ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gewindefahrwerk

Gewindefahrwerk

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 17:14

Hallo zusammen!

Was haltet ihr von diesem Gewindefahrwerk??

Img-6279
Beste Antwort im Thema

Also ich würde bei nem Sonntagausfahrauto einfach nur gute neue Original Dämpfer (Sachs, Bilstein) mit guten Federn kombinieren. Sieht gut aus, fährt sich gut und fertig!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ein Daihatsu cuore ist auch noch nicht von der Straße gefallen. Ist trotzdem ein Scheiss Auto.

@Grafelmann: was hast du denn mit dem Einser vor? Reicht eventuell auch eine Tieferlegung mit 40er Federn und Original Dämpfern?

....das wird sich eben immer wieder wiederholen....

Wenn jemand sein erstes Auto kauft und das fertige Originalfahrwerk gegen ein TA-Dingsda tauscht, wird natürlich nichts negatives darüber berichten können.

Is ja schon geil, wenn man von Schaukelstuhl auf hoppelndes Go-Kart umsteigt....macht auch erstmal wahnsinnig Spaß.

Eine kurze Probefahrt in einem Auto mit hochwertigen Fahrwerkskomponenten bringt da auch nicht sofort die Erkenntnis....is ja schließlich anderst als gewohnt.

Erst wenn man mal beide Fahwerke über einen längeren Zeitraum über identische Strecken bewegt hat und dabei evtl. auch mal die ein oder andere kritische Situation dabei hatte....dann glaube ich kaum das jemand noch ernsthaft positiv über die Billigheimer berichtet.

Von meinem ersten Fahrwerk (FK High-Tec) war ich auch erst begeistert.

Erst langsam merkte ich wie unausgewogen der Mist doch war.

Beim Umstieg auf ein H&R Cup-Kit dachte ich zunächst "Boah dad isses".....aber auch da bemerkte ich mit der Zeit Unstimmigkeiten in der Abstimmung.

Dann bin ich auf das Bilstein B16 gewechselt....da habe ich dann die verschiedenen Fahrstufen ausprobiert, bis ich das (führ mich) peferkte Fahrwerk unterm Arsch hatte.

Im BMW hab ich mich von den Im Netz kursierten Berichten blenden lassen und mit das AP gekauft....stellte sich als Fehler raus, totaler Reinfall.

Mit KW hatte DAS nix zu tun!!!!

Bei meinem jetzigen werd ich nur noch Eibach-Federn einbauen....wills nicht mehr so extrem...man wird Älter:p

am 3. Mai 2017 um 10:39

Herr weber, endlich mal eine Aussage, der ich so weit nicht widersprechen muss.

 

Ich habe noch keine Erfahrung mit einem billstein Fahrwerk oder ähnlichem.

Jedoch reicht für mich mit meiner momentanen motorisierung und in meiner momentan Situation (golf ist für Spaßfahrten und am Wochenende) das TA Fahrwerk vollkommen aus. Wenn ich damit jeden tag 100 km pendeln müsste wäre es vermutlich nicht meine erste wahl.

Aber für einen fahranfänger oder wie hier als schönwettersommercrouser oder wie bei mir ( bring mich von meiner wohnung zu meinen Kumpeln) reicht ein TA wohl doch, da finde ich dann ein bilstein einfach zu teuer.

(Man kauft sich ja auch keinen Porsche wenn man nur Sonntag schnell zum Brötchen holen fährt... Außer man ist rentner und hat festgestellt, dass man sein erspartes nicht ins grab mitnehmen kann :D )

am 3. Mai 2017 um 11:03

Rentner kaufen sich einen Porsche um sonntags kurz zum Bäcker zu fahren. Sonst gehts mit 30 durch die Stadt :D

 

Wenn die die neu kaufen, werden die wenigstens vernünftig eingefahren xD

Schöner Vergleich! :) aber man kauft sich ja dann nicht anstatt einem Porsche die billigste Gurke die angeboten wird oder?

