ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gewindefahrwerk - wie einstellen?

Gewindefahrwerk - wie einstellen?

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 18:06

Hi! Heute ist mein Weitec GTN Schraub-Nutenfarhwerk gekommen. Da ich noch nie ein Gewindefahrwerk hatte und die Anleitung, welche dabei war, höchstens als Tips-die-niemand-braucht-Heftchen bezeichnet werden kann, wollte ich mal nachfragen wie genau man das Gewinde einstellt. Ich will vorne eine Tieferlegung von 80mm erreichen, vielleicht auch nur 75. Schraub ich das Fahrwerk ganz runter und dann ne bestimmte Anzahl an Umdrehungen hoch? Woher weiß ich dann wann ich genau 80 tiefer bin als original? .. oder muss ich die Länge zwischen Gewindestellung und Dämpferende messen .. wobei dann auch die Frage bleibt woher ich weiß wann ich 80 tiefer bin.

Hoffe mir kann jemand helfen, das Fahrwerk wird morgen um 10 Uhr früh eingebaut, daher bitte ich den "Doppelpost" im Forum Jetta und Golf2 zu entschuldigen und kurzzeitig zu dulden. Danke

bevor Kommentare kommen die niemand braucht: Ja, ich baue das Fahrwerk selbst ein und JA ich weiß wie es geht da ich schonmal mein Fahrwerk getauscht hab .. ist halt das erste mal ein Gewinde dabei.

Ähnliche Themen
22 Antworten

ist doch egal ob 60 70 79,2345mm

das ist doch der vorteil vom gewindefahrwerk, keine feste höhe :) einfach so einstellen das es gut aussieht bzw. so aussieht wie du es haben willst und gut ist ;)

p.s.: auflagen im gutachten nicht vergessen

ich denke, dass du eine keilform erreichen willst. also hinten so einstellen, dass es dir gefällt vom abstand im radkasten und dann vorne passend einstellen.

solltest aber darauf achten, das links und rechts in etwa gleich sind. also nicht willkürlich dran rumschrauben.

am 13. Juli 2004 um 18:19

Das würde aber dann bedeuten, das ich das Gewinde einbau samt Reifen etc und danach feststellen muss, dass der Reifen schleift. Folflich baue ich alles wieder aus, drehe das Gewinde höher und diesen Vorgang darf ich so oft machen, bis alles paletti ist? Gibt es da nicht eine einfachere Lösung oder sehe ich die gerade nur nicht ;)

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Das würde aber dann bedeuten, das ich das Gewinde einbau samt Reifen etc und danach feststellen muss, dass der Reifen schleift. Folflich baue ich alles wieder aus, drehe das Gewinde höher und diesen Vorgang darf ich so oft machen, bis alles paletti ist? Gibt es da nicht eine einfachere Lösung oder sehe ich die gerade nur nicht ;)

Genau das, ich will das mein Auto etwa so ist wie jetzt und ich habe in moment ein 80/60 Fahrwerk welches hinten per Nuten etwas höher, etwa auf 40 ist. Dieses will ich auf 80/60 bekommen. Mir ist egal ob ich vorne vielleicht nur 70 oder 75 dann habe ... muss nicht genau 80 sein, MEHR als 80 aber auf keinen Fall da sonst die Räder schleifen (was sie jetzt schon machen wenn ichzu schnell bin, Fahrwerk ist aber auch weich).

Von daher würde ich eben gerne wissen, wie ich rausfinde welche Tieferlegung ich wann erreicht habe und wie ich am besten und einfachsten auf beiden Seiten eine genau gleiche Tieferlegung erreiche

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Das würde aber dann bedeuten, das ich das Gewinde einbau samt Reifen etc und danach feststellen muss, dass der Reifen schleift. Folflich baue ich alles wieder aus, drehe das Gewinde höher und diesen Vorgang darf ich so oft machen, bis alles paletti ist? Gibt es da nicht eine einfachere Lösung oder sehe ich die gerade nur nicht ;)

Vor allen weil sich das Gewinde ja noch setzt wenn es neu ist ! Hab nicht schlecht geschaut wie es sich gesetzt hatte :) !!

sieh mal hier nach

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=2470488#post2470488

hab da gerade was in dem parallel-thread zu geschrieben

du musst eine mindesthöhe beachten, die steht im abnahme gutachten....

wenn dir deine höhe nicht gefällt, räder ab neu einstellen und fertig... (aber mindesthöhe beachten)

danach zum tüv, der trägt das fw ein und auch die höhe und dann ist schluß mit hoch und runterschrauben...

am 13. Juli 2004 um 18:31

warum sollte danach Schluss sein?

Wie ich das bei sippi rausgehört habe dreht er auch gerne Mal am Rad :D :D

im Winter muss ich ihn halt wieder etwas hochdrehen. (wärs kein Gewinde geworden :p)

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 18:34

ich will einfach nur zwischen 70 und 80mm tiefer kommen wie eben jetzt, eher so 75 da es sich ja noch setzen kann wie viele schon gesagt haben. Deswegen bitte ich euch mir wenn ihr das wisst zu sagen, woher ich eben ohne tausendmal an un abbau von irgendwelchen Teilen weiß, wann ich etwa 75mm tiefer bin und wie ich auf beiden Seiten am einfachsten und besten eine genau gleiche Tieferlegung erreiche?!

am 13. Juli 2004 um 18:38

*rofl* das stell ich mir mal witzig vor. Keilform, aber nicht von vorne nach hinten sondern von links nach rechts.

Ehrlich gesagt stell ich mir das aber auch schwer vor, die auf exakt gleiche Höhe zu bringen. Du kannst ja nicht irgendwie was einrasten lassen

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 18:41

naja das muss ja in etwa gehen, muss ja nich auf die 10. Nachkommastelle genau sein

klar

auf beiden seite die gleiche restgewindelänge einstellen, geht prima :)

und vorn reicht fürs einstellen meist schon voller lenkeinschlag dann kommt man an die federteller (ausser man hat so murks mit madenschrauben drin)

hinten hast du bei deinem fahrwerk ja nuten

am 13. Juli 2004 um 18:47

ich habe hinten in meinem FK aber keine Nuten und das Fahrwerk kommt irgendwann nächste Woche.

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

warum sollte danach Schluss sein?

Wie ich das bei sippi rausgehört habe dreht er auch gerne Mal am Rad :D :D

im Winter muss ich ihn halt wieder etwas hochdrehen. (wärs kein Gewinde geworden :p)

warum dann schluß ist???

na weil der tüv-klaus dir die höhe einträgt, radmitte zur oberkante kotflügel...

und für´n winter gibt´s das winterKFZ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gewindefahrwerk - wie einstellen?