ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Rückruf für 1.6 EB Motoren???

Rückruf für 1.6 EB Motoren???

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 10:24

In den Vereinigten Staaten besteht ein Rückruf für Escape und Fusion Modelle ausgestattet mit dem 1.6 EB Motor wegen Brandgefahr.

Angeblich ist die Ursache noch nicht festgestellt.

Wegen ähnlichen Brandmeldungen soll die Erforschung auch in Europa laufen, laut http://www.examiner.com/.../...ne-fire-investigation-expands-to-europe

Obwohl es nicht direkt mit dem Mk3 Focus verbunden ist bin ich trotzdem etwas beunruhigt, weil wir ja letzendlich auch den 1.6 EB fahren.

Weiss jemand mehr über dieses Thema?

Beste Antwort im Thema

bei den 1,6l EB Motoren in den USA soll eine defekte oder falsch verlegte Kraftstoffleitung schuld an dem Rückruf sein,

die Europa Motoren werden auch überprüft,

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, erstmal entschuldigung habe dummerweise antworten wollen, jedoch den Beitrag meines Vorgängers ohne Veränderung zitiert. Ich wohne in Tschechien, ziemlich im Osten und habe gestern meinen neuen race red Focus 1,6 110 kW EB Titanium übernommen, habe mir schon ein paar Extras gegönnt, Leder, Navi und so. Komme von VW (Golf 5 GT, 125kW) und wollte ein problemloses, leistungsfähiges neues Auto haben und habe deshalb den Focus bestellt. Habe ihn auch gleich ein bisschen durch den Schnee gejagt und muss sagen, dass er mir von der Strassenlage sehr gut gefällt, manche Dinge haben mir beim Golf besser gefallen, manche gefallen mir wieder beim Focus besser.... Soweit so gut. Als ich ihn nach der Schneefahrt wieder in der Garage abgestellt habe, hat es im Motorraum irgendwie chemisch verbrannt gerochen, war aber nix zu erkennen. Muss ich mir jetzt Sorgen um meine Sicherheit machen? (Thema Brandgefahr EB Motoren)? Das kann doch nicht wahr sein oder? Ich bin doch nicht vom Regen in die Traufe gekommen? (Bezugnehmend auf den Problembehafteten 125 kW TSI von VW).....

Gruss, Martin

Wenn der Wagen neu war und noch wenige Kilometer gelaufen ist, kann es sein, dass die Konservierung des Fahrzeuges/Motors noch nicht komplett verdampft ist. (Produktionsrückstände!)

Alternativ: Nach angekokten Schläuchen/Kabeln suchen!

MfG

Hallo,

Wenn ich es richtig verstanden habe ist dein focus noch ganz neu?

Dann ist dieser Geruch völlig normal und gibt sich nach dem ersten 3-4000 km. Läuft bei dir der Lüfter auch wenn du das Auto abstellst? War bei mir die ersten 500 km so.

 

Grüße aus dem Grenzgebiet zur Tschechei ;)

Alles klar, danke für eure superschnellen Antworten. Bin so ein Typ, der beim Autofahren sozusagen das Gras wachsen hört, beim Golf hat sich aber Einiges bewahrheitet, da gab es Probleme mit Motor und Getriebe!!! ohne Ende...

Wo wohnst du im Grenzgebiet zu Tschechien? Ich wuhne jetzt zwar 60 km von Brünn entfernt, habe aber ein Haus in ?eská Lípa, das ist nich weit nach Neugersdorf. Könnten ja im Sommer ein Focus Treffen am Mácha See veranstalten, wenn du das kennst....

Liebe Grüße, Martin

Ok dann wohne ich in einer anderen Richtung ;)

Wohne ziemlich in der Nähe von Cheb. Genauer in Bayreuth und Wunsiedel.

bei den 1,6l EB Motoren in den USA soll eine defekte oder falsch verlegte Kraftstoffleitung schuld an dem Rückruf sein,

die Europa Motoren werden auch überprüft,

Also im Etis steht nichts drinnen. Würde es da etwas geben würde mich mein FFH schon kontaktiert haben.

Japp. Der Fordhändler hier behauptet auch, dass ausschließlich US Motoren betroffen sind....

Gruß, Martin

in den USA sind zwei Modelle betroffen die noch nicht lange am Mark sind, der Focus ist schon eine weile mit dieser Kombination am Markt, da würde es mich wundern wenn jetzt ein Rückruf kommen würde

am 9. Dezember 2012 um 17:19

Zitat:

Hallo,

 

Wenn ich es richtig verstanden habe ist dein focus noch ganz neu?

Dann ist dieser Geruch völlig normal und gibt sich nach dem ersten 3-4000 km. Läuft bei dir der Lüfter auch wenn du das Auto abstellst? War bei mir die ersten 500 km so.

Kann ich bestätigen, der Geruch war am Tag der Abholung und beim ersten Abstellen in der Garage echt sau heftig, da dachten wir auch, dass da irgendwas angekokelt sei :-)

Hat sich aber beim Öffnen der Motorhaube ebenfalls nichts bestätigt, zumindest nicht an den sichtbaren Teilen, mittlerweile ist der Geruch weg. Denke also auch, dass das nur irgendwelche Rückstände waren, die verdampft sind.

Der Lüfter allerdings läuft (KM-Stand 2.100) immer noch nach. Finde ich etwas nervig, aber ansonsten gibts bei meinem MK3 keinerlei Probleme und bin wirklich sehr zufrieden.

Es geht ja nicht zwangsläufig um den Motor an sich sondern auch um die Kabel- und Schlauchwege. Die können bei de zurückgerufenen Modellen in den USA ja ganz anders liegen (sind ja auch ganz andere Fahrzeugklassen) und damit die Brandgefahr erhöhen. Beim Focus sind die Schläuche womöglich ganz anders verlegt.

Der Focus wird ja auch in den USA verkauft und gefahren, auch mit dem 1.6 EB.

Da der Rückruf nur eben diese beiden Modelle betrifft und nicht einmal in den USA der Focus erwähnt wird, brauchen wir uns hier (vorerst) keine Gedanken zu machen.

Wenn nicht in den USA überreagiert wird, was sowas angeht, wo dann? ;)

Was den Geruch des Autos angeht: das ist die ersten Tausend KM ganz normal. Ist bei mir seit einiger Zeit schon weg und ich bin kurz vor 10.000. Auch der Lüfter läuft bestimmt seit etlichen Tkm nicht mehr nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Rückruf für 1.6 EB Motoren???