ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 180 Benzin die ersten 1500KM einfahren?

GLA 180 Benzin die ersten 1500KM einfahren?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 10:09

Hallo Leute,

vorgestern haben wir unseren GLA 180 Benzin in Rastatt abholen können! Bei der Fahrzeugübergabe hat die Dame mir gesagt, dass man die ersten 1500KM nicht schneller als 140km/h und 4000U/Min fahren soll! Jetzt mal ehrlich, einfahren kenne ich von den neuen BMW und MINI überhaupt nicht, ist da was dran?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

In erster Linie soll der Kunde am Anfang sensibilisiert werden, den Motor nicht bis in den roten Drehzahlbereich zu quälen. In der Tat wird das bei der Fahrzeugübergabe erwähnt, und man sollte sich daran halten.

Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 16:09

Hallo @rooster100 vielen Dank für die Bestätigung!

 

Kann mir jemand eine technisch fundierten Auskunft erteilen, welches dieses erwähnte Einfahrszenario begründet und warum es bei anderen Herstellern wie BMW/MINI der Vergangenheit angehört. Liegt das an der Beschaffenheit des Motors, oder woran? Betrifft das auch andere Baureihen wie C/E... Ich suche auch keine Absolution zur Vollgasfahrt ab KM 1, mich interessiert es nur.

 

Was soll passieren, wenn man sich nicht daran hält? Garantieverlust?

 

Vielleicht ist hier ein MB Kundiger Servicekollege im Forum, der die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann.

 

Jetzt noch ein Scherz am Rande - bitte nicht persönlich nehmen:

 

Zumindest würde ich jetzt verstehen, warum ich zu meinen BMW Zeiten (bis letzte Woche) die Rentner Mercedes immer als Hindernis wahrgenommen habe, weil die Ihre Autos aufgrund der geringen Fahrleistungen nach 5 Jahren immer noch mit 140 auf der linken Spur einfahren ;-)) lol

 

Danke schonmal für eure Antworten VG Chris

Wie heißt es in der Mercedes-Bedienungsanleitung: "Je mehr Sie den Motor am Anfang schonen, desto zufriedener werden Sie später mit der Motorleistung sein."

Bei BMW gibt es auch eine Einfahrregel, die sogar die ersten 2.000 km betrifft...

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 24. Juli 2016 um 19:12:57 Uhr:

, desto zufriedener werden Sie später mit der Motorleistung sein."

Genau so habe ich das mit allen meinen Autos immer gemacht.

Aus der Halle raus und bis München Bodenblech. Egal ob von Rastatt, Sindelfingen oder Bremen.

Bis jetzt hatten die immer top Leistungen und Endgeschwindigkeiten und ob nach 2 Jahren

der Ölverbrauch oder der Verschleiß größer ist als bei Autos die bei Schleichfahrt eingefahren wurden ...

Ich kann’s nicht sagen, denn so lange habe ich sie nicht.

Hauptsache bei mir gehen sie gut.

Bei Mercedes, BMW, Audi und Skoda ging immer alles gut so wie ich es mache.

Blöd nur das der 180er bei 203 abriegelt, denn da würde der noch richtig was an Marsch im Petto haben.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 18:16

Zitat:

@Sitting.bull schrieb am 24. Juli 2016 um 19:43:44 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 24. Juli 2016 um 19:12:57 Uhr:

, desto zufriedener werden Sie später mit der Motorleistung sein."

Genau so habe ich das mit allen meinen Autos immer gemacht.

Aus der Halle raus und bis München Bodenblech. Egal ob von Rastatt, Sindelfingen oder Bremen.

Bis jetzt hatten die immer top Leistungen und Endgeschwindigkeiten und ob nach 2 Jahren

der Ölverbrauch oder der Verschleiß größer ist als bei Autos die bei Schleichfahrt eingefahren wurden ...

Ich kann’s nicht sagen, denn so lange habe ich sie nicht.

Hauptsache bei mir gehen sie gut.

Bei Mercedes, BMW, Audi und Skoda ging immer alles gut so wie ich es mache.

Blöd nur das der 180er bei 203 abriegelt, denn da würde der noch richtig was an Marsch im Petto haben.

@Sitting.bull

so habe ich es bisher auch immer gemacht und ebenfalls Null Probleme mit den Autos gehabt, aber das Einfahren habe ich wirklich erstmals in Rastatt wieder gehört und mich leicht irritiert. Meiner hat übrigens auf dem Weg von Rastatt nach MUC sogar kurz Digital 204 angezeigt ;-), und dann sind mir die Worte der Frau in Rastatt mit "Einfahren" wieder gekommen, ab da war mein Spaßfaktor ( der Motor geht wirklich vernünftig) leicht abgestumpft, um Sorge um das Motörchen und was falsch zu machen. Naja, hab ab da dann versucht so ein "Mittelding" bis MUC zu fahren. Aber Du hast recht, da wäre vom "Druck" her tatsächlich noch Luft nach oben. Will mich aber nicht beschweren, hätte ja für mehr Topspeed auch mehr Geld ausgeben müssen :-) VG Chris

Zitat:

@Sitting.bull schrieb am 24. Juli 2016 um 19:43:44 Uhr:

und ob nach 2 Jahren

der Ölverbrauch oder der Verschleiß größer ist als bei Autos die bei Schleichfahrt eingefahren wurden ...

Ich kann’s nicht sagen, denn so lange habe ich sie nicht.

Hauptsache bei mir gehen sie gut.

