ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gewindefahrwerk

Gewindefahrwerk

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 17:14

Hallo zusammen!

Was haltet ihr von diesem Gewindefahrwerk??

Img-6279
Beste Antwort im Thema

Also ich würde bei nem Sonntagausfahrauto einfach nur gute neue Original Dämpfer (Sachs, Bilstein) mit guten Federn kombinieren. Sieht gut aus, fährt sich gut und fertig!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Solomon schrieb am 6. Mai 2017 um 21:28:51 Uhr:

Ich habe es auch und ich kann nicht meckern und man ganz ehrlich wer fährt mit seinem Cabrio am Limit...?!? Also ich nicht...

Fahren am Limit kann z.B. auch bedeuten, gemütlich über die Landstraße zu tuckern und dann einem plötzlich auftauchendem Hinderniss auszuweichen...kann ein Wildschwein oder wasauchimmer sein.

Aber ich denke das die Diskussion zwecklos ist.....ein Fan von dem Billigkram wird seine Meinung erst nach einem Unfall ändern.

Evtl. kommt auch mit dem Alter die Einsicht.

am 23. Mai 2017 um 12:51

Ich verweise als "billigfan" nochmal kurz drauf, dass ich durchaus schon mehr als einem reh auf der Landstraße begegnet bin, und durchaus auch schon mal bei 140 in der kurve ausweichen musste... kommt auch auf die eigene Reaktionszeit und Erfahrung drauf an ;) wie gesagt ich würde nix weiter empfehlen, was ich persönlich für scheiße befinde....

Und ich verweise darauf dass einem Kumpel mit seinem billigfahrwerk in einer schnellen S-Kurve das Heck ausgebrochen ist und sich der Edition Blue um einen Laternenpfahl gewickelt hat...

am 24. Mai 2017 um 13:53

Da verweise ich nochmal auf die eigene Erfahrung ;) wenn man übertreibt hilft dir auch kein billstein mehr ;)

Eben, und die genauen Umstände sind auch nicht bekannt. Mir ist bei meinem 2er noch nie das Heck ausgebrochen, egal welches Fahrwerk sich darin befand.

Dabei fehlen nämlich noch angaben zum genauen Fahrwerk, auf welcher höhe gefahren wurde, wie die Straße aussah, welche Reifen drauf waren, welche S-Kurve bei welcher Geschwindigkeit und und und....

Das TA beim Kumpel im Audi A4 B5 ist fast bis auf Anschlag runter gedreht und auch so eingetragen. Es ist knüppel hart und arbeitet kaum mit. Als wir das mal 1cm hoch gedreht hatten wegen 19 Zoll Felgen, war es auf einmal ein wesentlich besseres Fahren und es war nicht mehr so Hart und gab auch mal nach und Arbeitete mit.

Man muss sein Fahrwerk auch mit bedacht einstellen und nicht wie heute immer das Motto:"Muss schleifen der scheiß".

am 25. Mai 2017 um 0:30

Zitat:

@Flying-Ganger schrieb am 2. Mai 2017 um 21:54:56 Uhr:

Nein! Ist es nicht! Wenn man sich auch ältere Beiträge durchliest, auch Fahrzeug unspezifisch wird man lesen dass die für das Geld O.K. sind! Auch nach 3-4 Jahren hat man nichts gemerkt dass was verschlissen ist!

Nicht weil es günstig ist muss es gleich scheisse sein. Ich selbst hab es zwar nicht verbaut aber habe gelesen dass die Firma TA Technix billig aber für den Preis GUTE ware bringt!

Meister, du bist seit gefuehlten 5 Minuten im Polo Forum unterwegs.

Aus deinen Beitraegen schliesse ich, dass:

- du eine runtergerockte Billigbimmel mit ach und krach ueber die HU hiefen willst

- du ein Mini-Budget hast

- du nicht ueber ausreichend Erfahrung im Schrauben UND Fahren verfuegst, um ueber irgendeine Marke auch nur ansatzweise urteilen zu koennen

- du gerade dein erstes Auto bearbeitest und vorher mit KFZ nichts am Hut hattest

Liege ich damit komplett falsch?