 

Ein Gewindefahrwerk ist nun mal teuer, auch da kauft man dann nicht den billigsten mist, wenn's Geld nicht so locker sitzt, sondern schaut sich nach ner Alternative um. Tieferlegungsfedern mit original Dämpfern zb. Die würden garantiert mehr Spaß machen.

am 3. Mai 2017 um 11:07

Oder nach gebrauchten Fahrwerken die findet man auch öfters bei eB*y-Kleinanzeigen.

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 3. Mai 2017 um 09:48:59 Uhr:

Dann fahr den mist halt und werde glücklich es gibt aber zum Glück Testberichte in denen Fahrwerke getestet werden. (Ist zb in dem anderen thread verlinkt) in denen auch gesagt wird das die Dinger schrott und sogar gefährlich sind. Wenn man sowas fahren will bitte aber man empfiehlt so ein schrott doch nicht.

Ein Fahrwerk hat ja nicht nur den einen Anspruch die karre tiefer zu bekommen...

Gut das du auf den Test anspielst. Hast den denn überhaupt gelesen? Ich war sogar sehr interessiert einmal daran so einen Test zu lesen und war sogar sehr erstaunt!

Und das Fazit davon hast du wohl auch nicht gelesen und verstanden. Dort steht nämlich drin, dass sich das TA auf der Vorderen Achse unauffällig verhält ähnlich wie die anderen und auf der Hinterachse es mit einem Koni zu vergleichen ist was auf volle Härte gefahren wird! Das macht es jetzt also schlechter als andere? Weil es eben Hart ist oder was? Dann wäre also ein Koni genauso Müll wie TA-Technix!

Dafür kostet es 200€ und bietet genau das gleiche wie eine Mische aus Koni und einem normalen H&R. Damit kann ich leben!

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 13:31

Also ich seh schon die Meinungen sind recht unterschiedlich.

Aber ich kann das schon nachvollziehen das ein KW, FK, H&R Fahrwerk usw. auf Dauer mehr Sinn macht.

Es ist ja nicht umsonst so teuer, wie in vielen anderen Sachen ja auch.

Also im Alltag werde ich meinen Einser nicht fahren.

Der wird nur für 2-3 Monate im Sommer angemeldet und

dann hin und wieder mal gefahren. Da ich es zeitlich und finanziell nicht anders schaffe.

Ein Kollege von mir meinte heute das er sich lieber ein Gewindefahrwerk von AP holen würde!

Was haltet ihr da denn von?

Gruß

Also ich würde bei nem Sonntagausfahrauto einfach nur gute neue Original Dämpfer (Sachs, Bilstein) mit guten Federn kombinieren. Sieht gut aus, fährt sich gut und fertig!

Zitat:

@Jan565 schrieb am 3. Mai 2017 um 14:43:58 Uhr:

Und das Fazit davon hast du wohl auch nicht gelesen und verstanden. Dort steht nämlich drin, dass sich das TA auf der Vorderen Achse unauffällig verhält ähnlich wie die anderen und auf der Hinterachse es mit einem Koni zu vergleichen ist was auf volle Härte gefahren wird! Das macht es jetzt also schlechter als andere? Weil es eben Hart ist oder was? Dann wäre also ein Koni genauso Müll wie TA-Technix!

genau diese aussage über die zu hohe dämpfung an der hinterachse disquallifiziert das fahrwerk

das ist im grenzbereich für normalfahrer zu schwer einzuschätzen , daqs ist richtig misst , man fährt nixahnen mir sinnvollem speed durch ne kurve > in der kurve ist dann zum beispiel ne grössere welle > vorderachse kann dem folgen > hinterachse nicht weil zu straff > haftungsabriss und du siehst den wagen der hinter dir ist auf dich zu fahren weil du dich gedreht hast

richtig toll :rolleyes:

das bei Koni ist übrigens eine nachstellung um nachlassenden dämpfer wieder in richtung neuzustand nachzustellen , es ist nicht dafür vorgesehen das der dämpfer im neuzustand nachgestellt wird

Mfg Kai

Habe 2 TA GFW gefahren , bei diesen beiden Kann ich nur positives berichten , eins für einen E36 Touring eins für meinen Golf2.

 

Habe diese aber auch oft gepflegt damit sie nicht festgammeln somit haben sie mich nie im Stich gelassen und ließen sich jederzeit hoch und runterdrehen.

 

Den Golf 2 fahre ich eh nur bei gutem Wetter von daher ist es dort noch regelrecht im neu Zustand :)

 

Also zusammengefasst für das Geld top! Wer aber nicht nur auf Optik sondern auch Fahrverhalten wert legt so lala , es ist relativ hart. Meiner Meinung nach kann man aber auch hier eine positive Verbesserung des Fahrverhaltens sehen.

 

Bin natürlich auch schon die Teuren von KW und H&R gefahren , lohnt sich für mich aber nicht da mein Golf ,wie deiner, relativ selten nur im Sommer bewegt wird.

 

Den BMW fahre ich aber nun mit original Dämpfern und Vogtland Federn was mir persönlich mehr bei diesem Modell zusagt

 

(AP , JOM und DTS mag ich beispielsweise gar nicht, wenn es ein günstiges GFW sein soll dann nimm ruhig das TA.)

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 3. Mai 2017 um 21:47:54 Uhr:

Zitat:

@Jan565 schrieb am 3. Mai 2017 um 14:43:58 Uhr:

Und das Fazit davon hast du wohl auch nicht gelesen und verstanden. Dort steht nämlich drin, dass sich das TA auf der Vorderen Achse unauffällig verhält ähnlich wie die anderen und auf der Hinterachse es mit einem Koni zu vergleichen ist was auf volle Härte gefahren wird! Das macht es jetzt also schlechter als andere? Weil es eben Hart ist oder was? Dann wäre also ein Koni genauso Müll wie TA-Technix!

genau diese aussage über die zu hohe dämpfung an der hinterachse disquallifiziert das fahrwerk

das ist im grenzbereich für normalfahrer zu schwer einzuschätzen , daqs ist richtig misst , man fährt nixahnen mir sinnvollem speed durch ne kurve > in der kurve ist dann zum beispiel ne grössere welle > vorderachse kann dem folgen > hinterachse nicht weil zu straff > haftungsabriss und du siehst den wagen der hinter dir ist auf dich zu fahren weil du dich gedreht hast

richtig toll :rolleyes:

das bei Koni ist übrigens eine nachstellung um nachlassenden dämpfer wieder in richtung neuzustand nachzustellen , es ist nicht dafür vorgesehen das der dämpfer im neuzustand nachgestellt wird

Mfg Kai

Ich habe es jetzt 45Tkm im Auto und wohne auf dem Lande und weiß auch was schlechte Straßen sind, aber an Bodenkontakt habe ich mit dem noch nicht verloren! Und für 200€ ein Fahrwerk was mit einem Koni vergleichbar ist? Gerne! Zahle keine 1000€ wenn es sich nicht lohnt! Und für den normalen Straßenverkehr ist es eben völlig okay. Man will damit eben keine Rennen gewinnen sonder sein Auto mal eben etwas tiefer legen! Und vom Fahrverhalten her ist mein TA etwas härter als die H&R Federn mit Seriendämpfer vom Kumpel im Golf 2. Da kann ich auf jeden Fall mit leben!

hallo

wenn du das nicht verstehen willst / kannst ist das schade , ich hoff nur für dich dass du nicht in die situation kommst wo dir die schlechte abstimmung das auto weg wirft

fahrwerk reifen bremse lenkung ist lebenswichtig

Mfg Kai

Ich habe es auch und ich kann nicht meckern und man ganz ehrlich wer fährt mit seinem Cabrio am Limit...?!? Also ich nicht...

Zitat:

@Solomon schrieb am 6. Mai 2017 um 21:28:51 Uhr:

wer fährt mit seinem Cabrio am Limit...?!? Also ich nicht...

es geht nicht drumm ob du am limit fährst

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen