Gibt es Leute die mit ihrem Golf zufrieden sind?
Man könnte meinen der Golf 8 sei nur Schrott wenn man sich hier die Themen anschaut.
Ich bin zufrieden mit meinem Benziner Life 1,5 etsi mit 150 PS. Habe den Spurhalteassistent dauerhaft abgeschaltet. Es gibt keine nervigen Meldungen mehr. Der Wagen tut was er soll fahren von A nach B. Es gibt kein Motorruckeln beim Anfahren. In Fahrstufe D ist der Wagen auf Benzin sparen fixiert. Tanke das billigere E10. In Fahrstufe S kann man klasse beschleunigen. Bisher habe ich 14.000 km gefahren. Ich bin zu frieden.
297 Antworten
Gti Clubsport. Sehr zufrieden. Hatte vorher den 7.5 GTi und davor den 7er Gti. Der 8er macht alles um welten Besser. Also bin wirklich rundum zufrieden
Zitat:
@xeio schrieb am 10. Oktober 2022 um 11:56:08 Uhr:
Gti Clubsport. Sehr zufrieden. Hatte vorher den 7.5 GTi und davor den 7er Gti. Der 8er macht alles um welten Besser. Also bin wirklich rundum zufrieden
Kann ich so unterschreiben, bis auf den Einwand, dass er schon ein paar Macken hat, wie alle Autos. Den 8er Hate verstehe ich aber nicht. Ist völlig übertrieben und kommt wohl eher von denen die keinen haben. 😉
Es wurden so viele Dinge verbessert / optimiert, von denen man aber nichts liest. Seltsam. Alleine schon die Vorkehrungen gegen Klappern, z.B. an den Türen bei lauterer Musik. Das war bei jedem 7er einfach mies mit dem Döneraudio.
Wollte niemals mehr den TCR zurück. 🙂
Was mich derzeit von einem Kauf noch abhält sind die vielen schlechten Rezensionen zu der Bedienbarkeit. Aber anscheinend ist es eher so wenn man sich mal eingewöhnt hat dass die Bedienung scheinbar doch ok ist? Ich hab nach wie vor gerne Knöpfe...(vor allem das Touch-Lenkrad kann ich mir nicht vorstellen und ausgiebig testen kann ich es leider nicht)
@N0X ja das geht schnell. Ich finds sehr gut.
Ähnliche Themen
Ich hab mich schnell ans TouchLenkrad gewöhnt und finde es wirklich hervorragend!
Dass die Lautstärkeregelung bei VW links ist hat am längsten gedauert 😁 (Audi hat sie rechts)
Aber das ist ja allgemein bei VW so
Ok das hört sich gut an, danke. Ja es muss nicht gleich sofort intuitiv sein, aber sollte gut und schnell funktionieren wenn man weiß wo was ist. Vielleicht wäre der 8er dann doch was für mich 🙂 Mal sehen ob ich das irgendwie für paar Tage testen kann
Zuvor empfehle ich diesen Thread genau durchzulesen.
Scheinbar ist man sogar bei VW selber nicht mehr vom Bedienkonzept überzeugt. Jedenfalls gibt es ernsthafte Bestrebungen, es umzustellen.
Hoffentlich gilt dies auch noch für den G8 (Facelift bzw. Modellpflege), bevor diese Modellreihe endgültig eingestellt wird. 😛.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 30. Oktober 2022 um 14:18:55 Uhr:
Zuvor empfehle ich diesen Thread genau durchzulesen.Scheinbar ist man sogar bei VW selber nicht mehr vom Bedienkonzept überzeugt. Jedenfalls gibt es ernsthafte Bestrebungen, es umzustellen.
Hoffentlich gilt dies auch noch für den G8 (Facelift bzw. Modellpflege), bevor diese Modellreihe endgültig eingestellt wird. 😛.
Threadtitel gelesen? 😉
Ja, natürlich. Ich schon! 😁.
Mein Beitrag ist die direkte Antwort zum Beitrag von NOX davor. Er hatte Bedenken bezüglich intuitiver, guter und schnell funktionierender Bedienung und dass man weiß wo was ist.
Noch weitere Fragen?
Edit:
Falls jemand meint, die Beiträge ab hier passen nicht zum Threadthema, der möge die Moderation bitten, diese in einen passenden Thread zu verschieben. DANKE. 😛.
Will jetzt mal eine kleine Lanze brechen für den Golf 8.
Hatte im Frühjahr 2021 einen Clubsport bestellt.
Gestern geholt. Noch nicht viel Erfahrung, aber Einiges fiel mir im Unterschied zu meinem 7-er Performance schon auf.
Der CS ist einiges komfortabler mit DCC und auf Comfort gestellt. Dafür Nürburgring Sport Einstellung gut hart und laut für Serie. Spreizung ist daher größer als beim Performance.
Lenkung und Licht finde ich besser.
Dafür paar Sachen eingespart. Wie Haubenlift, Rollo über der Ablage auf der Mittelkonsole, Brillenfach in der Dachkonsole hinterm Schiebedachschalter oder den doppelten Ladeboden. Leider keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr, auch LED Scheinwerfer werden dreckig.
Dafür beleuchtete Leisten und Ablagefächer jetzt auch hinten in den Hartplastik Türverkleidungen 🙂
Lenkradheizung auch in Stufe 3 recht schwach, aber es gibt sie immerhin, im Gegensatz zur AHK oder Standheizung. Das geht mir ab.
Das Virtuell Cockpit war beim Performance weitaus größer und viel schöner und individueller einstellbar. Hier geht mir immer irgendwie was ab..
Optik finde ich beim CS echt ok. Habe mich für Kingsred Metallic entschieden, sieht richtig gut aus. Mit den WR nicht ganz so gelungen, aber dafür sind es halt auch nur Winterreifen.
Bedienung war die ersten Minuten echt gewöhnungsbedürftig, aber nach paar Stunden ging es. Gibt auch paar mehr Anpassungsmöglichkeiten als beim Performance.
Alles in allem bin ich froh, mich für den 8-er entschieden zu haben, macht irgendwie einen erwachsener Eindruck auf mich.
Die 55 Mehr-PS habe ich nicht gemerkt, lag aber vielleicht auch daran dass mein Performance echt gut geht.
Verbrauch ist ähnlich, leider auch wieder der für meinen Geschmack zu kleine Tank mit früher Warnung eines leeren Tanks.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Golf Clubsport' überführt.]
Ich finde, Du hast ein superschönes Auto! Mit den Winter-Bergamos in Silber sieht er etwas gewöhnungsbedürftig aus, wirkt aber, wie Du schriebst, "erwachsen". Kein Wunder, dass ich das sage, habe fast, aber nur fast, dasselbe Fahrzeug, ohne CS, aber mit AHK und Standheizung für Menschen ab 50 mit Fahrradträger.
Auf Deine 55 PS mehr bin ich natürlich superneidisch...!
Ich komme vom BMW X1 23d MIT M-Paket, auch da Materialanmutung im Innenraum alles andere als Premium.
Wenn Kinderkrankheiten wie z. B. Softwarefehler und fehlerbehaftetes Lenkrad behoben sind, wirst Du viel Spaß mit Deinem Auto haben.
Genau den wünsche ich Dir auch!
P.S.: Den Haubenlift habe ich für keine 40.- € selber nachgerüstet.
Gruß aus Aachen
RandyAndy
Danke für Deine aufmunternden Worte, hatte ja schon fast vermutet dass ich Kernschrott bekomme nach all der Berichterstattung🙂
Wie hast Du denn den Lift nachgerüstet? Mit Originalen Teilen?
Für den Haubenlift gibt es natürlich keine Originalteile! Wie auch?
Wahrscheinlich mit Billigteilen aus China, ohne entsprechende E-Kennzeichnung bzw. Typgenehmigung. 😉.