ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gewindefahrwerksempfehlung GTI 16V Bj. 89?

Gewindefahrwerksempfehlung GTI 16V Bj. 89?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. November 2010 um 12:04

Hallo IIer GTI Fans,

möchte im nächsten Frühjahr mein orig. GTI 16V Serienfahrwerk gegen ein gutes Gewindefahrwerk austauschen.

Was für mich wichtig ist, dass das Auto nicht extrem hart und tief, sondern weitestgehend seriennah bleibt.

Hier im Forum wurde schon des öfteren die H&R bzw. KW Gewindefahrwerke angepriesen.

Derzeit habe ich die originalen 3 tlg. BBS Felgen drauf (195/50R15), kann mir jemand ebenfalls eine gute Reifenmarke in Verbindung

mit dem empfohlenen Fahrwerk nennen?

Wer hat mit diesen Fahrwerken schon gute Erfahrungen sammeln können?:confused:

Vielen Dank im voraus für Eure Empfehlungen.

Gruß Andreas.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hallo Kinixys,

Gewindefahrwerk deshalb, weil ich annahm, die hätten etwas mehr Restkomfort aufgrund ihrer Justierbarkeit....:rolleyes:

......was ich beim B16 PSS9 auch bestätigen kann!!

Aber deswegen musst du nicht soviel Geld ausgeben,gibt auch günstigere uns sehr gute Varianten.

Wurden eigentlich schon Eibach-Federn genannt?

Mit Koni,Bilstein oder ähnlichem ist das auch top zu fahren und nicht elendig hart.

Sehr überrascht bin ich auch nachwievor vom Weitec Ultra GT(35mm),für das Geld echt richtig gut.

Das rotztief und hart gleich schneller in den Kurven ist,sollte man an der Stelle auch mal wieder erwähnen!!

Ich behaupt jetzt einfach mal,das alles was mehr wie 30-40mm tiefer ist,schon wieder Rundenzeit kostet...also wenn man einfach nur altes Fahrwerk raus und neues rein baut.

Die Seite hier erklärt diese zusammenhänge sehr gut und ist fast 1zu1 aufn Golf übertragbar.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

wie seihts denn mit dem koni gewindefahrwerk aus?

wie ist das denn so?

Zitat:

Original geschrieben von andy_handy

Hallo IIer GTI Fans,

möchte im nächsten Frühjahr mein orig. GTI 16V Serienfahrwerk gegen ein gutes Gewindefahrwerk austauschen.

Was für mich wichtig ist, dass das Auto nicht extrem hart und tief, sondern weitestgehend seriennah bleibt.

Hier im Forum wurde schon des öfteren die H&R bzw. KW Gewindefahrwerke angepriesen.

Derzeit habe ich die originalen 3 tlg. BBS Felgen drauf (195/50R15), kann mir jemand ebenfalls eine gute Reifenmarke in Verbindung

mit dem empfohlenen Fahrwerk nennen?

Wer hat mit diesen Fahrwerken schon gute Erfahrungen sammeln können?:confused:

Hallo,

also Reifentechnisch kann ich Dir den Continental Sport Contact 2 empfehlen. Hervorragendes Handling und beste Aquaplaningeigenschaften. Der Reifen "meldet" rechtzeitig und hat dann noch ausreichende Reserven, selbst wenn das Profil sich der Markierung nähert. Tipp: schau dass Du noch vor dem Winter welche kaufst und achte dabei auf die DOT! In meinem Fall, ich fahre 45er Querschnitt, ist die Nachfrage sehr gering. Das heist, lange Lieferzeit und Du bekommst im Zweifel einen nagelneuen. Was zwar prinzipiell nicht schlecht ist, aber wenn es nen sehr heißen Sommer gibt, radiert es funkelneue halt auch entsprechend runter. Meine sind im September produziert und lagern jetzt bis zum Frühjahr. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, die Laufleistung ist auch sehr gut! Selbst bei sportlichem Fahrstil! (damit meine ich keine Burnouts und so nen Käse)

