ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Welcher Motor im GLA ... ich kann mich nicht entscheiden :(

Welcher Motor im GLA ... ich kann mich nicht entscheiden :(

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 21:33

Hallo zusammen,

Wollen morgen den Kaufvertrag für einen neuen GLA unterschreiben.

Unsere ursprüngliche Konfig ist der 220d 4 matic Diesel, nachdem wir ähnliche Motoren als 220er einmal mit 150 PS u. als 250er mit 204 PS in unseren Coupes hatten.

Leider konnten wir den Motor im GLA nicht Probefahren, allerdings den 250er (ohne 4 matic) schon.

Und nun stehen wir nämlich vor einem Problem ..... uns hat der 250er vom Laufverhalten u. Sportlichkeit sehr gut gefallen und der erfahrene Verbrauch lag bei ca. 8,5 Liter.

Nun hatte ich im Forum auch gelesen, daß der 220 D sich im GLA wohl nicht ganz so sportlich fährt u. er wohl auch recht "ruppig" zu Werke geht.

Für uns ist in erster Linie der Durchzug im unteren Bereich wichtig, der im 250er "gefühlt" recht ordentlich war.

Was würdet Ihr empfehlen ... ?! ??

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2016 um 22:14

Hatte auch beide Probe gefahren. Hab mich für den 250 Benziner entschieden. Fahre allerdings nur ca 12000 km pro Jahr.

Aber im Vergleich , Sorry Diesel -Fans , der 220D ist für mich in allen Belangen , nach der Probefahrt, ein klares No go geworden

Aber wie immer , nur meine eigene Meinung

lg Elmar

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Juli 2016 um 22:14

Hatte auch beide Probe gefahren. Hab mich für den 250 Benziner entschieden. Fahre allerdings nur ca 12000 km pro Jahr.

Aber im Vergleich , Sorry Diesel -Fans , der 220D ist für mich in allen Belangen , nach der Probefahrt, ein klares No go geworden

Aber wie immer , nur meine eigene Meinung

lg Elmar

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 23:44

Danke für Deine Info ...:)

Was mich natürlich interessiert hätte, wäre der Durchzug gerade im unteren Bereich gegenüber dem 250er (ist ja eigentlich die Stärke der Dieselmotoren).

Wie waren denn da Deine Eindrücke ?!

Rein rechnerisch müssten wir, bei unserer Fahrleistung, ebenfalls im Jahr von ca. 12.000 km unter Berücksichtigung des erhöten Anschaffungspreises u. aller anderen Kosten, ca. 4 Jahre fahren bis sich der Mehrpreis des Diesels rechnet.

Aber ich kaufe mir eben auch ein Fahrzeug um Freude zu haben incl. "Motor" :)

Ich wollte auch zuerst den 220CDI haben, das hatte sich dann aber nach der Probefahrt erledigt. Habe mich dann für den 250er entschieden und es bisher absolut nicht bereut. Der 250 Benziner kann im Anzug auch im unteren Drehzahlbereich locker mit dem 220 CDI mithalten. Meiner Meinung nach also 1:0 für den Benziner!

Der 250er hängt nach meinen Eindrücken wesentlich besser am Gas. Das Drehmoment und der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen sind dem Diesel mindestens ebenbürtig.

Den Verbrauch finde ich allerdings etwas zu hoch. Bei mir liegt er zwischen 9-10 Liter.

Wenn ich auf der Bundesstraße mit Speedlimit 80 km/h im Verkehr mitschwimme auch mal ca. 7 Liter.

Bei einer geringen Kilomterleistung und wenn man es etwas sportlicher mag, würde ich auf jeden Fall den Benziner empfehlen.

Grüße Stevie

am 31. Juli 2016 um 18:30

Kollege Steve u. Redbenz haben es auf den Punkt gebracht. Bei geringer Kilometerleistung nur den Benziner.

Ich , jedenfalls bin sehr zufrieden mit den Fahrleistungen , sei es Durchzug unten heraus, oder Beschleunigung.

Lg Elmar

Ich bin einen 250er 4M mal ausgiebig Probe gefahren und war sehr angetan vom Spurtverhalten und der Straßenlage mit dem tiefergelegten Sportfahrwerk... selbst der 250er Diesel mit 204PS in meinem S205 hat da eindeutig das Nachsehen...

...aber wir haben uns ganz bewusst beim GLA für meine Frau für den 220d 4M entschieden... sie fährt etwa 14.000 bis 16.000km im Jahr und so gut wie keine Kurzstrecke, Fahrten zum Arbeitsplatz schlagen mit 2 x 55km täglich zu Buche, wenn sie die Fahrgemeinschaft kutschiert... das hohe Drehmoment des Diesels ist stets präsent und wird stetig abgerufen... das höhere Offroad-FW, immerhin 45mm Unterschied zur tiefergelegten Variante, hat sich bislang auch keineswegs als Spaßkiller entpuppt...

--> ich kann jedem nur individuelle Probefahrten empfehlen, man muss die bauseitigen Unterschiede auch der Lines selbst erlebt und erfühlt haben, um nach eigenem Gusto entscheiden zu können

--> wer auf Verbrauchswerte achten "muss", ist beim 220d klar im Vorteil - Motto: "Genuss ohne Reue!"

Themenstarteram 1. August 2016 um 14:41

Vollbracht ...

Danke an Alle hier für Eure ausführlichen Schilderungen.

Haben heute Früh den 250er 4Matic bestellt und sind glücklich ....

Da mein Händler noch einen freien Produktions-Slot im August erwischt hat, stehen die Chancen für eine Auslieferung im September recht gut.

Jetzt heißt es warten und "Radlfahren" ... :)

Gute Wahl, die ihr nicht bereuen werdet...

Wünsche euch schon jetzt viel Spaß mit eurem neuen Vehikel! Herzlich willkommen!!!

am 1. August 2016 um 17:09

Mein Senf,

herzlichen Glückwunsch, gutes Auto, gute Wahl. Alles Richtig gemacht.

lg Elmar

Fahre auch den 250er - zwar nicht 4Matic - aber ich habe es bis jetzt nicht bereut! Starker Motor und das volle Drehmoment liegt fast ab Standgas an! Ich bin richtig happy mit meinem!

Gruß Gerhard

am 1. August 2016 um 18:04

Wenn die Kilometerleistung keinen Diesel erfordert, würde ich auch immer den 250er nehmen.

Na dann viel Spaß mit dem Fahrzeug und kurze Wartezeit!

Zitat:

@GeForce1 schrieb am 1. August 2016 um 16:41:15 Uhr:

Vollbracht ...

Danke an Alle hier für Eure ausführlichen Schilderungen.

Haben heute Früh den 250er 4Matic bestellt und sind glücklich ....

Da mein Händler noch einen freien Produktions-Slot im August erwischt hat, stehen die Chancen für eine Auslieferung im September recht gut.

Jetzt heißt es warten und "Radlfahren" ... :)

Chancen für eine schnelle Ausliferung derzeit gut. Wir haben den 250er Ende Juni bestellt, Termin 15.8 Rastatt, also 7 Wochen.

Gruß von der Mosel

Steppes

Themenstarteram 1. August 2016 um 21:04

Hi ... Danke für Eure netten Wünsche ??

Sind mit der Entscheidung auch richtig "happy"

Ausstattungtechnisch haben wir alles das bekommen was wir wollten u. sinnvoll empfanden.incl. 5-Jares Garantie für lau ...

Das einzige mit dem wir nicht so glücklich sind ist die Design-Zierblende in Alu gebürstet ... etwas Dunkels hatte uns vorgeschwebt, gab aber nur Holzdesign od. Stoff ....

Zufälligerweise haben wir heute im Net eine Original-Zierleiste " AMG Edition 1" zum nachrüsten entdeckt.

Hat jemand von Euch diesen Umbau selbst schon mal gemacht od. Erfahrung damit ...?

Gruß Micha

am 2. August 2016 um 6:54

Zitat:

@GeForce1 schrieb am 1. August 2016 um 23:04:36 Uhr:

Das einzige mit dem wir nicht so glücklich sind ist die Design-Zierblende in Alu gebürstet ... etwas Dunkels hatte uns vorgeschwebt, gab aber nur Holzdesign od. Stoff ....

Zufälligerweise haben wir heute im Net eine Original-Zierleiste " AMG Edition 1" zum nachrüsten entdeckt.

Hat jemand von Euch diesen Umbau selbst schon mal gemacht od. Erfahrung damit ...?

Die Zierleiste kann recht einfach getauscht werden, habe es zwar nicht selber gemacht, aber bei meinem Händler machen lassen. Lüferdüsen raus, Navi hochklappen und dann rausclipsen.

Als Alternative zu der genannten Leiste kann ich dir Wassertransferdruck ans Herz legen, ich hatte auch die Aluminiumblende und jetzt einen Carbondruck der ziemlich echt aussieht (siehe Profil). Aber natürlich auch jedes andere Muster, Farbe etc. möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Welcher Motor im GLA ... ich kann mich nicht entscheiden :(