So und das ganze sollte jetzt den Mitlesenden hier helfen deine Meinung in den richtigen Kontext einzuordnen.

Meine Meinung zu TA Technix kann sich hier jeder durchlesen:

https://www.motor-talk.de/forum/qualitaet-von-ta-technix-t5989590.html

am 25. Mai 2017 um 0:39

Zitat:

@Jan565 schrieb am 25. Mai 2017 um 01:13:08 Uhr:

 

Man muss sein Fahrwerk auch mit bedacht einstellen und nicht wie heute immer das Motto:"Muss schleifen der scheiß".

Selten so einen Unfug gelesen. Wenn ich ein einstellbares Fahrwerk kaufe, dann erwarte ich relative Sicherheit innerhalb gegebenen Grenzen in ALLEN Einstellbereichen. Das ist mir die Entwicklungsabteilung des Herstellers in dem Fall schuldig.

Wenn ich das auf Stellung xyz einstellen kann und es dann voellig unsicher reagiert, haben die Ingenieure beim Hersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Dafuer bezahlt man aber schlussendlich! Die Damen und Herren setzen schliesslich die Grenzen der Einstellbereiche.

Du kannst doch unmoeglich die Verantwortung nun auf den Verbaucher abwaelzen wollen!? Wenn etwas anstaendig entwickelt wird, ist es idiotensicher.

am 25. Mai 2017 um 0:50

Zitat:

@haapeio schrieb am 3. Mai 2017 um 12:39:40 Uhr:

Herr weber, endlich mal eine Aussage, der ich so weit nicht widersprechen muss.

Ich habe noch keine Erfahrung mit einem billstein Fahrwerk oder ähnlichem.

Jedoch reicht für mich mit meiner momentanen motorisierung und in meiner momentan Situation (golf ist für Spaßfahrten und am Wochenende) das TA Fahrwerk vollkommen aus. Wenn ich damit jeden tag 100 km pendeln müsste wäre es vermutlich nicht meine erste wahl.

Aber für einen fahranfänger oder wie hier als schönwettersommercrouser oder wie bei mir ( bring mich von meiner wohnung zu meinen Kumpeln) reicht ein TA wohl doch, da finde ich dann ein bilstein einfach zu teuer.

(Man kauft sich ja auch keinen Porsche wenn man nur Sonntag schnell zum Brötchen holen fährt... Außer man ist rentner und hat festgestellt, dass man sein erspartes nicht ins grab mitnehmen kann :D )

Auweia!

"Spaßfahrten und am Wochenende" darunter verstehe ich folgendes: Freitag Nacht, kurvige Strasse, mutterseelenalleine und gib ihm. Da moechte man also beim FAHRWERK Kompromisse machen. Aha, das leuchtet ein - es ist ja voellig unerdenklich dass zu Spassfahrten auch eventuell das sportliche Fahren gehort oder wie meinst du das!?

"Wenn ich damit jeden tag 100 km pendeln müsste wäre es vermutlich nicht meine erste wahl." Daraus schliesse ich, dass du selber mit dem Fahrwerk unzufrieden bist. Ein vernuenftiges, strassentaugliches Sportfahrwerk buesst nicht beim Komfort ein!

"Aber für einen fahranfänger" Ah jetzt wird es aber interessant! Die Verkehrsteilnehmer, die am wenigsten Fahrerfahrung haben, sollen also deiner Meinung nach mit einem minderwertigen Fahrwerk durch die Gegend fahren. Das musst du uns bitte noch mal genauer erklaeren.

"schönwettersommercrouser " Was auch immer das bedeuten mag. Ich kann mit jedem Auto bei schoenem Wetter "cruisen". Und auch bei schlechtem, weil ich kein TA Technix Fahrwerk habe...

" bring mich von meiner wohnung zu meinen Kumpeln" Das ist gut! Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalles in gegebener Situation um ein Vielfachfes hoeher! Man ist abgelenkt, die Musik ist laut, man hat eventuell schon ein Bierchen intus....

