Gibt es Leute die mit ihrem Golf zufrieden sind?

VW Golf 8 (CD)

Man könnte meinen der Golf 8 sei nur Schrott wenn man sich hier die Themen anschaut.

Ich bin zufrieden mit meinem Benziner Life 1,5 etsi mit 150 PS. Habe den Spurhalteassistent dauerhaft abgeschaltet. Es gibt keine nervigen Meldungen mehr. Der Wagen tut was er soll fahren von A nach B. Es gibt kein Motorruckeln beim Anfahren. In Fahrstufe D ist der Wagen auf Benzin sparen fixiert. Tanke das billigere E10. In Fahrstufe S kann man klasse beschleunigen. Bisher habe ich 14.000 km gefahren. Ich bin zu frieden.

297 Antworten

Ich bin zufrieden. Bis auf den Bug mit den Equalizer und das ab und an keine Verkehrsdaten kommen (wobei das in den letzten 2 Wochen gar nicht mehr war) hab ich keine Probleme.
Ärgere mich nur das ich die Ergositze und das Licht und Sichtpaket sowie den Tote Winkelwarner vergessen habe... Dann wärs perfekt.

Hoffe es geht vielen hier so: Je länger jetzt die Zeit ist, in der ich mit ihm fahre, umso besser gefällt er mir insgesamt. Fahrtechnisch das beste Auto nicht nur in dieser Klasse. Alles funktioniert. Keine Fahrt mehr ohne Travelpilot - auch in der Stadt. Die Bedienung ist - zugegeben nach etwas Übung - problemlos und erweist sich für mich sehr durchdacht. Würde auch nicht mehr gegen ein Tastenlenkrad tauschen wollen. Der cleane Innenraum überzeugt jedenTag. Die Verarbeitung ist sehr gut - weiterhin keine nervenden Knistereien.

Anderes Thema: der Freundliche sagte mir, für einige Motorrisierungen gäbe es schon die neue Abdeckung.

@MarcoG8R das liest sich doch gut. Mir geht es genauso. Ich fand den GTI vom ersten Moment echt toll.

Zur Motorabdeckung; Ja die kommt. Momentan geht das bis 180kw, also bis zum GTI. Ich selber warte auch schon, bin aber noch nicht dran. Das passiert nun alles Stück für Stück.

Fazit nach 2 Jahren Golf GTE:
Vorab: ich habe ihn damals als Schnellschuss geordert, ohne mich wirklich mit dem Golf 8 vorher zu beschäftigen.
Bestellt habe ich den GTE im August 2020, geliefert 24.11.20
Spoiler: War ein Schnäppchen durch und durch!
Sonderausstattung: AHK, Abdunklung hinten und W+I-Paket, Mode-3-Kabel.

Was ich bereut habe mitzubestellen: nichts
Was ich bereut habe NICHT mitzubestellen: DLA
Der statische Light Assist ist einfach gruselig schlecht.
Ich habe in 2 Jahren insgesamt 4 mal vollgetankt, davon 2 mal bevor ich daheim laden konnte.

Defekte: Steuergerät für Infotainment 5F defekt nach Updateversuch nach Totalausfall. Die Lieferzeit war ca 1 Woche, in der Zeit bin ich den Golf ohne Infotainment und ohne Einstellmöglichkeit der Klima gefahren.
Kann passieren.

Sonst nüscht!

Elektrisch ausreichend Power, Reichweite dürfte gerne 20 km mehr sein, dann hätte ich vermutlich noch seltener getankt. Aber das war ok!

Das Auto fährt sich durch und durch super! Das Fahrwerk ist gut und straff.

Ähnliche Themen

Es ist unser dritter Golf, sechs, sieben, jetzt acht. 1.0 tsi mit 110 PS. Ein Jahreswagen aus Wolfsburg, war wie neu. Ein Life mit sparsamer Ausstattung, aber Anhängerkupplung. Was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt, ist mein Motto. Und das ganze elektronische Gedöns brauche ich nicht. Lane Assist, Front Assist, fertig. Kein Navi, Radio Composition mit Drehknöpfen zum laut und leise machen, nix touch. Apple Carplay funktioniert gut und ersetzt das Navi völlig. Fehler? Bisher nichts, ausser das er ab und zu meldet, Lenkradheizung sei an beim Starten. Dann mache ich die eben aus. Verbrauch? Um die fünf Liter Super e5. Leistung? Mir ist es genug, schöner, leiser Motor, elastisch und sparsam. Gut gefedert und gedämmt, gute Sitze, das Auto entspannt. Am meisten Sorgen machte der sechser Golf mit dem Steuerkettenmotor, ein Hoch auf einen guten Werkstattmeister, der ihn schließlich gebändigt hat. Der Sieben war völlig unauffällig, der Acht bisher auch. Aber er hat noch keine 10000 runter. Ich fahre die immer so bis an 100 tsd. ran.