Was Deine Anforderung ans Fahrwerk betrifft, hab ich einen Volltreffer für Dich. ;) Also ich hab mein H+R raus, und ein nagelneues Eibach Pro-Street S rein. Naja, ich bin sehr überrascht, das ich ein ausgesprochen komfortables Fahrverhalten habe, obwohl das Auto gut runtergedreht ist! Kein Vergleich zum H+R...., und die gelten soweit ich weis nicht zwangsläufig als beinhart. Ich möchte aber auch ganz klar sagen: das Eibach ist NICHT so sportlich wir das H+R! Sicher zu fahren, gar keine Frage, insbesondere bei Nässe..., aber Karosseriebewegungen sind durchaus spürbar. (tauchen) Bei entsprechender Fahrweise wohlgemerkt....

Klar, meldet es entsprechend früher, aber wenn man weis wie das Auto reagiert dann ist man mit dem H+R sicherlich zügiger unterwegs. ;)

Ich möchte auch noch anmerken, dass ich eine Jahresfahrleistung von rund 80.000 Kilometer habe. Wenn ich in den Golf sitze merke ich jeden Kieselstein. Daher kommt mir das Eibach zwar einerseits sehr entgegen, aber ich sage nochmal: mir isses zum flitzen dennoch ein bissi zu weich. ;)

Beste Grüße!

Themenstarteram 7. November 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von andy_handy

Hallo IIer GTI Fans,

möchte im nächsten Frühjahr mein orig. GTI 16V Serienfahrwerk gegen ein gutes Gewindefahrwerk austauschen.

Was für mich wichtig ist, dass das Auto nicht extrem hart und tief, sondern weitestgehend seriennah bleibt.

Hier im Forum wurde schon des öfteren die H&R bzw. KW Gewindefahrwerke angepriesen.

Derzeit habe ich die originalen 3 tlg. BBS Felgen drauf (195/50R15), kann mir jemand ebenfalls eine gute Reifenmarke in Verbindung

mit dem empfohlenen Fahrwerk nennen?

Wer hat mit diesen Fahrwerken schon gute Erfahrungen sammeln können?:confused:

Hallo,

also Reifentechnisch kann ich Dir den Continental Sport Contact 2 empfehlen. Hervorragendes Handling und beste Aquaplaningeigenschaften. Der Reifen "meldet" rechtzeitig und hat dann noch ausreichende Reserven, selbst wenn das Profil sich der Markierung nähert. Tipp: schau dass Du noch vor dem Winter welche kaufst und achte dabei auf die DOT! In meinem Fall, ich fahre 45er Querschnitt, ist die Nachfrage sehr gering. Das heist, lange Lieferzeit und Du bekommst im Zweifel einen nagelneuen. Was zwar prinzipiell nicht schlecht ist, aber wenn es nen sehr heißen Sommer gibt, radiert es funkelneue halt auch entsprechend runter. Meine sind im September produziert und lagern jetzt bis zum Frühjahr. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, die Laufleistung ist auch sehr gut! Selbst bei sportlichem Fahrstil! (damit meine ich keine Burnouts und so nen Käse)

Was Deine Anforderung ans Fahrwerk betrifft, hab ich einen Volltreffer für Dich. ;) Also ich hab mein H+R raus, und ein nagelneues Eibach Pro-Street S rein. Naja, ich bin sehr überrascht, das ich ein ausgesprochen komfortables Fahrverhalten habe, obwohl das Auto gut runtergedreht ist! Kein Vergleich zum H+R...., und die gelten soweit ich weis nicht zwangsläufig als beinhart. Ich möchte aber auch ganz klar sagen: das Eibach ist NICHT so sportlich wir das H+R! Sicher zu fahren, gar keine Frage, insbesondere bei Nässe..., aber Karosseriebewegungen sind durchaus spürbar. (tauchen) Bei entsprechender Fahrweise wohlgemerkt....

Klar, meldet es entsprechend früher, aber wenn man weis wie das Auto reagiert dann ist man mit dem H+R sicherlich zügiger unterwegs. ;)

Ich möchte auch noch anmerken, dass ich eine Jahresfahrleistung von rund 80.000 Kilometer habe. Wenn ich in den Golf sitze merke ich jeden Kieselstein. Daher kommt mir das Eibach zwar einerseits sehr entgegen, aber ich sage nochmal: mir isses zum flitzen dennoch ein bissi zu weich. ;)

Beste Grüße!

Hallo dodo 32,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Deiner Erfahrungen.

Ich hatte bei meinem damaligen Golf II GT Special H&R Federn (-50 mm) in Kombination mit gelben Konis verbaut.

Das Auto klebte förmlich an der Straße, kein Vergleich zum Serienfahrwerk.

Nur war ich damals gut 14 Jahre jünger und die Straßen Berlins deutlich besser vom Zustand her als heute.

Deswegen der Hinweis mit dem Restkomfort.

Zumal ich die bis dato "serienverwöhnte Karosserie" von allzu brachialer Härte verschonen möchte.

Du hast ja eine echt krasse Jahresfahrleistung, ich komme auf gerade mal lächerliche 6000 km, liegt natürlich auch daran, dass ich dem Golf keinen bayerischen Winter mehr zumuten möchte.

Als ich vor 5 Jahren von Berlin nach Bayern gezogen bin, fing der Golf II GT sofort an zu blühen.

Noch mal zu Deinen Tipps:

Nässeeigenschaften und Verschleiß sind mir nicht so wichtig, da ich nur wenig fahren, Grip hat für mich Prio 1.

Zum Gewindefahrwerk habe ich immer gedacht, dass die etwas komfortabler seien, als die Standardsportfahrwerke.

Gut, ist wahrscheinlich ein Trugschluß meinerseits.

Was ich bis jetzt oft als Feedback bekommen habe, waren die Contis Sport Contact (Reifen) das KW Var. II, das Eibach Pro-Street S und das Bilstein B16 PSS9.

Mal schauen, für was ich mich entscheiden werde.

Gut, bis April ist ja noch ein bisschen Zeit.

 

Gruß & besten Dank an alle, Andreas.

Themenstarteram 7. November 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Zitat:

Original geschrieben von andy_handy

Was für mich wichtig ist, dass das Auto nicht extrem hart und tief, sondern weitestgehend seriennah bleibt.

Warum dann ein Gewindefahrwerk?

Hallo Kinixys,

Gewindefahrwerk deshalb, weil ich annahm, die hätten etwas mehr Restkomfort aufgrund ihrer Justierbarkeit....:rolleyes:

Zitat:

Hallo Kinixys,

Gewindefahrwerk deshalb, weil ich annahm, die hätten etwas mehr Restkomfort aufgrund ihrer Justierbarkeit....:rolleyes:

......was ich beim B16 PSS9 auch bestätigen kann!!

Aber deswegen musst du nicht soviel Geld ausgeben,gibt auch günstigere uns sehr gute Varianten.

Wurden eigentlich schon Eibach-Federn genannt?

Mit Koni,Bilstein oder ähnlichem ist das auch top zu fahren und nicht elendig hart.

Sehr überrascht bin ich auch nachwievor vom Weitec Ultra GT(35mm),für das Geld echt richtig gut.

Das rotztief und hart gleich schneller in den Kurven ist,sollte man an der Stelle auch mal wieder erwähnen!!

Ich behaupt jetzt einfach mal,das alles was mehr wie 30-40mm tiefer ist,schon wieder Rundenzeit kostet...also wenn man einfach nur altes Fahrwerk raus und neues rein baut.

Die Seite hier erklärt diese zusammenhänge sehr gut und ist fast 1zu1 aufn Golf übertragbar.

Themenstarteram 7. November 2010 um 13:57

Hallo Herr Weber,

danke für den interessanten Link.

Konnte somit mein Grundwissen über Fahrdynamik noch mal auffrischen.

Für mich ist es jetzt klar, dass ich nicht unbedingt zu einem teureren Gewindefahrwerk greifen muss.

Ein gekonnt abgestimmtes Sportfahrwerk ist für den sportlich angehauchten "Ottonormalo- Fahrer" völlig ausreichend.

Das Weitec Ultra GT(35mm) werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Danke & Gruß Andy.;)

am 7. November 2010 um 16:01

Aha! ;)

Wenn der TE gelbe Konis in "harter" Erinnerung hat, so ist das beste, langlebigste und ausgewogenste Komplettfahrwerk das Bilstein B12.

http://cgi.ebay.de/.../380245751716?...

 

Wenn Komfort wichtig ist, so dürfte auch die Kombination von

- Federn von Eibach oder H&R

- sowie den 16V-Dämpfern Bilstein B4 (gasdruck, jedoch seriennah)

interessant sein, zumal sich das für wenig Geld bewerkstelligen lässt:

http://cgi.ebay.de/.../360309133355?...

http://cgi.ebay.de/.../350373571493?...

http://cgi.ebay.de/.../350373597577?...

Gruß

Hey!

Ach hier gibts noch einen Eibachnutzer? ;)

Also ich habe auch das Prostreet,wenn du mal schaust und Glück hast bekommste das für nicht so teures Geld!

Bin auch sehr zufrieden damit,wenn man es nicht zu supersportlich und hart haben will!

Gruß,Matze

Eibach
am 8. November 2010 um 0:41

hehe ich bekomm heute das ta technix gewindefahrwerk für meinen winter golf...

ich weis ist nicht das beste aber fürn winter reicht es

werd dann ma berichten wie es ist aber ich denke es ist eh einfach nur mega hart

aber ich bin ja erst 20

ich fahre in meinem g60 koni

ich stehe grad vor der selben arbeit wie der TE.

meine entscheidung fällt warscheinlich auf eibach pro kit federn mit bilstein dämpfern. hab mir sichtlich schwergetan mit der enrscheidung. zur wahl stand auch dieses raceland gewindefahrwerk aber ich denke mit der eibach-bilstein kombi mach ich nichts falsch. morgen hab ich en termin wegen der bestellung, gott im himmel is das eben schwer irgendwo en termin zu bekommen. die ganze wechslerei sommer-winterreifen..........:-)

mwas ich noch sagen wollte: man muß ja wenn man z.b. 40mm runter will die 20mm abziehen beim 16v. weil der ja ab werk schon 20mm tiefer ist. ist das so richtig?

Über Gewindefahrwerke wird hier gerne und ausführlich gestritten und man kommt als Threadsteller auch nie weiter.

Vorweg wichtige Fragen: was verlangst du deinem Fahrwerk ab? Fährst du regelmäßig die Nordschleife und im Grenzbereich? Spielt Geld keine Rolle?

Dreimal "Ja"? Dann brauchst du ein GFW im Preissegment 800€ plus X, bzw. ein GWF, welches vom Hersteller auf dein Auto abgestimmt wird. Dann bewegst du dich schon im Bereich von 1500€ plus X.

Musstest du die Fragen oben mit 3 Mal "Nein" beantworten und die willst das GFW nur, um die Tiefe einzustellen zwecks Optik, gehen wir im Preissegment ein gutes Stück tiefer.

Wenn man sich im Netz umschaut und den vielen Aussagen der Nutzer glauben kann, soll das Raceland ganz gut sein und mit 180€ kaum ein Fehlkauf. Wer jetzt schreit, das wäre Schrott, soll das denken. Es sind übrigens Bilstein-Dämpfer verbaut...

http://cgi.ebay.de/.../110604788836?...

