ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Notrad unter dem Kofferraumboden eines GLA 200

Notrad unter dem Kofferraumboden eines GLA 200

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 6. August 2016 um 13:26

Hallo,

ist es möglich, unter dem Kofferraumboden eines GLA 200 ein Notrad unterzubringen?

 

Gruß A2GTI

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2016 um 16:26

In keinem meiner Mercedes hatte ich ein Reserverad. Wieso auch? Es ist nur unnötiges Gewicht in meinen Augen. Tirefit bzw. Reifen mit Notlaufeigenschaften reichen für mich mehr als aus.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

nein, der Platz reicht nicht aus , zumal da noch die Multibox montiert ist

Meine bisherigen Erfahrungen auf der Suche nach einem Notrad für den GLA 200.

Zugelassenen ist :

Nach Firmenangabe für Länder mit Reserveradpflicht die Notradgröße T 135/90 R17 mit Tasche, das direkt im Kofferraum unterzubringen und mit der Tasche festzuzurren ist. !!!!

 

Auf den freundlicherweise von der Fa. Abel-Ruf in Donauwörth zur Verfügung gestellten Bildern ist ersichtlich, dass die Unterbringung des Originalnotrads unter der Kofferraumabdeckung unbefriedigt bleibt. Bild 1 -3

Meine Versuche mit dem regulären Sommerrad siehe Bild 4.

Anm.: Das Notrad vom A170 (T 125/90 R16) passt in die Mulde des GLA . Bild 5

Meiner Meinung nach müsste nachdem die Innenverkleidung des Kofferraumbodens ausgebaut ein Stück der hinteren Verkleidung ausgeschnitten und evtl. etwas Luft aus dem Reifen gelassen wurde (Kleinkompressor ist ja durch Tirefit vorhanden) das Original Notrad Rad hineinpassen man beachte, dass noch ein Wagenheber und der Radschlüssel unterzubringen sind.

Noch zum Thema:

Es bleibt unverständlich warum Daimler kein Notrad anbietet, im Gegensatz zum Konkurrenzmodellen.

Gerade mit einem SUV hier besser „Crossover“ sollte ein Reserverad an Bord sein sonst stehst du bei einem Felgenrempler schön blöd im Gelände.

Es stellt sich die Frage für was die Mulde im Fahrzeugboden ist. Aber das ist nicht die einzige Unausgegorenheit des GLA.

Fazit: Zur Zeit suche ich ein Faltnotrad bisher blieben aber die Erfolge aus. Für Tipps bin ich dankbar, denn ohne Reserverad fühle ich mich „Ungut „!

Gla-1
Gla-2-m-o-notr
Originalausstattung
+2
am 15. August 2016 um 16:26

In keinem meiner Mercedes hatte ich ein Reserverad. Wieso auch? Es ist nur unnötiges Gewicht in meinen Augen. Tirefit bzw. Reifen mit Notlaufeigenschaften reichen für mich mehr als aus.

Ich klinke mich mal hier ein. Mein GLA hat kein Tirefit (Anscheinend ist das keine Pflicht), ich habe Tirefit einmal bei meinem alten B, drei Tage nachdem ich die neuen Sommerreifen drauf hatte, angewendet, was den neuen Reifen zerstört hat. Daher - Tirefit ist ein NoGo.

Da es in Sommer nach Kroatien geht habe ich natürlich etwas Bauchschmerzen und überlege ein Notrad.

Könnte man sich theoretisch irgendwo ein Notrad leihen (genau wie z.B. eine Dachbox)?

Wie ist das bei einer Reifenpanne auf der Autobahn, wenn man kein Tirefit dabei hat? Bringt der ADAC, oder wer sonst für den Mercedes-Notdienst kommt, einen passenden Reifen mit?

@TERRA.PILOT Würde das offizielle Notrad passen, wenn man die Tirefit-Box ausbaut (habe ich gemacht um mehr Platz in der Ablage zu haben)? Darf/kann man mit dem A170/W169 Notrad überhaupt fahren? Ist doch dann vom Durchmesser kleiner? Hast du inzwischen eine zufrieden stellende Lösung gefunden?

Vielen Dank!

Zitat:

@roger1 schrieb am 14. März 2017 um 11:46:00 Uhr:

Ich klinke mich mal hier ein. Mein GLA hat kein Tirefit (Anscheinend ist das keine Pflicht), ich habe Tirefit einmal bei meinem alten B, drei Tage nachdem ich die neuen Sommerreifen drauf hatte, angewendet, was den neuen Reifen zerstört hat. Daher - Tirefit ist ein NoGo.

Da es in Sommer nach Kroatien geht habe ich natürlich etwas Bauchschmerzen und überlege ein Notrad.

Könnte man sich theoretisch irgendwo ein Notrad leihen (genau wie z.B. eine Dachbox)?

Wie ist das bei einer Reifenpanne auf der Autobahn, wenn man kein Tirefit dabei hat? Bringt der ADAC, oder wer sonst für den Mercedes-Notdienst kommt, einen passenden Reifen mit?

@TERRA.PILOT Würde das offizielle Notrad passen, wenn man die Tirefit-Box ausbaut (habe ich gemacht um mehr Platz in der Ablage zu haben)? Darf/kann man mit dem A170/W169 Notrad überhaupt fahren? Ist doch dann vom Durchmesser kleiner? Hast du inzwischen eine zufrieden stellende Lösung gefunden?

Vielen Dank!