Für mich ist es der erste Golf. Als der Golf 8 vorgestellt wurde , wurde das Bedienkonzept von der Presse zerrissen. Wir bekamen dann in der Firma 5 Golf Diesel mit 115 PS und oh Wunder der hatte doch Schalter für Licht , heizbare Heckscheibe usw. Wir waren alle mit den Autos zufrieden, kaum Fehler, außer bei schlechten Wetter und Schnee Ausfall des Front Asses.

Als ich im letzten Jahr dann mein Toyota Corolla ersetzen wollte ( war total unzufrieden mit dem Auto ) , bin ich beim Golf hängen geblieben, da er als einziger in meiner Preisklasse eine wegklsppbare Anhängerkupplung hat. So es ist ein eTSi mit 150 PS geworden, Automatik und R Ausstattung .

Positiv: leise im Innenraum, die beste Automatik die ich je gefahren habe, man merkt kaum die Schaltvorgänge, super Sitze, beim Panoramadach kann ich das Rollo zulassen wenn das Dach offen ist, dadurch zugfrei Lüftung ohne zu laut zu sein, gutes Navi da immer aktuelle Verkehrslage auch in Ortschaften ( ja nur 3…Jahre kostenfrei )

Negativ: keine elektrische Heckklappe möglich, unverständlich würde ich bei einem Q 2 oder A 3 bekommen, da aber nur abnehmbare Anhängerkupplung, Ausfall des Frontassis bei Schnee und starken Regen. Scheint ein Problem von VW zu sein , die 5 Polos Bj. 5/24 in unsere Firma haben das auch.

Ja die Software spinnt manchmal, erkennt von 10x einmal das Handy nicht , ich habe Keyless Access da müsste beim abgeschlossenen Wagen sich trotzdem die Heckklappe öffnen lassen, ähnlich wie bei Handyanmeldung, bei sehr niedrigen Temperaturen oder Feuchtigkeit regiert auch der Türgriff nicht zum Ab/Aufschlissen .

Für mich sind die Fahr Qualitäten wichtiger wie kleine Softwaremängel ( kenne ich auf vom Beruf ) und deswegen bin ich noch zufrieden. Gut er hat erst 10000 km runter und ich habe Vorsichthalber eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

Oh etwas lang geworden.

@Golfinho

Hast Du vielleicht eingestellt, dass sich die Lenkradheizung beim Motorstart bei niedrigen Außentemperaturen automatisch einschaltet? Falls ja, kann man es im Menü ausschalten, wenn man das nicht möchte.

Ich bin gestern im 3er BMW meines Neffen mitgefahren und muss sagen, ich liebe meinen Golf jetzt noch mehr. Klar, seine knapp 250 PS, sind etwas anderes, als meine 150 PS und die 8-Gang Automatik ist auch erste Sahne, aber ansonsten gibt's echt vieles, das mich stören würde. Man sitzt wirklich lausig in den Auto. Wenn man einsteigt hat man das Gefühl, man fällt bis auf die Straße. Dann der Komfort. Unterirdisch. Das Auto hoppelt über jede Bodenwelle. Dann das Cockpit, gruselig. Aber gut, über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Zurück zum Golf. Die Ergoactive Sitze sind für mich perfekt geschnitten. Bin 1,93m groß und schlank. Ich schätze den Komfort des DCC Fahrwerks sehr, der Wagen ist leise und komfortabel. Verbrauch der letzten Urlaubsfahrt über 2500km, 5,3l/100km. Wo immer es ging mit Tempomat 130km/h gefahren.

