Glasschaden - ..bruch, ...Kratzer

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meiner Frontscheibe mit HUD, Abstandssensoren, Wischautomatik und was was ich was da alles drinne ist.
Das Problem ist das meine Frontscheibe dermaßen verkratzt ist das ich bei Sonnenschein fast nichts mehr sehen kann. Die Scheibe schaut wirklich aus wie gesandstraht, Nachts ist soweit alles oki aber Tags und bei Sonnenschein fast nicht mehr fahrbar. Der Wagen ist aus 9/2014 hat nun 170.000km runter und wird fast nur auf der Autobahn bewegt.

Achja ist ein 330 D F31 mit 258PS Heckantrieb.

Wie kann man so eine Scheibe über die Versicherung abwickeln oder ist das so nicht möglich sondern nur bei Bruch??

Freue mich auf Infos

Ingo

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mit Carglas immer Pech. Gerade wenn man HUD, Kamera und andere Sensoren an der WSS hat, würde ich mit einem Scheibentausch immer zu BMW gehen. Carglas hat das bei mir nie sauber hinbekommen, so dass alle Systeme danach einwandfrei liefen. Musste immer anschließend eh bei BMW vorbei.

Bevor man aber wegen ein paar Microkratzern oder kleinsten Steinschlägen die gesamte Scheibe wechselt, kann man durchaus mit einer Scheibenpolitur und einer guten Maschine eine deutliche Verbesserung schaffen. Bei solch weichen Scheiben wie den F3x-Teilen geht das ganz gut.
Danach Scheibenversiegelung und fast wie neu.

52 weitere Antworten
52 Antworten

na bei mir war das der Reflexionsbereich des HUD. Deshalb gab es unmittelbar nach einer neuen Scheibe bei Carglas eine neue von BMW... Meine Firma war selbst schuld, weil sie mich mit dem Wagen zunächst zu Carglas geschickt hat... nun ist das Fuhrparkmanagement schlauer.

Ich habe jetzt auch eine neue Frontscheibe bekommen. Ist eine original BMW Scheibe - zumindest ist das BMW Symbol drauf.
Jetzt bilde ich mir ein, dass die Scheibe mehr reflektiert als die alte Scheibe. Der Rahmen des HUD wird jetzt in der Scheibe sichtbar - vorher war das meiner Ansicht nach nicht so doll sichtbar.

Gibt es hier Unterschiede (Beschichtung o.ä.) oder ensteht der Effekt einfach nur, weil die Scheibe so neu, kratzfrei und sauber ist..... 🙄

Wie sind eure Erfahrungen mit neuen Scheiben? (speziell HUD)

Mit HUD haben die Scheiben innen eine Beschichtung, die die Reflexion verbessert. Außerdem verzerrt das HUD per Software seine Ausgabe so, dass mit der originalen Scheibengeometrie für den Fahrer ein perfekt unverzerrtes HUD-Bild entsteht. Keine Ahnung, wie bei Drittherstellerscheiben die Geometrie passt, oder wie empfindlich man auf sowas reagiert, aber das ist wahrscheinlich das kleinere Problem.

Das HUD funktioniert prima - es geht mir mehr um die Reflektionen in der Scheibe....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 22. Juni 2018 um 08:47:11 Uhr:

Gibt es hier Unterschiede (Beschichtung o.ä.) oder ensteht der Effekt einfach nur, weil die Scheibe so neu, kratzfrei und sauber ist..... 🙄

Wie sind eure Erfahrungen mit neuen Scheiben? (speziell HUD)

ich tippe auf den Effekt einer neuen, innen noch blitzeblanken Scheibe. Deine Beobachtungen hatte ich anfangs ebenfalls. Es schien so, als würde sich der gesamte Bereich des HUD auf dem Amaturenbrett auf der WSS spiegeln. Inzwischen hat die Scheibe eine Art "natürlichen Belag" und meine Augen haben sich darauf eingestellt, so dass ich tatsächlich nur noch die vom HUD aktive gelieferten Zeichen wahrnehme.

Achso, verstehe. Kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 22. Juni 2018 um 09:07:51 Uhr:

Das HUD funktioniert prima - es geht mir mehr um die Reflektionen in der Scheibe....

Bei meinem ersten F34 - er war beim Kauf 9 Monate jung - war der Rahmen des HUD auch nicht in der Scheibe zu sehen, zumindest habe ich das so in Erinnerung. Bei meinem zweiten F34, ein Neuwagen, sehe ich auch den Rahmen in der Scheibe. Das ist nicht aufdringlich und man übersieht ihn auch schnell, weil man sich womöglich daran gewöhnt, aber es ist aus meiner Sicht eher vernachlässigbar. Mag aber auch sein, dass es von verschiedenen Faktoren und Situationen abhängig ist. Letztlich kann man das HUD ja auch über das iDrive anpassen, auch in der Helligkeit. Das mag dann auch eine Abhilfe sein, ich habe es jedoch noch nicht ausprobiert.

Ok, dann scheint das ja normal zu sein....

Ich hatte schon befürchtet, es stimme irgendwas mit der Scheibe nicht.....

Also ganz nebenbei, es gibt ein Gerät das misst ob eine Scheibe verschlissen ist. Sollte eine gute Werkstatt haben. Damit kann man gegenüber der Versicherung dann rechtfertigen, warum die Scheibe getauscht werden muss, falls sie bockt.

Habe die Windgeräusche nun bei Carglass reklamiert. Wird neu geklebt. Da hat Carglass gar nicht rumdiskutiert.

Dennoch kann ich diesen Laden absolut nicht empfehlen. Die vergessen sogar so Dinge wie ne neue grüne Plakette beim Scheibentausch...

@lexxi1200
Kannst du pauschal nicht sagen. Ich musste dort bisher weder reklamieren noch haben sie die Grüne Plakette vergessen.
Selbst meine Firmenparkmarke (wiederklebend) haben sie jedesmal direkt mit angebracht.

Gruß
Marcel

Zitat:

@dseverse schrieb am 22. Juni 2018 um 20:24:47 Uhr:

Also ganz nebenbei, es gibt ein Gerät das misst ob eine Scheibe verschlissen ist. Sollte eine gute Werkstatt haben. Damit kann man gegenüber der Versicherung dann rechtfertigen, warum die Scheibe getauscht werden muss, falls sie bockt.

Seit wann zahlen Versicherungen für "verschlissene" Scheiben?
Verschleiß ist etwas anderes als ein Einschlag der zum Scheibentausch führen muß

Müssen Assistenzsysteme (HUD, Fernlichtassistent, Regensensor, Kamera) beim Scheibenwechsel neu kalibriert werden oder wird nur die Scheibe getauscht und gut ist?

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 8. August 2021 um 21:30:48 Uhr:

Müssen Assistenzsysteme (HUD, Fernlichtassistent, Regensensor, Kamera) beim Scheibenwechsel neu kalibriert werden oder wird nur die Scheibe getauscht und gut ist?

Fernlichtassistent, regen/Lichtsensor HUD muss nicht kalibriert werden .
Kameras in der Windschutzscheibe müssen kalibriert werden außer eine Kamera nur für Verkehrsschilderkennung diese muss auch nicht kalibriert werden

Zitat:

@Guybrush2005 schrieb am 8. August 2021 um 21:35:38 Uhr:

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 8. August 2021 um 21:30:48 Uhr:

Fernlichtassistent, regen/Lichtsensor HUD muss nicht kalibriert werden .
Kameras in der Windschutzscheibe müssen kalibriert werden außer eine Kamera nur für Verkehrsschilderkennung diese muss auch nicht kalibriert werden

Meines Wissens muss die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung kalibriert werden, jedenfalls beim F1x und ich unterstelle, dass die Hardware identisch ist.

Zum HUD wäre zu erwähnen, dass das System eine spezielle Scheibe erfordert.

Deine Antwort