Man kann natürlich auch ein KW2 für gut 1000€ einbauen, welches den Wert des Golf 2 beinahe übersteigt, aber das man noch nicht zu 40% ausreizt. Wenn einem das mehr als 800€ wert ist, bitteschön. Der Großteil der GFW-Nutzer auf öffentlichen Straßen greifen zu dieser Fahrwerksvariante, um die Tiefe individuell einzustellen und nicht um das Auto auf Schotterpiste hochzudrehen, bzw. für die Rennstrecke die optimale Höhe des Unterbodens von der Straße zu erreichen, zwecks besserem Cw-Wert (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient). Denn dafür wurden GFW ursprünglich entwickelt.

Vielleicht hilft dir das weiter?

 

Zitat:

Original geschrieben von andy_handy

Hallo dodo 32,

Noch mal zu Deinen Tipps:

Nässeeigenschaften und Verschleiß sind mir nicht so wichtig, da ich nur wenig fahren, Grip hat für mich Prio 1.

Zum Gewindefahrwerk habe ich immer gedacht, dass die etwas komfortabler seien, als die Standardsportfahrwerke.

Gut, ist wahrscheinlich ein Trugschluß meinerseits.

 

Gruß & besten Dank an alle, Andreas.

Hallo Andreas,

also der Grip im trockenen ist mit den Contis freilich auch sehr gut! Hab ich nur nicht weiter erwähnt weil aus meiner Sicht eine Grundvoraussetzung. Viele Reifen haben eben bei nasser Fahrbahn und Aquaplaning erhebliche Schwächen - deswegen achte ich insbesondere auf diese Eigenschaften und bilde mir dann ein Urteil. Auf trockener Straße treten Schwächen halt meist nicht so stark in den Vordergrund.

Dass Gewindefahrwerke generell komfortabler sind, kann man sicherlich nicht verallgemeinern. Das Pro-Street S ist auf jeden Fall ultrakomfortabel. Sollte vielleicht nicht unerwähnt bleiben, dass in dem Fahrwerk KW-Dämpfer verbaut sind. Ob KW2 oder sonstwas - weis ich nicht.

Die 80.000 lege ich übrigens nicht mit dem Golfi zurück, ;) sondern mit einem Passat 3C. Deswegen fallen mir die Unterschiede auch so extrem auf wenn ich wieder in den Golf sitze.

Naja, dann viel Erfolg bei der Reifen- und Fahrwerkssuche und ich hoffe dass Du das für Dich passende herausfiltern kannst. :)

Beste Grüsse aus Bayern ;)

habe gestern das ta technix gewindefahrwerk eingebaut

und ich wa überrascht das es so geil ist

habe es auf fast ganz tief und muss sagen es ist zwar hart aber ich find koni ist noch ma nee nummer härter

ich weis nicht warum allea das ta so schlecht reden???

für das geld bekommt man kein besseres

Zitat:

Original geschrieben von leroy90

habe gestern das ta technix gewindefahrwerk eingebaut

ich weis nicht warum allea das ta so schlecht reden???

für das geld bekommt man kein besseres

fundierte aussage...nach einem tag erfahrung:rolleyes:

 

und dass man für das geld kein besseres bekommt, ist ja eh klar (außer raceland evtl). darum geht es ja auch nie..

Tatsächlich fehlen hier leider die Langzeitberichte. Vom TA-Technix habe ich auch noch nicht viel Gutes gelesen und ich persönlich würde es nicht einbauen. Man hat beim Lesen der Berichte oft den Eindruck, dass man schon Glück hat, wenn das FW mehr als 6 Monate hält. Mich schrecken diese vielen negativen Erfahrungsberichte ab. Ich kann mich auch täuschen...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gewindefahrwerksempfehlung GTI 16V Bj. 89?