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Meinung Kostenvoranschlag Reparatur Kratzer

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. März 2017 um 14:39

Hi,

Ich habe ein 3er, Farbe Saphirschwarz, BJ 2015.

Wurde auf der linke Seite voll gekratzt - mit einem Schlüssel vermute ich. Beide Türen, die Kratzer geht dann Mitte der Hintertür oben und startet nochmal auf dem hinterem Kotflügel (oder wie der Teil heißt). Fotos sind angehängt.

Die Kratzer sind nicht zu tief, aber der Lack und teils die Farbe sind weg.

Ich bin zur Zeit für ein Projekt in Belgien und habe hier einen Kostenvoranschlag bekommen. Der Betrag ist aber ziemlich niedrig, 1,440 EUR. Denke es macht wenig Sinn jetzt das Auto zu reparieren, werde das vor dem Verkauf manchen. Habe aber Angst das d 1,440 zu wenig für die Reparatur sind - 2 Türen + Kotflügel Farbe+Lack..

Was meint ihr?

Ich kann versuchen auch nach Aachen zu fahren für ein "besseres" KVA. Aber wenn es 1,600 ist, ist dann d ganze Reise gar nicht Wert..

danke!

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14 Antworten

Wenn du Sorge hast, das 1400€ zu wenig sind ... sprich mit der Werkstatt. Die nehmen sicher auch mehr und du sparst dir die teure Fahrt zu einer anderen Werkstatt.

Also wenn ich das richtig sehe, sind die Kratzer wirklich nicht tief. Über die Bilder kann ich das nicht beurteilen, aber kann man da eventuell einen Teil so rauspolieren?

Ich hatte von vorne bis hinten im letzten F20 einen Kratzer drin, der bis auf die Grundierung ging. Kostenvoranschlag war 2000 bis 3000 EUR. Gekostet hat es am Ende 1000 EUR beim Lackierbetrieb, der mir von der Versicherung empfohlen wurde. Und das war damals in München...

Wenn du es nicht machen lässt, würde ich aber ggf. schauen, dass du mal mit einem Lackstift drüber gehst, damit da nix verrottet.

Das sieht wirklich nicht schlimm aus. Bilder können zwar täuschen, aber evtl. kannst du das selbst rauspolieren. Brauchst nur die richtigen Sachen.

Sonst fahre doch mal zu einem Betrieb, der Smart Repair anbieten kann. Oder besuche einen Aufbereiter bzw. Detailer. Vielleicht polieren die das raus.

A.

Polieren! 50% erscheint nur polierbar. 30% ist nur Klarlackschaden, welchen man mit etwas Geschick selbst sprüht und dann wieder poliert. Einige Stellen sind mit Tupflack machbar und dann wieder polieren polieren polieren.

Schätze deshalb ist der Preis so günstig. Die Jungs wollte auch mit der Maschine darüber.

Themenstarteram 7. März 2017 um 9:06

Danke für die viele Antworten!

Die Kratzer sind teils nicht so tief und nach 1 Regnen schon weniger sichtbar geworden.

Belgien ist allgemein teurer als ganz Deutschland (auch für meinen Stundensatz) und auf der KVA steht auch etwas mit ausbauen (350 EUR)..

Daher war ich überrascht das es am Ende nur 1440 sind. Einige Kollegen meinten die BMW Werkstatt hier auch nicht so gut ist und dachte die sind irgendwie Dumping-Preise um Kunden zu gewinnen.

Sehr guter Hinweis mit dem Lackstift, danke!

Ich hatte einfach Angst das in einige Jahren beim Verkauf wird d Reparatur ca 3000 EUR kosten und dann werde ich weinen das ich nur 1440 von der Versicherung (-SB) bekommen habe.. :)

Der Preis scheint aber richtig zu sein, danke euch!

Zitat:

@christianBraun schrieb am 7. März 2017 um 10:06:59 Uhr:

Danke für die viele Antworten!

Die Kratzer sind teils nicht so tief und nach 1 Regnen schon weniger sichtbar geworden.

Belgien ist allgemein teurer als ganz Deutschland (auch für meinen Stundensatz) und auf der KVA steht auch etwas mit ausbauen (350 EUR)..

Daher war ich überrascht das es am Ende nur 1440 sind. Einige Kollegen meinten die BMW Werkstatt hier auch nicht so gut ist und dachte die sind irgendwie Dumping-Preise um Kunden zu gewinnen.

Sehr guter Hinweis mit dem Lackstift, danke!

Ich hatte einfach Angst das in einige Jahren beim Verkauf wird d Reparatur ca 3000 EUR kosten und dann werde ich weinen das ich nur 1440 von der Versicherung (-SB) bekommen habe.. :)

Der Preis scheint aber richtig zu sein, danke euch!

Damit fährt man auch nicht zur BMW Werkstatt! Die will ja auch was verdienen! Damit musst du direkt zum Lackierer fahren, denn die BMW Werkstatt gibt den Wagen ja letztlich auch nur weiter an den Lackierer. Das mit dem Ausbauen ist richtig. Die Teile werden zum Lackieren ausgebaut.

Ich bin aber froh, dass die meisten das ähnlich sehen, wie ich: Nach erstem Eindruck der Bilder dürfte der Großteil bereits mittels Polieren verschwinden.

Ich wünschte, so nen Schweinepriester mal zu erwischen. Jeden Finger würd' ich einzeln knacken!

Hatte kürzlich mit meinem F30 eine Parkhausecke mitgenommen. Kleine Kratzer ca 15cm bis zum Blech an der Tür. BMW wollte nach einem kurzen Blick ca. 1200€ veranschlagen..ATU hat den Schaden bei einer Vertragslackiererei für ca 250€ behoben.mit bestem Ergebnis. So kann man mit Preisen jonglieren.

Zitat:

@Charly3010 schrieb am 7. März 2017 um 19:32:36 Uhr:

Hatte kürzlich mit meinem F30 eine Parkhausecke mitgenommen. Kleine Kratzer ca 15cm bis zum Blech an der Tür. BMW wollte nach einem kurzen Blick ca. 1200€ veranschlagen..ATU hat den Schaden bei einer Vertragslackiererei für ca 250€ behoben.mit bestem Ergebnis. So kann man mit Preisen jonglieren.

Der eine lackiert komplett oder tauscht die Türe gleich mit und der andere macht Spot. So ist dann auch der Preis. Weil diese Arten von Reparaturen viel Geschick benötigen oder sollte ich vielleicht besser von Künstlern sprechen, ergeben sich immer mehrere Wege zu einem Ziel.

Für derartige Kratzer im Klarlack habe ich folgende Methode "entwickelt": den Kratzer mit einem feinen Pinsel mit 2K-Klarlacker ausfüllen, SOFORT danach mit dem Gummi behandschuhtem Finger drüberwischen - sieht dann natürlich etwas verschmiert aus. Mindestens 2 Tage aushärten lassen und anschließend mit 2000er Nassschleifpapier, Schleifpaste und Polierpaste (von Petzolds) auspolieren. Man sieht anschließend mit ein bisschen Übung nichts mehr. Vorteil ist, dass man nicht soweit in die Tiefe polieren muss...

Grüße

Bertram

Von Petzolds gibt es auch ein Reperaturset, da sind neben der Paste auch Pinsel und ein 2000er Schleifstein dabei. Damit habe ich schon so manchen Schaden mit behandelt.

A.

Zitat:

@Strup schrieb am 8. März 2017 um 11:40:18 Uhr:

den Kratzer mit einem feinen Pinsel mit 2K-Klarlacker ausfüllen, SOFORT danach mit dem Gummi behandschuhtem Finger drüberwischen

Und mit dem Gummihandschuh wischt man sich nicht den Lack wieder aus der Rille? Beschreibe das mal genauer bitte. Wäre ein Spatel aus Gummi da nicht auch tauglich?

Der Rest ist klar...nur dass ich keine 2Tage warte sondern schon früher poliere, weil der Lack eben noch nicht so hart ist.

 

Zitat:

 

Und mit dem Gummihandschuh wischt man sich nicht den Lack wieder aus der Rille? Beschreibe das mal genauer bitte. Wäre ein Spatel aus Gummi da nicht auch tauglich?

Der Rest ist klar...nur dass ich keine 2Tage warte sondern schon früher poliere, weil der Lack eben noch nicht so hart ist.

Ich führe einen 00-Ausbesserungspinsel mit 2K-Lack möglichst exakt über den Kratzer und wische dann mit dem Finger sofort und mit wenig Druck quer zur Rille. Finger finde ich besser als einen Gummispatel, weil man damit mehr Gefühl hat. Funktioniert sehr gut bei Kratzern, welche gerade noch mit dem Fingernagel spürbar sind. Die "Profis" polieren so etwas noch aus, allerdings opfert man damit doch unnötig Lack. Tiefere Kratzer im Klarlack habe ich noch nicht probiert, die in den Fotos gezeigten sollten aber gut gehen.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 13:48

Ok, nochmal mit der Versicherung gesprochen und die meinten das die Kratzer nicht Vandalismus sind. D.h. ich muss 500 E SB zahlen und dann werde ich auch von Kasko 9 auf 5 (wahrsch.) zurück gestuft.

Langsam macht es wenig Sinn das ganze mit d Versicherung zu reparieren. Kann jemand ein guter und korrekter/netter Lackierer/Werkstatt im PLZ 1, 2, 3, 10 oder 19 (Berlin, Brandenburg und Umgebung) empfehlen?

Danke, Danke!

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