GLA X156 - Fehler/Mängel
Hallo,
nun sind die ersten GLAs an Kunden ausgeliefert und es werden Erfahrungen - auch zu Fehlern/Mängeln - gesammelt. Ich fange mal an:
bei meinem GLA 250 (mit 7G-DCT) vibriert die Motorhaube leicht (mittig im Bereich Richtung Frontscheibe), wenn ich das Fahrzeug (in Stellung D) mit der Bremse im Stand halte (z.B. an der Ampel).
Hat das ein DCT-Fahrer vielleicht auch bemerkt? Und schon mit seinem Freundlichen besprochen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von solarpaul
scheinbar sind A/CLA/GLA reine Bastelbuden...Premium ist was anderes...daher kommt mir so was nicht in die Garage...das können andere besser für etwas weniger Geld...
Sag mal, hast Du nichts besseres zu tun als hier herumzuschnöden? Du tust mir echt Leid!
248 Antworten
Hallo
ich habe dieses Problem vor einigen Monaten hier auch schon angesprochen. Ich war jetzt schon 4 mal beim Händler, da es immer schlimmer wird, bei mir kann ich das knacken jederzeit bei langsamer Fahrt hervorrufen.
Die Techniker bei Mercedes waren jedes mal erschrocken und wunderten sich, aber immer die gleiche Antwort--
haben die Achse vermessen - alles OK , und Rücksprache mit AMG - das ist halt so liegt an den großen Rädern.
Da schiebt er halt etwas über die Vorderräder !!!!!
Jetzt ist es aber so das die Reifen vorne bereits 50 % mehr abgenutzt sind als die hinteren (13000 km) und das kann ja eigentlich nicht sein.
Ich bin etwas Ratlos, werde aber das so nicht hinnehmen und weiter am Ball bleiben.
Gruß Tom
Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber vielleicht liegt es am Radlager, Querlenker oder Stabilisator... Von einer guten Werkstatt würde ich erwarten, dass sie den Beschwerden gründlichst nachgehen.
Hallo,
habe auch diese Knatter Geräusche nach längerem Stilstand und einschlagen(GLA 200 AMG line mit offroad Fahrwerk 19Zoll). Muss aber irgendwas in Richtung Reifen sein da ich es bei den Winterrädern nicht hatte (sind kleiner)War bei der Niederlassung haben es zwar gehört könnten aber nichts dazu sagen. Konnte in der Zeit ein identisches Modell fahren. Hatte das gleiche Problem :-( Aussage des Meisters dann ist das wohl so, er macht sich mal schlau bei der Technik direkt. Gibt es noch mehr Leidensgenossen oder hat einer schon ne Erklärung?
Danke vor ab.
Habe meinen GLA nun seit Mittwoch und habe seit heute ein richtig nerviges knarzendes / quietschendes Geräusch wenn ich am Fahrersitz vor oder zurück rutsche. Hat hier jemand Erfahrungen dazu? Sowas hatte ich bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug und es ist unglaublich nervig...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tamahagane schrieb am 21. Mai 2015 um 22:34:10 Uhr:
Habe meinen GLA nun seit Mittwoch und habe seit heute ein richtig nerviges knarzendes / quietschendes Geräusch wenn ich am Fahrersitz vor oder zurück rutsche. Hat hier jemand Erfahrungen dazu? Sowas hatte ich bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug und es ist unglaublich nervig...
Vielleicht ist es folgendes Problem (inkl. Lösung).
http://www.motor-talk.de/.../fahrersitz-knarzt-t5257231.html?...Zitat:
@maclife2207 schrieb am 21. Mai 2015 um 20:35:42 Uhr:
Hallo,
habe auch diese Knatter Geräusche nach längerem Stilstand und einschlagen(GLA 200 AMG line mit offroad Fahrwerk 19Zoll). Muss aber irgendwas in Richtung Reifen sein da ich es bei den Winterrädern nicht hatte (sind kleiner)War bei der Niederlassung haben es zwar gehört könnten aber nichts dazu sagen. Konnte in der Zeit ein identisches Modell fahren. Hatte das gleiche Problem :-( Aussage des Meisters dann ist das wohl so, er macht sich mal schlau bei der Technik direkt. Gibt es noch mehr Leidensgenossen oder hat einer schon ne Erklärung?
Danke vor ab.
IMHO normal bei solchen grossen Reifendimensionen, kalten Reifen und Lenken im Stand - je nach dem, wie der Untergrund beschaffen ist. Über solche "Probleme" liesst man Fahrzeugübergreifend. Sorgen musst du dir eigentlich keine machen.
Ich hatte gestern auch eine Begegnung der etwas anderen Art:
Wollte nach Feierabend noch schnell zu meinem regionalen Feinkosthändler (Aldi Süd, genau), fahre auf den wie immer prall gefüllten Parkplatz und sehe freudig, dass rechts vor mir einer rückwärts ausparkt... prima, du bist meiner... fahre also mit Schmackes in die Längsbucht und werde jäh von meinem vorderen Parkpiepser in meiner Euphorie ausgebremst... und denke noch so, jetzt nicht, halt die Klappe, da er schon mehrmals grundlos rumpiepste, obwohl weit und breit nichts da war... das dachte ich nun auch... bis ich plötzlich den wild gestikulierenden Kleingärtner im Gebüsch entdeckte... ach du je, der hat es doch tatsächlich geschafft, in den 5 Zehntelsekunden zwischen dem Rausfahren des Vorparkers und meiner geplanten Punktlandung in gleicher Bucht seinen Unkrauteimer neben das linke Vorderrand des bereits parkenden Nachbarn zu stellen...
...diesmal war der Piepser offensichtlich im Recht... und ganz ehrlich... im GLA sitzend siehst du stets die tollen Power-Domes... klasse... aber was 1,5m vor dir steht... dafür brauchst man wohl noch eine Frontkamera...
...Glück im Unglück: Der Eimer war aus Weichplastik, meine Bremsreaktion noch ausreichend und am GLA ist nichts zu sehen...
...hat eigentlich jemand auch diese sporadischen "Fehlalarme" der Parksensoren... und ignoriert sie schon, auch für den Fall, dass da wirklich einmal etwas unverhofft im Weg steht?
Ich kann damit ja nicht mal zum 🙂 fahren... dann würden die ja bestimmt immer anstandslos funktionieren... Murphy´s Law eben...
Zitat:
@jottlieb schrieb am 22. Mai 2015 um 08:49:49 Uhr:
Vielleicht ist es folgendes Problem (inkl. Lösung).
http://www.motor-talk.de/.../fahrersitz-knarzt-t5257231.html?...
Hi Jottlieb,
hatte ich auch im Verdacht, aber das ist es glaube ich nicht... es scheint von direkt unter der Sitzfläche zu kommen.
Zitat:
@jottlieb schrieb am 22. Mai 2015 um 08:51:07 Uhr:
IMHO normal bei solchen grossen Reifendimensionen, kalten Reifen und Lenken im Stand - je nach dem, wie der Untergrund beschaffen ist. Über solche "Probleme" liesst man Fahrzeugübergreifend. Sorgen musst du dir eigentlich keine machen.Zitat:
Hallo,
Danke vor ab.
Hallo, danke für die Antwort, ist aber auch wenn ich dann langsam los fahre? Wieso höre ich das bei dem Fahrzeug so laut. Bin schon Autos mit größeren reifen gefahren da war nichts zu hören.
Zitat:
Hallo,
Danke vor ab.
Zitat:
@maclife2207 schrieb am 22. Mai 2015 um 09:49:25 Uhr:
Hallo, danke für die Antwort, ist aber auch wenn ich dann langsam los fahre? Wieso höre ich das bei dem Fahrzeug so laut. Bin schon Autos mit größeren reifen gefahren da war nichts zu hören.
Gerade wenn du langsam fährst 😉
Ansonsten sind die Reifendimensionen nur ein Teil des "Problems", der Rest kommt von der Fahrwerksgeometrie (Sturz, Parallellauf usw.)
In irgendeinem der Audi-Foren hatte mal jemand eine gute Erklärung (intern für Werkstätten) von Audi geposted, warum diese Geräusche entstehen. Leider hab ich's nicht mehr gefunden.
Zitat:
@maclife2207 schrieb am 22. Mai 2015 um 09:49:25 Uhr:
Hallo, danke für die Antwort, ist aber auch wenn ich dann langsam los fahre? Wieso höre ich das bei dem Fahrzeug so laut. Bin schon Autos mit größeren reifen gefahren da war nichts zu hören.Zitat:
@jottlieb schrieb am 22. Mai 2015 um 08:51:07 Uhr:
IMHO normal bei solchen grossen Reifendimensionen, kalten Reifen und Lenken im Stand - je nach dem, wie der Untergrund beschaffen ist. Über solche "Probleme" liesst man Fahrzeugübergreifend. Sorgen musst du dir eigentlich keine machen.
So kleines Update. Die Geräusche entstehen bei mir beim anfahren und eingeschlagenen Rädern. Hätte jetzt Rücksprache mit mercedes Niederlassung die hatten jetzt Rücksprache mit dem Werk gehalten. Das Problem ist in Stuttgart bekannt haben aber nur Fahrzeuge mit dem offroad Fahrwerk. Abhilfe ist in Planung die Ingenieure sind dran.
Zitat:
Die Geräusche entstehen bei mir beim anfahren und eingeschlagenen Rädern. Hätte jetzt Rücksprache mit mercedes Niederlassung die hatten jetzt Rücksprache mit dem Werk gehalten. Das Problem ist in Stuttgart bekannt haben aber nur Fahrzeuge mit dem offroad Fahrwerk. Abhilfe ist in Planung die Ingenieure sind dran.
Oh, sehr interessante Info!!! Vielen Dank!
Habe auch das Offroad-Fahrwerk bestellt und
mein GLA 200 wird wohl in den nächsten 4 Wochen
gebaut. Hoffentlich kriegen die das bis dahin hin ??
Fahre morgen mal einen Vorführer GLA 200 von meinem
Autohaus. Das Fahrzeug hat ebenfalls das Offroad-FW.
Werde mal explizit auf diese Geräusche achten und
(wenn's interessiert) berichten...
Zitat:
@wertzusteller schrieb am 3. Juni 2015 um 21:18:35 Uhr:
Oh, sehr interessante Info!!! Vielen Dank!Zitat:
Die Geräusche entstehen bei mir beim anfahren und eingeschlagenen Rädern. Hätte jetzt Rücksprache mit mercedes Niederlassung die hatten jetzt Rücksprache mit dem Werk gehalten. Das Problem ist in Stuttgart bekannt haben aber nur Fahrzeuge mit dem offroad Fahrwerk. Abhilfe ist in Planung die Ingenieure sind dran.
Habe auch das Offroad-Fahrwerk bestellt und
mein GLA 200 wird wohl in den nächsten 4 Wochen
gebaut. Hoffentlich kriegen die das bis dahin hin ??
Fahre morgen mal einen Vorführer GLA 200 von meinem
Autohaus. Das Fahrzeug hat ebenfalls das Offroad-FW.
Werde mal explizit auf diese Geräusche achten und
(wenn's interessiert) berichten...
Ja würde drum bitten. ??
Also mein GLA 200 Street Style hat das Offroad Komfortfahrwerk.
Auslieferung war letzten Donnerstag.
Ich habe mal ganz genau auf Geräusche wie beschrieben geachtet......... Fehlanzeige :-)
Vielleicht haben die das Problem in der laufenden Fertigung schon behoben.
Gruß
Klaus