Womit ich mich wieder einmal bestätigt sehe, keine Gebrauchtwagen zu kaufen - auch wenn ich die Fahrzeuge auch nicht so lange fahre. Mein GLA 200 ist jedenfalls schonend eingefahren worden und ich bin mit der Motorleistung und dem Verbrauch überaus zufrieden...

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 24. Juli 2016 um 20:20:56 Uhr:

Zitat:

@Sitting.bull schrieb am 24. Juli 2016 um 19:43:44 Uhr:

und ob nach 2 Jahren

der Ölverbrauch oder der Verschleiß größer ist als bei Autos die bei Schleichfahrt eingefahren wurden ...

Ich kann’s nicht sagen, denn so lange habe ich sie nicht.

Hauptsache bei mir gehen sie gut.

Womit ich mich wieder einmal bestätigt sehe, keine Gebrauchtwagen zu kaufen - auch wenn ich die Fahrzeuge auch nicht so lange fahre. Mein GLA 200 ist jedenfalls schonend eingefahren worden und ich bin mit der Motorleistung und dem Verbrauch überaus zufrieden...

Kann dem nur zustimmen. Ich nutze meine Fahrzeuge tendenziell über 10 Jahre, und lege Wert auf schonendem Umgang. Und wenn ich dann höre, das es Leute gibt, die selbst auf den ersten Metern ihre Fahrzeuge digital bewegen, kann ich nur sagen: Nie Gebrauchtwagen, Never ever.

Gruß

am 25. Juli 2016 um 8:39

@rooster100

Unteranderem deshalb habe ich ja auch nur Neuwägen, denn ich bin bei weitem nicht der einzige, der so liebevoll mit seinem Neuwagen umgeht.

@Chriswillwassagen

Wie viel hat Dein GLA bis München durchgelassen laut Anzeige?

Bei mir waren es 13,8 Liter.

Momentan bin ich laut Anzeige "seit Reset" (also Rastatt) auf 11,9 und je nach Tageslaune "Ab Start" bei durchschnittlich 10,3 Liter.

War aber in letzter Zeit wenig Autobahn dabei und wenn ja, dann auf 120 begrenzt :mad:

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 11:56

@Sitting.bull

 

hab ich ehrlich gesagt nicht geschaut was er gebraucht hat - ich weiß nur, dass der Tank am Ende knapp nur noch zu 1/3 gefüllt war laut Anzeige.

 

Aktuell ( ab Rastatt mit bis jetzt 571km) liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,8l - nur Stadt/Land ( morgen habe ich wieder 200km Autobahn vor mir, mal sehen wie weit er dann runter geht - Tempomat ;-) )

 

Dieses Auto ist für mich sowieso ein Phänomen.

Nach Rastatt habe ich mal die zweite Tankfüllung auf Schleichfahrt gemacht und war teilweise ein Verkehrshindernis auf der Strasse und beim anfahren an der Ampel.

Rechten Fuß nur im Millimeterbereich bewegt, was mir wirklich sehr schwer gefallen ist, aber ich hab’s durchgezogen und diese 3 Teilige Eco Anzeige war fast überall komplett grün ausgefüllt, plus Bonus Km.

Das Ergebnis nach 50/50 Stadt und Land waren 10,2 Liter.

Den vierten Tank hatte ich dann wieder richtig Spaß mit Kickdown und Beule im Bodenblech.

Das Ergebnis nach 50/50 Stadt und Land waren 9,6 Liter.

Ich kenne kein Auto das jeden Gang bis zum Limit dreht, Kickdown zum Standard Beschleunigungs-Ritual gehört, und dann weniger brauch als bei einem Fahrer der Jesuslatschen trägt und einen auf schöne Umwelt und Öko/Eco macht.

Ein angenehmes Phänomen, dieses Auto.:D

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 14:35

@Sitting.bull

kurz noch die Info nach 187km Autobahn : nur 7,6l von Schleichen über Tempomat bis Anschlag war alles dabei - bin zufrieden, wenn es so bleibt - ist ja auch kein Aerodynamikwunder mit Offroadfahrwerk.

 

Jetzt aber wieder zurück zum Thema "dem Einfahren" hierzu würde mich immer noch eine technisch fundierte Begründung erfreuen und nicht Aussagen wie aus der Betriebsanleitung: wenn ich ihn am Anfang schone, dann dankt das Auto es mir auf ewig?!Käse!

 

VG Chris

 

VG Chris

am 26. Juli 2016 um 21:38

Was ist einfahren ?

am 27. Juli 2016 um 5:36

Hab mal was dazu aus dem großen weiten Web gesucht.

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

http://www.autohaus24.de/ratgeber/neuwagen-richtig-einfahren/

Wer sein Auto länger behalten möchte oder muss,

kann sich jetzt seine Meinung dazu bilden.

Ich werde weiterhin Spaß ab Km. 0 haben.

Themenstarteram 6. August 2016 um 19:18

Danke für eure rege Diskussion, wie wer das Thema " Einfahren" handhabt. Ich habe gestern die1500km erreicht und dabei einen guten Mix (1/2Autobahn/1/4Land/1/4Stadt) gefahren. Wo möglich und nötig hat er die Sporen bekommen und ansonsten völlig "normal" auch mit viel Tempomat gefahren. Der aktuelle Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,8 Litern/100km.

 

Lassen wir uns überraschen, ob meine Art des " Einfahren" ihm dauerhaft geschadet hat

 

Am Ende ist es wohl eine Glaubensfrage!

 

VG Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 180 Benzin die ersten 1500KM einfahren?