Gibt es Leute die mit ihrem Golf zufrieden sind?

VW Golf 8 (CD)

Man könnte meinen der Golf 8 sei nur Schrott wenn man sich hier die Themen anschaut.

Ich bin zufrieden mit meinem Benziner Life 1,5 etsi mit 150 PS. Habe den Spurhalteassistent dauerhaft abgeschaltet. Es gibt keine nervigen Meldungen mehr. Der Wagen tut was er soll fahren von A nach B. Es gibt kein Motorruckeln beim Anfahren. In Fahrstufe D ist der Wagen auf Benzin sparen fixiert. Tanke das billigere E10. In Fahrstufe S kann man klasse beschleunigen. Bisher habe ich 14.000 km gefahren. Ich bin zu frieden.

297 Antworten

Dann tunt der mit dem R genauso, und wer sieht dann keine Sonne?

Man muss gleiches mit gleichem vergleichen.

Und was hat das jetzt eigentlich mit diesem Thema zu tun?

Absolut zufrieden.
Softwareprobleme überhaupt nicht; sollte ja auch bei Mj. 2022 behoben sein.
Sparsam ist der GTD auch; von knapp unter 4 Litern bis 6,5 l/ 100 km alles dabei.
Kein Ruckeln, kein Knarzen, alles bestens.

Ich fahre seit Januar einen G8 1,5 TSI (MJ 20) als Ersatzwagen. Allen beschriebenen Problemen zum Trotz läuft der Golf absolut problemlos und das auch noch mit sehr niedrigem Verbrauch (6,0 L).

Bisher sehr zufrieden 😉

Musste den ganzen Mist der SW-Probleme nicht mitmachen, der "fast" Jahreswagen ist ein MJ22 und hatte schon 1804 drauf.
Nach 3 Tagen war 1896 drauf und es wurde noch besser in der Bedienung ! Hatte schon Zweifel mit 1804 ...

Kann jedem empfehlen auf ein MJ22 zu warten, andere Gebrauchte würde ich nicht anrühren !

Ähnliche Themen

Zitat:

@G8eTSI schrieb am 29. Juni 2022 um 16:15:45 Uhr:

Bisher sehr zufrieden 😉

Musste den ganzen Mist der SW-Probleme nicht mitmachen, der "fast" Jahreswagen ist ein MJ22 und hatte schon 1804 drauf.
Nach 3 Tagen war 1896 drauf und es wurde noch besser in der Bedienung ! Hatte schon Zweifel mit 1804 ...

Kann jedem empfehlen auf ein MJ22 zu warten, andere Gebrauchte würde ich nicht anrühren !

Meiner aus KW48/2020 hat auch schon die 1896 über OTA drauf
und ist bestimmt nicht schlechter als deiner, da keine Probleme vorhanden sind.

Und auch ich mit einem GTE Mj 21 fahre seit einem Jahr ohne Probleme….

Habe vor 2 Monaten meinen G 8 R in Wolfsburg abgeholt (ohne Motorabdeckung). Bin bisher absolut zufrieden:
Die Fortschritte beim Motor, DSG, regelbarem Fahrwerk und Fahrverhalten insgesamt sind gegenüber dem G 7 deutlich erlebbar. Auch die Qualität stimmt, nichts klappert oder knarzt, alles passt. Für das neue Bedienkonzept brauchte ich einige Tage Gewöhnungszeit, in der man allerdings doch aufpassen muss, dass man nicht zu sehr vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird. Mit der neuesten Hard- und Software funktioniert alles problemlos. Drehknöpfe und Schalterleisten vermisse ich nicht mehr, finde sie inzwischen sogar altmodisch. Zumal man alles Wichtige mit der Sprachbedienung regeln kann.
Der cleane Innenraum gefällt mir - auch im Vergleich zum S 3 - gut, obwohl vieles letztlich auch das Ergebnis der Einsparungen ist. So vermisse ich den rahmenlosen Innenspiegel, die Abdeckung für die Ablage in der Mittelkonsole, Auskleidung des Handschuhfaches und Dekorleisten in den hinteren Türen und Einstiegsleisten. Die Displays könnten auch wegen der sehr breiten seitlichen Rahmen etwas größer sein. Platz wäre da.

Kann man den G 8 R mit den Einstiegsleisten des T ROC R nachrüsten?

Nach über 35.000km in meinem GTD MJ2021 / EZ 12-2020 kann ich eigentlich nur positives berichten.

Der Bock macht Spaß und ist dabei noch sparsam 🙂

Hatte wenig bis keine Softwareprobleme (hatte bei Übernahme im Dez. 2020 Software 1666 drauf), seit dem Update auf die 1896 Anfang Juni läuft alles noch etwas runder - ich würde jederzeit wieder einen G8 kaufen!

Bin bisher knapp 23 tkm gefahren und sehr zufrieden. Wenn ich einen Wunsch hätte, wäre es eine beheizbare Windschutzscheibe. Aber sonst ein sehr gutes Alltagsauto in das ich jeden Tag gern einsteige.

Die ersten 300KM sind runter und ich bin super zufrieden. Bis jetzt bereue ich meine Entscheidung den Wagen bestellt zu haben nicht. Super Motor. Infotainment ist was gewöhnungsbedürftig aber auch das ging schnell. Alles in allem ein tolles Auto 😎

Asset.JPG

Möchte den Thread auch nochmal befeuern. Ich habe mich hier vor Bestellung des Golf 8 Variant im Forum angemeldet um einige Informationen zu bekommen, die ich auch gefunden habe. Vielen Dank dafür!

Trotz allem muss ich leider feststellen dass sich hier im (Golf 8) Forum scheinbar der größte Teil aller unzufriedenen Golf 8 Fahrer oder zumindest Interessenten zusammenfindet.

Für alle, wie mich, die sich für den Neukauf- oder Gebrauchtkauf eines Golf 8 interessieren finde ich das sehr schade und möchte deshalb eine Lanze brechen: der Golf 8 ist ein tolles Auto.

Die Fahreigenschaften sind wirklich hervorragend und die Verbrauchswerte ebenso. Die Verarbeitung im Innenraum ist super. Die Bedienung des Infotainment Systems ist modern. Ich frage mich, wie eingesessen man sein muss, um damit nicht klarzukommen, sorry.
Das gesamte System arbeitet ohne Ruckeln oder Hänger. (MJ23). Die Rückfahrkamera funktioniert super. Die Sitze (Ergoactive) sind spitze.
Das Licht (IQ Matrix LED Light) ist eine Klasse für sich (Spitze).
Die Liste ließe sich noch fortführen.

Ist es ein Mittelklasse/Kompaktklasse Fahrzeug? Ja. Ist es ein Golf? Ja. Erwarte ich das? Ja.
Ich kann den Golf auf die ersten Eindrücke nach etwas über 1500km jedem empfehlen, der einen tollen Golf kaufen will.
Für mich ist es, auch von aussen, der beste Golf aller Zeiten!

Vergleich mit meinen vorherigen Golfs: Golf 6 GTI "Edition 35", Golf 7 Highline.

Wenn jemand zufrieden ist, wird er/sie hier nichts schreiben, weil ja alles gut ist.

Das ist dann wohl die Mehrheit in Relation zu denen, die hier schreiben und unzufrieden sind.

Mal abgesehen davon, dass dieser Thread hier für die Zufriedenheit da sein soll, aber registriert sich hier jemand, wenn alles gut ist?

Ich bin schon zufrieden, bin aber auch schon paar Jährchen dabei 🙂

Ich bin jetzt 3t km mit meinem neuen 8er unterwegs und sehr zufrieden:

- Motor 2.0tsi 190 PS sparsam und durchzugsstark (komme vom TCR)
- Fahrwerk mit DCC eine Klasse besser als im 7er
- Unverändert hohe Funktionalität (gute Raumnutzung, AHK …)
- Software 1896 funktioniert bis auf den bekannten Bug beim Soundsystem gut, Navi im DM könnte aber nach Start schneller einsatzbereit sein
- Bedienung nach kurzer Umgewöhnung einfach und problemlos; vermisse keine Knöpfe, das Armaturenbrett wirkt vielmehr aufgeräumt und großzügig
- Habe den Innenraum über Zubehör etwas aufgewertet (Ablagefächer, Kunstlederbezug Armlehne) und vermisse etwa Tankkartenfach im Handschuhfach; hier muss VW zum FL bei einem Listenpreis von 50t nachlegen

Mein bisheriges Fazit: Der Golf 8 ist (jetzt) sehr viel besser als sein Ruf!

Ich habe meinen gebrauchten Golf 8 seit März 22 und bin ca. 15.000 km gefahren.
Ich schließe mich @hoelle1967 (Thema: Musik ohne Smartphone im Golf 8) an,ich bin mit dem Golf und der Bedienung sehr zufrieden und bin bereits 65 Jahre jung.
Es ist mir ein Rätsel warum man "ständig" beim fahren das Display bedienen muss?
Navigation und Sender wechseln mache ich per Sprachbefehl, Lautstärke ändern am Lenkrad.
Nur Klima ändern per Display. Wie oft ändert man die Heizungseinstellung?

Gruß

Hallo!
Ich fahre nun seit 3 Wochen, 2000 km meinen Style Variant 2.0 TSI, MJ23.

Meine Erfahrungen:
- ich bin sehr zufrieden :-)
- keine Fehler bisher
- der Motor/ das Getriebe sind sehr entspannt; niedrige Drehzahlen, viel Kraft (für einen Benziner)- zusammen mit dem DCC ein echter GT
- der Motor ist "sparsam" auf der Autobahn, nicht so sparsam in der Stadt
- der Motor/ das Getriebe kommen beim Abbiegen/ an der Ampel gut weg
- der Innenraum ist ok, die Hochglanz Mittelkonsole gefällt mir persönlich nicht so
- Platz ist genug, der Kofferraum gefällt mir auch
- mit den ganzen Displays komme ich nach einer kleinen Eingewöhnung ganz gut klar,
-- ein paar kleinere Wünsche (allg.: mehr Flexibilität) hätte ich aber schon
- die Assistenten (Travel Assist, etc) funktionieren gut - aber ich fahre meist doch eher selber ;-)
-- der Lane Assist stört nicht so sehr wie beim G7, mich stört aber schon, dass er bei jedem Start wieder aktiv ist
- das DCC ist selbst mit 18'' sehr komfortabel
-- sehr sportlich bekommt man das DCC aus meiner Sicht nicht - das wollte ich aber auch nicht damit erreichen
- die Positionierung der Lüftungsdüsen ist wirklich suboptimal :-(
- die elektrische Heckklappe piept manchmal, wenn ich etwas im Kofferraum mache - keine Ahnung, warum...
- wenn die Zündung an ist und ich die Fahrertür öffne, piept das Auto unangenehm laut
- die Sprachbedienung des Navis gefällt mir sehr gut :-)

Für mich besteht also kein Grund über den G8 zu schimpfen.
Ein paar Kleinigkeiten könnten besser sein.
Wie bei jedem Auto, nehme ich an :-)

Deine Antwort