"Man kauft sich ja auch keinen Porsche wenn man nur Sonntag schnell zum Brötchen holen fährt" Doch. Genau dafuer habe ich mir einen Porsche gekauft. Und soll ich dir mal was verraten? Nach drei Monaten mit dem Auto konnte ich das Belaecheln von VW-Tunern von den Fahrern dieser Marke komplett verstehen.

Wenn ich deinen Beitrag mal zusammen fassen darf:

Das Fahrwerk ist fuer Fahrzeuge mit geringer Leistung gut, da diese nicht sportlich Fahren koennen. Fuer lange Fahrten ist es unkomfortabel. Generell bietet es nur bei gutem Wetter akzeptable Leistungen. Fuer kurze Fahrten hingegen ist es "vollkommen ausreichend". Zu empfehlen ist es wegen seiner schlechten Leistungen fuer Fahranfaenger und kurze Strecken bei schoenem Wetter.

Was war daran jetzt noch mal empfehlenswert...?

am 25. Mai 2017 um 14:29

Mein lieber Mann :D da ist ja ein Profischrauber und Meistertuner unter uns :,D ganz ehrlich? Wenn mir ich genug für denn Brötchenporsche hätte, dann würde ich trotzdem lieber meinen golf neu lackier und nen größeren Motor reinbauen ;) und dann würde ich wahrscheinlich trotzdem das TA einbauen. ..

Ich fasse meine Stellungnahme nochmal zusammen und erläutere meine Thesen genauer:)

 

Das Fahrwerk würdeich deswegen nicht zum pendeln nehmen, weil ich dann ein komforfahrwerk rein bauen würde und kein sportfahrwerk...

Warum? Weil ich noch kein sportfahrwerk in keinem auto gesehen habe, mit dem man in absolut ohne schläge fahren kann - als pendler weiß ich was schlechte sitze und ein mieses Fahrwerk mit deiner Bandscheibe machen ;) war nett jede woche zum einrenken zumüssen, weil der chef einem nen schönen focus mit dem "komfor"sitzen gibt-

Und ehrlich gesagt ich würde wohl auch nicht mit dem golf pendeln ;)

am 25. Mai 2017 um 14:32

Im Endeffekt hab ich aber echt keinen bock mehr... wir diskutieren hier seit 4 wochen wegen ner scheiß markenfrage... fangen wir doch was neues an... apple vs. Samsung?

Bmw vs. Audi?

Opel vs. Vw?

McDonalds vs. Burgerking?

am 25. Mai 2017 um 15:11

Zitat:

@haapeio schrieb am 25. Mai 2017 um 16:29:42 Uhr:

Mein lieber Mann :D da ist ja ein Profischrauber und Meistertuner unter uns :,D ganz ehrlich? Wenn mir ich genug für denn Brötchenporsche hätte, dann würde ich trotzdem lieber meinen golf neu lackier und nen größeren Motor reinbauen ;) und dann würde ich wahrscheinlich trotzdem das TA einbauen. ..

Ich fasse meine Stellungnahme nochmal zusammen und erläutere meine Thesen genauer:)

Das Fahrwerk würdeich deswegen nicht zum pendeln nehmen, weil ich dann ein komforfahrwerk rein bauen würde und kein sportfahrwerk...

Warum? Weil ich noch kein sportfahrwerk in keinem auto gesehen habe, mit dem man in absolut ohne schläge fahren kann - als pendler weiß ich was schlechte sitze und ein mieses Fahrwerk mit deiner Bandscheibe machen ;) war nett jede woche zum einrenken zumüssen, weil der chef einem nen schönen focus mit dem "komfor"sitzen gibt-

Und ehrlich gesagt ich würde wohl auch nicht mit dem golf pendeln ;)

"Profischrauber und Meistertuner"

Im Leben nicht. Ich habe von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber dessen bin ich mir im Gegensatz zu den meisten anderen hier bewusst.

"golf neu lackier und nen größeren Motor reinbauen"

Habe ich mit dem Derby durch. Hat Jahre gedauert und Unsummen an Geld verschlungen - da spielen 200 oder 1000 Euro fuer das Fahrwerk keine grosse Rolle mehr.

"Weil ich noch kein sportfahrwerk in keinem auto gesehen habe, mit dem man in absolut ohne schläge fahren kann"

Bist wohl noch nicht so oft Porsche gefahren. Hatte mit meinem Boxster sowie auch dem 968 damit keine Probleme. Und das in Kalifornien, wo die Strassen mehr als bescheiden sind. Obwohl wenn ich so ueberlege...auch mit dem Derby und H&R Cup Kit habe ich da keine Probleme mit. Meine Sitze muessen mal zum Sattler, aber ansonsten ist das Auto durchaus langstrecken tauglich - zumindest abends/nachts weil wegen keine Klimaanlage :D

 

"focus"

Das Serienfahrwerk in meinem Focus ist um Welten besser als jeglicher TA Technix Schrott. In dem Fall bin ich aber direkt von der hier angesprochen Thematik betroffen, da mir das Fahrwerk etwas zu lasch ist und er tiefer gelegt noch besser aussieht. Ich tendiere momentan schwer zu H&R Federn, statt Billig-Gewinde.

"Und ehrlich gesagt ich würde wohl auch nicht mit dem golf pendeln"

Stell' dich nicht so an :D Im Ernst, ich verstehe schon, was du sagst. Heute Abend treffe ich mich mit meinem Arbeitskollegen auf ein Bier - 100km eine Strecke (ist hier voellig normal). Ich denke nicht, dass ich mit dem VW fahren werde, aber das hat wie gesagt NICHTS mit dem Fahrwerk zu tun. Nur mal so als Beispiel.

am 25. Mai 2017 um 15:14

Zitat:

@haapeio schrieb am 25. Mai 2017 um 16:32:15 Uhr:

Im Endeffekt hab ich aber echt keinen bock mehr... wir diskutieren hier seit 4 wochen wegen ner scheiß markenfrage... fangen wir doch was neues an... apple vs. Samsung?

Bmw vs. Audi?

Opel vs. Vw?

McDonalds vs. Burgerking?

Ich habe den Thread aber jetzt erst gesehen! :D:D:D

Und ich diskutier doch so gerne ueber Kaisers Bart!

Uebrigens:

Apple

Audi

VW

Burger King

Gegenfrage: Westernhagen oder Groenemeyer?

am 25. Mai 2017 um 19:46

Groenemeyer:D

am 25. Mai 2017 um 19:50

Naja, ich kann eben nur von mir ausgehen, und ich hab leider "nur" nen 3 Jahre alten superb als hauptfahrzeug :D und da machen auch schon mal 200€ so ein kleines loch in den Geldbeutel :D wer natürlich sonst porsche fährt wird sich wohl kaum mit TA zufrieden geben -wohl rein schon aus Prinzip (immer diese appleuser) :D

Und nein, ich hatte leider noch nicht sie zeit nen porschefahrer davon zu überzeugen, mir sein Fahrzeug mal für nen kleinen Ausflug an den wörthersee zu leihen :) aber ich möchte auch hinzufügen, dass ich persönlich lieber was selbst gemachtest, als was gekauftes hab :D fing als kind schon mit dem hasenstall an, und führt jetzt so weit, dass ich den golf lieber hab als den skoda an dem ich mich nicht trau rum zubasteln (bin selber auch kein echter profi)

am 25. Mai 2017 um 19:58

Grönemeyer okay es besteht doch Hoffnung.

 

Ich bin in anderen Dingen extrem knauserig. Ich besitze beispielsweise keinen Fernseher. Werkzeug kaufe ich auch immer das billigste, es kommt eh alles aus China.

 

Oh und Sprit. Die alltagsbimnel bekommt schööööön die 87 oktan plörre von der freien Tanke. Wenn es bei uns 85.5 oktan geben würde, ich würde es fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen