GLA X156 - Fehler/Mängel
Hallo,
nun sind die ersten GLAs an Kunden ausgeliefert und es werden Erfahrungen - auch zu Fehlern/Mängeln - gesammelt. Ich fange mal an:
bei meinem GLA 250 (mit 7G-DCT) vibriert die Motorhaube leicht (mittig im Bereich Richtung Frontscheibe), wenn ich das Fahrzeug (in Stellung D) mit der Bremse im Stand halte (z.B. an der Ampel).
Hat das ein DCT-Fahrer vielleicht auch bemerkt? Und schon mit seinem Freundlichen besprochen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von solarpaul
scheinbar sind A/CLA/GLA reine Bastelbuden...Premium ist was anderes...daher kommt mir so was nicht in die Garage...das können andere besser für etwas weniger Geld...
Sag mal, hast Du nichts besseres zu tun als hier herumzuschnöden? Du tust mir echt Leid!
248 Antworten
--> Wie hat sich das Fehlerbild bei der Automatik geäußert?Zitat:
@Wassermann1965 schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:31:59 Uhr:
Hallo Zusammen,wenn ich die Beiträge hier lese muss ich wohl ein Montagsauto erwischt haben... zugegeben, bei mir muss er richtig arbeiten. Ich habe meinen GLA 220 CDI (serienmäßig mit Automatik) seit 17.Mai.2014 und er hat jetzt 25.000 km auf der Uhr.
In dieser Zeit habe ich bereits ein neues Elektrohydraulisches Steuergerät für die Automatik, eine neue Kupplung (weil niemand wusste woher der Fehler kommt) und einen neuen Drehzahlgeber bekommen.
Bei der Inspektion stellte sich jetzt noch heraus, dass der Krümmer undicht ist, wodurch Abgase in den Innenraum gelangten. Dies wurde jetzt mittels einer Schelle abgestellt... bin mal gespannt wie lange das hält.
Ich bin A-Klasse-Fahrer und bin gestern mal einen GLA (EZ 03/2014) Probe gefahren. Gurthöhenverstellung- und Gurtschlösser sind mucksmäuschenstill. Aber ich hatte ein heftiges Poltern aus dem Kofferraum, welches ich in weniger stark schon von meiner A-Klasse kenne.
Zur Ursachenforschung hatte ich mal die Hutablage ausgebaut und danach auch alle Teile aus dem Tire-Fit-Halter - danach war das Poltern/Rumpeln aber glatt noch lauter. Jetzt kann eigentlich nur noch der Plastikhalter vom Tire-Fit selber schuld sein.
Hat da jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
ich fahre seit Mai den GLA und ich habe das poltern auch. Ich meine zumindest, dass es von der Doppel-Rückenlehne im Fond kommt. Wenn man vom Kofferaum aus hier dagegen schlägt, macht es exakt das selbe Geräusch. Zumindest meine ich das.
Was sich mit deinen Forschungen decken würde: es wird lauter, wenn man die Hutablage entfernt.
Also bis jetzt muss ich ehrlicherweise sagen: Stand jetzt könnte das mein erster und letzter Daimler werden.
Zitat:
@Speedster30 schrieb am 15. Dezember 2014 um 10:33:27 Uhr:
ich fahre seit Mai den GLA und ich habe das poltern auch. Ich meine zumindest, dass es von der Doppel-Rückenlehne im Fond kommt. Wenn man vom Kofferaum aus hier dagegen schlägt, macht es exakt das selbe Geräusch. Zumindest meine ich das.
Mh, wäre nicht undenkbar. Die Frage ist hier, ob der Umlegen der Rückenlehne Minderung verschafft bzw. eindeutige Beweise für/gegen die Rückenlehnen bietet.
Zitat:
Also bis jetzt muss ich ehrlicherweise sagen: Stand jetzt könnte das mein erster und letzter Daimler werden.
An dem Punkt war ich zwischenzeitlich auch mal - bis ich hier dann bei MT gelesen habe, welche Krankheiten andere Autos so habe 😁
Ähnliche Themen
:-) hehe. ... Daimler ist halt der einzige Anbieter mit dem Werbespruch: "Das Beste oder nichts." So provokativ machen das die anderen Hersteller wenigstens nicht. Das Beste ist das auf jeden Fall nicht :-D
Zitat:
...
Mh, wäre nicht undenkbar. Die Frage ist hier, ob der Umlegen der Rückenlehne Minderung verschafft bzw. eindeutige Beweise für/gegen die Rückenlehnen bietet.
wenn ich mit umgelegter Rückenlehne fahre, habe ich ein leichtes Klappern, das definitv vom Bügel des Laderaumpakets kommt, mit dem die Sitzlehnen in steiler Position arretiert werden. Das Klappern ist weg, wenn die Rücklehnen in Normal- oder Cargostellung arretiert sind.
Hallo, ich habe den GLA AMG 45 seit Sept. letzten Jahres... Macht einfach Freunde, jedoch ist mein empfinden seit November etwas getrübt da ich ein lautes knacken und holpern beim rangieren (volles einschlagen der Lenkung ) habe. Also nur im langsamen Fahrbereich schiebt der Wagen kräftig über die Vorderräder.
Hört sich Brutal an. Mercedes sagt das wäre normal (Obwohl sich der Techniker auch erschrocken hatte über diese Geräusche) wg. der großen Reifen und dem AMG Fahrwerk .......
Hat jemand die gleiche Erfahrungen gemacht oder kann dazu etwas beitragen.
Fühle mich nicht ganz wohl bei so einer aussage, habe schon einige Leistungsstarke Fahrzeuge mit großen Reifen gefahren und noch nie Geräusche und holpern beim lenken feststellen können.
Gruß
Tom
Habe Ende Januar einen GLA 200 bestellt - Liefertermin ist wohl April. Beim Vorführwagen ist mir damals bei der Probefahrt ein leicht vibrierendes Gaspedal aufgefallen (beim leichten Beschleunigen), er hatte eine Sportpedalanlage (AMG) und Schaltgetriebe.
Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
Hallo McSunshine,
Danke für den interessanten Beitrag. Mir ist vor einigen Tagen bei uns in der Tiefgarage ein gleiches Phänomen aufgefallen. Ich bemerkte auch recht laute Geräusche bei vollem Lenkeinschlag. Wie ein holpern. Regelmäßig und reproduzierbar. Zunächst dachte ich: Jetzt ist etwas kaputt (gegangen).
Dann hatte ich den Verdacht, dass der Wagen über die Vorderräder schiebt und dies das Geräusch verursacht. In der Tiefgarage ist ein sehr glatter Belag, der auch schon bei kleinsten Kurvenfahrten zu immensen Quietschgeräuschen führt. Aber sicher bin ich mir am Ende doch nicht gewesen.
Daher heute mal auf einen großen Parkplatz gefahren und mit vollem Lenkeinschlag einmal links und dann rechtsherum gefahren. Auf dem Parkplatz konnte ich das Geräusch aber ad-hoch nicht reproduzieren. Schon recht merkwürdig...
Ich kann dieses Holpern/schieben jedoch jederzeit hören. Es ist stärker wenn der Wagen ein paar Stunden nicht bewegt worden ist-- dann ist es sehr laut und massive.
Habe nächste Woche einen Termin in einer freien Mercedes Werkstatt, mal schauen was die dazu sagen
Als C-Coupé-Fahrer, der nur ab und zu den GLA seiner Frau bewegt stört mich, daß die Position von Blinkerhebel und Tempomathebel gerade andersherum ist. Dabei ist der Tempomathebel in einer bequemer zu erreichenden Position als der Blinkerhebel. Wahrscheinlich weil es Leute gibt, die den Tempomat häufiger nutzen als den Blinker 😕
Außerdem denke ich, daß der GLA zuviel Sprit verbraucht (220 CDI / 4matic).
Die gleiche Maschine in meinem 204er (ebenfalls CDI 220, 7G, nur ohne 4matic) verbraucht min. 1l weniger.
VG,
boettgeri
Zitat:
@boettgeri schrieb am 17. Februar 2015 um 11:03:24 Uhr:
Als C-Coupé-Fahrer, der nur ab und zu den GLA seiner Frau bewegt stört mich, daß die Position von Blinkerhebel und Tempomathebel gerade andersherum ist. Dabei ist der Tempomathebel in einer bequemer zu erreichenden Position als der Blinkerhebel. Wahrscheinlich weil es Leute gibt, die den Tempomat häufiger nutzen als den Blinker 😕
Die neuen Modelle bei Mercedes haben alle den Tempomathebel unten statt oben was meines Erachtens deutlich intuitiver ist. Der Tempomathebel ist ja etwas weiter unten gebracht und damit deutlich abgesetzt. Das passt schon, es ist nur Gewöhnungssache.
Zitat:
Außerdem denke ich, daß der GLA zuviel Sprit verbraucht (220 CDI / 4matic).
Die gleiche Maschine in meinem 204er (ebenfalls CDI 220, 7G, nur ohne 4matic) verbraucht min. 1l weniger.
Das habe ich schon im anderen Thread geantwortet. 4MATIC selber verbraucht schon locker 0,5 Liter mehr, den Rest macht die schlechtere Aerodynamik und das höhere Gewicht. Auch kann der Motor generell in der ersten Zeit mehr Sprit verbrauchen als später (sobald er eingefahren ist).
Ich bin froh, keinen Tempomat geordert zu haben! 😉
BMW hat die Tempomatbedienung über das Multifunktionslenkrad ohnehin besser gestaltet.
Ich bin froh den Tempomaten zu haben. Ich hatte 8 Jahre einen Ford, wo die Bedienung auch toll im Lenkrad eingearbeitet war.Dies fand ich bisher auch super. Aber nach den ersten 4 Wochen mit dem GLA find ich den kleinen Hebel von Mercedes besser. Da brauch ich nicht mal zur Bedienung hinkucken, die Bedienung hat man schnell drauf und ich muß sagen, toll gelöst gefällt mir besser als direkt im Lenkrad.
Hallo .....
Ich fahre Zeit 1 Monat ein GLA 45 AMG ,und habe ein kleines Problem .
Also wenn mein Auto länger gestanden hat und ich los fahre und meine Lenkung Komplet einschlage knattern die Vorderräder .es ist nur kurz danach wenn ich den ganzen Tag fahre ist das nicht mehr.ich wahr auch bei mein Händler aber die haben nichts gefunden , aber jeden Morgen das gleiche.
Jetzt hat mich mein Händler angerufen und gesagt es liegt bestimmt an den 20 Zoll felgen wegen den Querschnitt das ist normal :-( .
Also an alle amg Fahrer mit 20 Zoll habt ihr auch das Problem oder wie mein Händler sagt das ist normal das knattern und das Gefühl ob der Reifen etwas springt ?