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Focus 3 mit 1.6 Ti-VCT - Motor mit 85 PS - zu lahm??

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:51

Hallo,

ein Verwandter interessiert sich für den Focus 3 mit der 85 PS-Maschine. Auf den ersten Blick ist er vermutlich sehr lahm, aber das Drehmoment von 141 Nm liegt schon bei 2.500 U/min an. Somit kann man vermutlich problemlos mit wenig Drehzahl im Stadtverkehr oder auf Landstraßen rumgurken. Und genau das sind bei ihm die Einsatzbedingungen.

Meine Frage: Wer fährt diesen Motor und wie ist der Gesamteindruck, ist er leise oder laut, quält er sich und wie "schluckfreudig" ist er??? Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Jüppken

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Du darfst aber nicht vergessen, dass der Mk3 auch schwerer geworden ist. Und es gibt etliche Berichte hier im Forum, wo eigentlich alle gesagt haben, das sich der Sauger mit identischer Leistung im Mk3 deutlich schlechter fährt.

Der Mk3 ist nur minimal schwerer als der Mk2, 1270 zu 1229 kg laut EU. Dass der 1.6 er mit 100 / 125 lahmer geworden ist, dürfte hauptsächlich daran liegen, dass diese Versionen im Mk3 im Sinne eines günstigeren Verbrauchs eine längere Achsübersetzung bekommen haben. Der gedrosselte 1.6 er mit 85 PS hat die kurze Achse, wie im Mk2. Und er dürfte völlig ausreichen. Neulich bin ich erst einen Fiesta Mk7 1.2 / 60 PS gefahren, ohne Turbolader, und ich war erstaunt, wie lebendig (wenn man sich die Leistung vor Augen hält) und harmonisch dieses Aggregat war.

Also, @Themenersteller: Laß Dir nichts einreden. Mit dem 1.6 er Sauger kaufst Du einen Motor, der mit Sicherheit im Alter weniger Probleme macht. Keine Hochdruckdirekteinspritzung, kein Turbolader, keine erhöhte Partikelemission (Problem bei Direkteinspritzern).

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Ehrliche Antwort: Finger weg von dem Ding!!!

1. gibt es den nur als Ambiente - sprich ohne Ausstattung - oder als Trend (naja ist schon etwas mehr drin)

2. wird er mit dem Motor weder in Stadt noch auf der Landstraße ansatzweise ordentlich Fahren können.

3. ist es kein Turbo-Motor, sondern ein Sauger

4. mehr Steuern als beim EcoBoost

Empfehlung wenn es wirklich ein kleiner Motor tut, den 1.0 EcoBoost 100 PS, der braucht weniger und hat auch noch mehr Drehmoment. Kostet zwar 1100 Euro mehr, lohnt sich aber auf jeden Fall, spätestens ab dem ersten Mal überholen auf der Landstraße

Kauft nichts falsches

Gruß

FS

am 28. Februar 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Somit kann man vermutlich problemlos mit wenig Drehzahl im Stadtverkehr oder auf Landstraßen rumgurken. Und genau das sind bei ihm die Einsatzbedingungen.

Als erstes mal was ganz wichtig ist ... SELBER PROBEFAHREN

Bringt ja nix wenn der eine Zufrieden ist der andere nicht aber deinem Kumpel würde es trotzdem reichen usw ...

Ich Persönlich würde da am ehesten zu dem 1,0 EB mit 125PS greifen .

Erstens Überrascht der kleine wirklich ... Zweitens Steuern günstiger als deine Auswahl ...

und zu guter letzt 6 Gänge !!

Aber wie oben schon steht muss er selber eine runde fahrn und schaun ob er ihm Zusagt oder nicht !

Wie meine Vorredner schon sagten, ob der Motor reicht, wird eine Probefahrt klären. Das ist nämlich sehr subjektiv. Den 82 PS im aktuellen Fiesta empfinde ich als mehr als ausreichend.

 

Desweiteren sollte man dazu das der 1.6 TI-VCT mit Sicherheit ein standfesterer Motor ist als der recht neue 1.0 Ecoboost mit Aufladung (der im Endeffekt auch mehr anfällige Teile verbaut hat). Gerade wenn man vor hat, ein Auto länger zu fahren, mit Sicherheit ein Punkt den man nicht vernachlässigen solle.

leute hört auf mit diesen müll

!!!

ein auto hat mehr sachen drin und kann mehr kaputt gehen !!!!!

dan kauf dir ein dacia neuwagen für 5000 - 7000€ und hast halt gerade mal sitze und lenkrad drin! da kann ja nichts kaputt gehen

kannst dir genauso eine wohnung holen und auf den boden schlafen, weil sonst ja viel dreckig und verstaubt wird.

ich mag dieses argument nicht.

also wir wollen alle einen luxus und immer mehr sachen.

naja das wollte ich mal blos sagen.

MFG

PSIX

Als BMW damals die R6 Benzinmotoren von Saugrohreinspritzung (M54, N52) auf Direkteinspritzung (N53) umgestellt hat, gab es haufenweise Probleme mit den Injektoren. Das kann sich von einem nervigen Ruckeln bis hin zum Totalausfall ausgewirkt haben.

 

BMW hat damals zwar alles recht kulant geregelt aber schön ist trotzdem anders. Die 3er und 5er BMW Modelle vor dem Facelift waren von diesen Problemem nicht betroffen und hatten somit auch keinen Ärger.

 

Also erkläre mir bitte, warum sollte ich einen Motor nehmen der mehr anfällige Teile hat (Direkeinspirtzung mit höherem Einspritdruck und den Turbolader) als ein ausgereiftes Triebwerk, welches eher standfeste und 'einfache' Technik verbaut hat?

 

Ps. wenn man vor hat einen Wagen eine gewisse Zeit zu behalten und ihn nicht nach 3 Jahre wieder abstößt, weisst du was so ein Austauschlader mit Einbau kostet?

Du kannst nicht behaupten, dass der Motor standfester ist, ohne dies zu belegen.

Es gibt mit dem 1er ecoboost noch keine Langzeiterfahrung - also erstmal abwarten.

dan nimm dir den dacia der hat nichts und fährt wie ne 1 !

hast auch keine probs

und wen du schon so angst hast dan nimm dir die 5jahre garantie dan hast du 100% auf elektrik und viel kulanz auf andere teile !

am besten du kauft dir so ein auto aus den 60 die haben 0 technik drin und kannst ja alles selbst reparieren und braucht keine diagnose!

MFG

PSIX

Bleibt doch mal locker, denn das hilft dem Ts nicht weiter.

Ich bin den 85 PS-er noch nicht gefahren, aber man sollte wirklich überlegen was für einen effizient ist.

Die 85 PS werden natürlich ausreichen um im Verkehr mitzuschwimmen, aber schon eine Urlaubsfahrt wird dann eventuell etwas nerviger.

Folgende Punkte würde ich abklären:

1. Fahrprofil

2. Jahreslaufleistung

3. Ausstattungswünsche

4. Versicherungsklasse/Steuern

5. Probefahrt mit verschiedenen Motorisierungen

 

Gruß racemondi

am 1. März 2013 um 7:14

ich würde auch sagen das der 1.0l eco boost besser ist egal was man für ein fahrer ist

er hat einfach mehr + also -

MFG

PSIX

am 1. März 2013 um 9:37

Zitat:

ein Verwandter interessiert sich für den Focus 3 mit der 85 PS-Maschine

Zitat:

1. gibt es den nur als Ambiente - sprich ohne Ausstattung - oder als Trend (naja ist schon etwas mehr drin)

Denke mal das er schon auf der Ford Seite war und Ihm die Austattung reicht.

Zitat:

2. wird er mit dem Motor weder in Stadt noch auf der Landstraße ansatzweise ordentlich Fahren können.

Warum kann man damit in der Stadt nicht ordentlich fahren ?

Und Landstraße ? Gibt genug Landstraßen wo man eh nur max. 70 Km/h fahren kann.

Da wir sein Fahrprofil nicht kennen, er aber sich für den 85 PS interessiert wird er sich hoffentlich schon Gedanken gemacht haben was er braucht, und bereit ist für seine Ansprüche max. zu zahlen.

Zitat:

Somit kann man vermutlich problemlos mit wenig Drehzahl im Stadtverkehr oder auf Landstraßen rumgurken. Und genau das sind bei ihm die Einsatzbedingungen.

Muss er einfach mal austesten ob der Motor reicht, ist halt die Frage ob Händler die Motorisierung als Vorführwagen am Start haben. Unbedingt mal den 1.0 probieren .

Kostet zwar mehr, aber Steuer, Verbrauch... rechnen sich dann aber je nach Halterdauer und Fahrprofil.

Zitat:

ist es kein Turbo-Motor, sondern ein Sauger

Und das ist ein Nachteil?

Zitat:

Bleibt doch mal locker, denn das hilft dem Ts nicht weiter.

Ich bin den 85 PS-er noch nicht gefahren, aber man sollte wirklich überlegen was für einen effizient ist.

Die 85 PS werden natürlich ausreichen um im Verkehr mitzuschwimmen, aber schon eine Urlaubsfahrt wird dann eventuell etwas nerviger.

Folgende Punkte würde ich abklären:

1. Fahrprofil

2. Jahreslaufleistung

3. Ausstattungswünsche

4. Versicherungsklasse/Steuern

5. Probefahrt mit verschiedenen Motorisierungen

 

Gruß racemondi

Bin ganz deiner Meinung

 

@SharkuPSIX

Nicht kommentierfähiger Beitrag deinerseits zum Thema.....

 

 

 

am 1. März 2013 um 9:51

Den Motor bin ich mal gefahren.'Ein Grauenvoller Motor, hatte ihn als ersatz für meinen 163PS TDCI...

Bin identisch wie mit meinem Dieselgefahren

Autobahn und landstrasse verbrauch lag laut BC bei 12,4l Super

Vor 4000 1/min kommt er nicht aussen quark und bei 168 Km/h aufem Tacho war Zapfenstreich Berghoch muss man in den 4 Gang runterschlten.

Dem Motor fehlt es vorallem an Drehmoment.

am 1. März 2013 um 10:13

Als Spaßmobil ist der wohl nicht gedacht, aber wenn ich mir überlege, dass ich auch mit dem alten 60-PS Kadett lange Zeit ausgekommen bin, dann kann man den schon kaufen. Mit nur 85 PS wird der Motor sicher nicht überlastet. Und wenn ich sehe, wie lahm gerade unsere "ex-Jugendlichen", sprich die alten Säcke ;) mit ihren E-Klassen oder den 5ern durch die Gegend gurken, dann reicht dafür auch ein solcher Sparmotor. Mir persönlich wär er ja zu lahm, aber ich muss den auch nicht kaufen.

Gibts von dem motor mehrere Varianten? Mein Sauger hat nämlich 101 ps und der fährt ganz normal.

am 1. März 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Fitch12

Gibts von dem motor mehrere Varianten? Mein Sauger hat nämlich 101 ps und der fährt ganz normal.

Keine Panik, fahre manchmal den MK2 mit 100 PS - funktioniert einwandfrei. Die Motorisierung ist ausreichend, wenn man keine Rennen fahren will.

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