Was ich schade finde, wenn man mal etwas dynamischer fahren möchte, verhagelt einem das das DSG. Schaltpaddel hin oder her, das macht keinen Spaß im Vergleich zum Handschalter. Ich wollte aber unbedingt die Segelfunktion haben. Und beim rangieren ist das DSG auch nicht so dolle.

Die haptischen Schalter am Lenkrad funktionieren super, allerdings nervt, dass die Klimasteuerung nur über den Bildschirm geht. Wenn man die Lautstärke verstellt, verstellt man immer mal wieder die Sitzheizung. Ansonsten stört mich die Touch-Bedienung nicht sonderlich.

Ich bin im wesentlichen sehr zufrieden.

@rheinlaendernord was kosten die 3 Jahre Garantieverlängerung?

Ich zahle so um die 17€ pro Monat für 10000 km im Jahr. Man kann auch einmalig bezahlen, ist nicht billiger.

ich habe es gemacht das doch die Steuergeräte sehr teuer sind. Bei meinem Nachbarn der ein T Rox hatte war nach gut 2 Jahren das Info Themen Gerät defekt ( Navi Radio usw ) sollte über 3000 € kosten. Nach langen hin und her gab es Kulanz ob auf Arbeitslohn weis ich nicht. Dann war der automatische Notruf defekt, Kosten weiß ich nicht. In unsere Firma haben wir Polos aus 5/25 da ist jetzt das Steuergerät defekt für Notruf, Navi und Verkehrsschilder Anzeige. Gut der ist noch in Garantie.

ich weis es von meiner vorherigen Firma da gab es auch für alles Steuergeräte und keine Steckkarten mehr, Reparaturen waren immer sehr teuer für Kunden.

Nachdem dieser Thread nun wieder zum Leben erwacht ist muss ich auch mal eine Lanze für meinen wunderbaren 2013er Golf 7 GTI brechen. Das ist ein tolles Auto und es hat mich auch reparaturmäßig bisher nur unterdurchschnittlich gefordert. Vordere Bremsen im Plan bei über 100tkm, außer Plan war ein defekter Xenon-Scheinwerfer (ging auf Garantie) sowie die Infotainment-Headunit (war nachweislich auf eine Intensivreinigung zurückzuführen). Für meinen Geschmack etwas früh kommt der demnächst fällige Kupplungstausch (Handschalter).

Ich freue mich jedesmal darüber wenn ich ihn beim Einsteigen anschaue, denn ich finde der VFL-7er ist der schönste Golf ever, vom 8er will ich gar nicht sprechen...

Und ich freue mich jedesmal über seine Gutmütigkeit sowie seine Fahrleistungen - da kann man auch inmitten der ganzen E-Autos gut mithalten, die inzwischen auf der Straße sind.

Der wird bald 12J alt und ich dachte mir schon vor ~5J dass ich mich demnächst mal nach einem neuen Auto umschauen sollte. Habe ich getan, bekam nicht gerade ein super Angebot und als ich rauskam hat mich die große Reue heimgesucht warum ich dieses fantastische Auto denn überhaupt verkaufen will?!

Das ist jetzt schon ein paar Jahre her und inzwischen hoffe ich dass mich Gitti noch treu bis zur Rente (~3J) begleitet...

Ist nur schade, dass es hier um den G8 geht.

Ich war grosso modo sehr zufrieden mit dem 8R. Seit September 2021 fuhr ich ihn. Hatte 80.000 runter als ich ihn verkaufte. Fuhr tadellos. Software-probleme hatte ich in den ersten Wochen nach dem Kauf da trieb er mich zur Weissglut nach einem grossen Update des Haendlers war es okay von gelegentlichen Extratouren bei starkem Schneefall (wir haben sehr viel Schnee) und Regen wo er sekundenweise anfing zu spinnen mit Fehlermeldungen. Mechanisch null Probleme (im Gegensatz zu meinem 7R der mir da Sorgen machte den will ich uebrigens nicht mal mehr geschenkt zurueck).

Der 8R war sofort weg als ihn privat verkaufte. Hatte 3 Interessenten.

So habe ich mir den 8.5 R Black Edition bestellt bekomme ihn diese Woche. Freu mich drauf.

Zitat:
@tett schrieb am 26. Mai 2025 um 07:59:57 Uhr:
Ist nur schade, dass es hier um den G8 geht.

Ja sorry, hab mich vertan. @Admins: Kann gelöscht werden!

Deine Antwort