ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?

Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 1:27

in der Pro-Version soll auch Programmierung unterstützt sein...

Vorteil / Nachteil zu Ross-Tech-Lösungen?

 

Beste Antwort im Thema

Naja, jetzt hat er ObdEleven + WLAN in der Garage + Batterieladegerät und noch eine Menge Geld gespart.

3495 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3495 Antworten

https://vcdspro.de/produkte/faelschungen/

Das kann man recht schnell erkennen

Genau auf der von dir verlinkten Seite hatte ich nachgeschaut, und - "Treffer" - aufgrund des Bildes der nicht vorhandenen Serien-Nummer, bzw. der "Null"-Nummern meinen Verdacht ausgesprochen.

Grüße, lippe1audi

Dann schau dir mal Carport an. Fast der gleiche Umfang wie VCDS, nur nicht so komfortabel beschriftet. Preis für die Proversion 79,90 zuzüglich Interface AutoDia K509 für ca 30€ inkl Versand bei Amazon.

Hi,

ich habe mir auch das OBD11 in der Proversion gekauft und alles hat super geklappt. Lieferung innerhalb von 3 Tagen und Anbindung an mein Samsung A5-2017 ohne Probleme.

Auch fehlerauslesen und löschen klappt hervorragned. Da ich zur Zeit massive Probleme mit meinem neuerworbenen A6/c5 AQD 2.8 30V habe (wer mehr wissen will kann hier nachlesen https://www.motor-talk.de/.../...-8-30v-aqd-limo-quattro-t6157053.html) bin ich ständig drann etwas auszuprobieren und generiere Fehler im Steuergerät die ich bequem wieder gelöscht bekomme.

Da mir meine Werkstatt nicht weiterhelfen konnte, bin ich nun selbst auf Fehlersuche und würde gerne die Messwerte die ich in den Steuergeräten sehe bewerten. Nur leider sind diese nicht erläutert und ich habe auch noch keine gute Internetadresse gefunden in der ein Listing zu finden ist.

Wie z.B. die Bedeutung der Kanäle 10 und 11 im Steuergerät, kann mir hier einer weiterhelfen was die bedeuten?

Klasse ist die Diagramfunktion aus der ich die Bildschirmaufnahmen gemacht habe: (siehe Anlage)

Aber was bedeuten die Werte?

Und kennt jemand die Möglichkeit diese Diagramme/Messwerte eines Steuergerätes zu exportieren?

Gruß - Mathias

Screenshot-20171027-192309
Screenshot-20171027-192326
Screenshot-20171027-192333

Teilenummer des Motorsteuergeräts?

Wo finde ich die?

Ja deine App wird doch irgendwo detaillierte Steuergeräte Daten auflisten können

Tippe mal auf Info wenn du im Steuergerät drin bist

Wieder ein Beweis, dass OBDeleven für die echte Diagnose einfach nicht taugt:

* Kanäle nicht beschriftet - völlig gaga

* in dem Diagramm: völlig sinnlose Werte (2x Zündwinkel und 2x RPM) mit ganz verschiedenen Einheiten in einem Diagramm (schau dir mal den Wertebereich von -400 bis 4000 an)

* 5,2 Zoll deines Samsung Handys - da nützt auch Full HD nix

* Adventskalender-Bedienung (hinter jedem Türchen ist eine Überraschung) anstatt ordentlich beschrifteter Buttons

* unklar, wie man Logs der Messwerte speichert

* kein vernünftiges Protokoll, was man hier einfach mal reintun kann

Tu dir nen Gefallen: kaufe ein Tablet/Notebook (großer Bildschirm), oder vom PC aus, wer es unterwegs nicht braucht - das alles mit Windows - und nimm ein VCDS dazu.

Du hast eine Menge am Auto gespart, dann investiere jetzt in ordentliche Diagnose-Technik, denn du willst ja wirklich Zusammenhänge diagnostizieren. Echte Diagnose geht nicht auf einem 5 Zoll-Display ohne Tastatur.

am 1. November 2017 um 18:47

@MiniWombiarcor.de

Für deine Zwecke dürfte OBD Eleven nicht ausreichend sein, da gehört was professionelles dazu.

