz mit leistungszunahme bis kurz vor begrenzer!

Ist vergleichbar wie ich ihn zuvor mit Bluefin hatte, drehmoment is gefühlt minim weniger als der 150 mit bluefin stufe 1

Ähnliche Themen

Du hattest Bluefin drinn ?
Wieviel PS und Nm hattest du da mehr?

Weis es nicht wieviel wirklich aber laut bluefin 30ps un 50nm mehr.

Schwachsinn. Mit der EB183 Sowftware hast du genauso viel Nm wie der EB150 und man merkt kaum einen Unterschied, unten rum gibts auch keinen Unterschied. Nur im oberen Drehzahlbereich, wenn du die Gänge ausdrehst.

Mit Bluefin ist der EB150 deutlich stärker als der originale EB183. Er hat dann 180Ps und 290Nm, fühlt sich aber dank des deutlich höheren Drehmoments sehr viel kräftiger an.

Beide haben 240nm das is richtig, jedoch:

Beim 150eb 240nm von ca. 1600 bis 4000 touren
Beim 182eb von ca. 1600 bis 5000 touren

Also was meinst du etz mit schwachsinn?

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Weil dies die einzige seriöse Antwort darauf ist ob die Software vom 182PS auf dem 150PS richtig läuft.
Macht man eigentlich generell beim anständigen Motortuning so, oder nicht ??

Es geht hier zumindest bei mir um die original Ford Software für das PCM! Und da lasse ich mit Sicherheit vorher keine Leistungsmessung machen!

Zitat:

Original geschrieben von xr2i121

Beide haben 240nm das is richtig, jedoch:

Beim 150eb 240nm von ca. 1600 bis 4000 touren
Beim 182eb von ca. 1600 bis 5000 touren

Also was meinst du etz mit schwachsinn?

Ganz einfach, schau mal auf der ffcd Seite in den Videothread oder auf youtube. Gibt genug Videos die zeigen das der EB150 teilweise besser geht sehr oft jedoch gleichwertig gut geht wie der ein oder andere EB183.

Und ich glaube 5000u/min ist eben der von mir genannte obere Drehzahlbereich 😉 und nicht Alltag.

Na Videos sind aber auch sehr oft geschönt, gerade diese wo man nur den Tacho sieht. Da stehen die dann zb in Bergabrichtung und und beschleunigen oder sie fahren auf einem Autobahnabschnitt der auch ein gefälle hat und schon siehts aus als ob die Karre geht wie Sau😉

Das sind aber Videos von Usern die einen Vergleich wollten und nicht von Haus aus meinten ihrer ginge besser 😉

Wenn man sich die Daten anschaut frage ich mich wo der 150 PS besser gehen soll
( Overboost, Fahrleistungen, Motorleistungsdiagramm)
Ist wohl Wunschdenken.
Technische Daten

Und wenn der Motor und Anbauteile gleich sind,
(oder anders gefragt, an die Skeptiker wo ist der Unterschied?Software mal ausgenommen)
man außerhalb der Gewährleistung ist, man die Möglichkeit hat Software hin und her zu übertragen ( selbst in der Gewährleistung), was spricht dann dagegen ?
Die Wahrscheinlichkeit das der 150 PS ein Softwarebegrenzter 182 PS ist, erscheint mir sehr schlüssig.

Die Aussage war, das der 150er besser geht als ein 182er, wenn er mit Bluefin läuft. Und das stimmt auch, da er ja dann massiv mehr Drehmoment hat. Im Normalzustand ist er natürlich schwächer, allerdings auch nur begrenzt, je nachdem wie man fährt

Zitat:

Die Aussage war, das der 150er besser geht als ein 182er, wenn er mit Bluefin läuft.

Habe dann wohl was falsch verstanden:

War nicht das die Frage :

Zitat:

Gleicher Motor ? 150ps/182ps Eco-Boost

Zitat:

Schwachsinn. Mit der EB183 Sowftware hast du genauso viel Nm wie der EB150 und man merkt kaum einen Unterschied, unten rum gibts auch keinen Unterschied. Nur im oberen Drehzahlbereich, wenn du die Gänge ausdrehst.

Wo fängt oberer Drehbereich an ? und Gänge ausdrehen doch wohl bei max 5700 bei 1/min.

Wenn aber der 182 PS Overboost bis 4000 1/min im Gegensatz zu 150PS Overboost bis 3500 1/min hat ist man doch noch etwas weit weg von Max Drehzahl.

Deine Antwort