Das zugelassene Notrad habe ich selbst noch nicht getestet T 135/90 R17. Siehe Bilder.

Meine Suche nach einem entsprechenden Faltnotrad war bisher erfolglos.

Leider bietet hier MB keine einem SUV mit Allrad entsprechende Lösung an beim Q3 gibt es ein Notrad unter dem Kofferraumboden. Die Testauskunft beim MB -Notdienst war: es kommt ein Abschleppwagen bis um nächsten Reifenhändler, wenn der keinen Notdienst hat gibt es einen Zuschuss zur Übernachtung!! Mit einem Reserverad eine Sache von 20 Minuten und weiter geht es ! Auf mejne Suchanzeigen nach einem Faltnotrad habe ich eine lustige Antwort von einem Fahrradhändler erhalten : er bot ein Faltfahrrad an !!

soweit zu MB und Reserverad Stand März 2017

Na ja, wenn du allein unterwegs bist, könnte ein Faltfahrrad auch helfen ;)

Zitat:

@roger1 schrieb am 14. März 2017 um 11:46:00 Uhr:

Ich klinke mich mal hier ein. Mein GLA hat kein Tirefit (Anscheinend ist das keine Pflicht), ich habe Tirefit einmal bei meinem alten B, drei Tage nachdem ich die neuen Sommerreifen drauf hatte, angewendet, was den neuen Reifen zerstört hat. Daher - Tirefit ist ein NoGo.

Gute Anmerkung,

da werde ich mir dann überlegen ob ich das im Fall einer Reifenpanne anwende. Danke dafür.

 

Habe immer mein Bordwerkzeug mit Wagenheber dabei und außerdem gibt es ja den Notruf (der funktioniert sicher auch in Kroatien).

Allerdings hatte ich auch schon über 30 Jahre keine Reifenpanne mehr. :-)

 

Zum Tirefit: Ich habe mal gelesen, dass es bei Neu-Ausrüstung mit Reifen die Notlaufeigeschaften haben nicht im Lieferumfang ist.

 

GLArminius

Ich hatte in meinem Autoleben seit 35 Jahren und inzwischen rd. 20 tkm / Jahr genau zwei Reifenpannen. Einmal bekam ein runderneuerter Winterreifen eine Blase (Das was das erste und einzige Mal, dass ich runderneuerte Reifen verwendet habe...) und das andere Mal war die geschilderte Geschichte mit dem neuen Reifen.

Und Tirefit ist jetzt anscheinend generell nicht mehr dabei, sondern muss extra bestellt werden.

Aber ich habe jetzt die Idee, ob nicht einfach ein Kompresser aus dem Tirefit-Set ausreicht. Mit dem RDKS sieht man genau den Luftdruck. Wenn man die Schraube drin lässt und regelmässig aufpumpt, sollte man doch eine Werkstatt auf eigene Faust erreichen können.....

Ach ja, ich vermute mal, Tirefit und RDKS wird auch nicht so der Hit sein....

Zitat:

@roger1 schrieb am 15. März 2017 um 11:52:41 Uhr:

Aber ich habe jetzt die Idee, ob nicht einfach ein Kompresser aus dem Tirefit-Set ausreicht. Mit dem RDKS sieht man genau den Luftdruck. Wenn man die Schraube drin lässt...

Gute Idee, zweifellos.

Das werde ich im Fall eines Falles auch anstreben.

 

Außerdem bleibt immer der MB Notruf.

 

Eingefahrene Objekte sollte man eh nie entfernen...

 

GLArminius

Zitat:

@roger1 schrieb am 14. März 2017 um 11:46:00 Uhr:

Wie ist das bei einer Reifenpanne auf der Autobahn, wenn man kein Tirefit dabei hat? Bringt der ADAC, oder wer sonst für den Mercedes-Notdienst kommt, einen passenden Reifen mit?

Als ich mal eine Reifenpanne hatte und den MB-Mobilitätsservice angerufen habe, kam jemand aus einer nahegelegenden Mercedes-Niederlassung mit einem Ersatzrad mit, mit welchem ich dann aus eigener Kraft zu jener Niederlassung fahren könnte. Das alte Rad hat er mitgenommen. In der Niederlassung wurde dann ein neuer Reifen auf die ursprüngliche Felge montiert und ich war wieder mobil. Hat alles in allem ca. 1 1/2 Stunden gedauert.

Genauso stelle ich mir das auch vor - und das ist jeder Tirefit-Pampe vorzuziehen. Problem ist eben, wenn einem irgendwo auf einem Waldweg fernab der Zivilisation die Luft ausgeht, dass man da eine Chance hat, wegzukommen, ohne Stunden auf einen Service warten zu müssen (ist jetzt sehr überspitzt dargestellt).

Innerhalb Deutschlands mag das alles klappen. Aber wie läufts z.b. im Süden Europas?

Wer jemals eine Reifenpanne dort hatte wird auf ein Reserve oder Notrad schwören. Und das aus gutem Grund.

Gruß

Zitat:

@meckpasch schrieb am 16. März 2017 um 12:31:57 Uhr:

Innerhalb Deutschlands mag das alles klappen. Aber wie läufts z.b. im Süden Europas?

Wer jemals eine Reifenpanne dort hatte wird auf ein Reserve oder Notrad schwören. Und das aus gutem Grund.

Gruß

Und vermutlich noch mehr im Norden Europas ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Notrad unter dem Kofferraumboden eines GLA 200