@Grasoman und @hadez16

Ihr Zwei seid, wie es scheint, VCDS-Jünger.

Ist ja nix schlechtes, für ein professionelles Arbeiten ja sicher notwendig.

ABER die meisten, die OBD Eleven kaufen, wollen nur ein bisschen Fehler auslesen und eventuell nach vorheriger Recherche was programmieren, so wie ich.

Ich weiß, was ich mit OBD Eleven machen kann und wo es an seine Grenzen stößt.

Einige andere mit OBD Eleven wissen das nicht, aber das ist kein Grund, OBD Eleven oder andere solche Apps generell schlecht zu reden und schulmeisterlich auf VCDS zu verweisen...

LG

Ich verweise nicht, anhand der Teilenummer hätte ich geschaut wie diese Kanäle in VCDS beschriftet sind, da die ganz alten noch frei lesbar sind.

Hi,

Erstmal danke für die Hinweise.

Ich schau morgen mal nach der Steuergerätenummer. Werde da erst abends dazu kommen.

Zur Erklärung. Das Diagram habe ich zusammengestellt. Ob das sinnvoll oder sinnlos ist kann ich nicht beurteilen. Ich hätte jetzt vermutet das hier einer der Geber spinnt und das Werte von den Zylinder 1bis 3 und 4bis5 sind. Was aber nur mutmassungen sind.

Klar wäre mir ein Profiequipment auch recht. Nur das ist natürlich eine Anschaffung die in einer ganz anderen Liga spielt als der obd11.

Werde dann wohl nochmal sehen müssen wer im Duisburg oder Unmgebung ein vernünftige und bezahlbare Diagnose machen kann.

Aber so lange bleibt mir nix übrig als ausprobieren.

Gruss Mathias

Hilfe zur Selbsthilfe: Mathias (also MiniWombi...) kann sich VCDS runterladen, installieren, und schaut dann selbst in die Labelfiles. Da steht ja alles drin.

Er braucht es weder starten noch anschließen, noch das Interface dazu und hat trotzdem schon wertvolle Infos. Dafür braucht dann auch Hadez nicht "remote terminal" spielen. :D

Wow das mal ne Top..

Dann mal schauen ob ich damit klar komme...

Dankeschön Mathias

Datei: c:\Ross-Tech\VCDS-DRV\Labels\DRV\078-907-551-AMX.lbl

Da stehen dann die Labels für die Messwertblöcke drin.

Zitat:

Ich schau morgen mal nach der Steuergerätenummer. Werde da erst abends dazu kommen.

In einem ordentlichen Protokoll hat man gleich alles beisammen. Und muss nicht alles anderen aus der Nase ziehen.

 

Die Beschriftung in VCDS liefert noch ein paar Labels dazu, so richtig passend zum Motor und den konkreten Sensoren muss man sich das dann selbst machen. (siehe auch unten die SSPs)

 

Zitat:

Klar wäre mir ein Profiequipment auch recht. Nur das ist natürlich eine Anschaffung die in einer ganz anderen Liga spielt als der obd11.

Die Kosten in der Werkstatt sind auch nicht gerade günstig. Naja, und Kosten sind der eine Teil, Leistung der andere. Oben mag topCatK1 ja den Einsatzbereich gering halten und auf ein paar Sachen beschränken. Aber irgendwann will ein Teil der Nutzer auch mal wirklich Tiefen-Diagnose betreiben, und für die ist es dann eine Doppelausgabe.

 

Zitat:

Werde dann wohl nochmal sehen müssen wer im Duisburg oder Umgebung ein vernünftige und bezahlbare Diagnose machen kann.

Ich denke, Diagnose wird an so einem Auto (ganz schön komplexe Konstruktion) ein Dauerthema werden. Dafür lohnt es sich, eigenes Know-How aufzubauen und eigenes Diagnose-Werkzeug da zu haben. Wird auch billiger - aber natürlich viel Lernerei.

Nimm dir von Erwin.audi.de die passenden Reparaturleitfäden. Und VW Selbststudienprogramm 128 und 130 für den 2.8 V6-Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen