ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gewindefahrwerk

Gewindefahrwerk

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 17:14

Hallo zusammen!

Was haltet ihr von diesem Gewindefahrwerk??

Img-6279
Beste Antwort im Thema

Also ich würde bei nem Sonntagausfahrauto einfach nur gute neue Original Dämpfer (Sachs, Bilstein) mit guten Federn kombinieren. Sieht gut aus, fährt sich gut und fertig!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 25. Mai 2017 um 20:10

Beim Werkzeug wiederum kann ich nicht geizen :D wenn es nicht nur ein bitsatz ist, der in ner woche eh wieder weg ist und neu gekauft werden muss oder nur ein teil das ich einmal im leben brauche, will ich, dass zumindest mein baustellenwerkzeug einigermaßen Qualität aufweist :) da geht einfach nix über makita (VORSICHT marken triger) und Benzin muss jetzt zwar nicht immer das teure ultimate von aral sein, aber ein zweimal im monat wird das schon getankt um den motor sauber zuhalten :)

Jeder spart eben wo anders.

Aber lieber TA- Technix Fahrwerk als ein Auto was Bremsen aus gepresster Kuh-Scheiße hat! Was die billig dinger aus China nämlich sind.

Ultimate Tanken? Nicht einmal im Motorsport wird mehr als 98 Oktan gefahren! Und das zeug soll reinigen? Ein 4- Takt Motor ist selbst reinigend, es ist scheiß egal was man Tankt! Tests dazu gibt es genug, dass das zeug sinnlos ist und Geld verbrennen.

Aber mal BTT:

Jetzt habe ich 50tkm mit meinem TA und so langsam merke ich schon wie es weicher wird. dabei finde ich 50tkm für ein Fahrwerk nicht gerade viel, ich denke das ich im späten Sommer auf ein AP umsteige oder eben auf Serien Dämpfer mit H&R Federn wie es ein Kumpel von mir im Golf 2 fährt.

Also 250-300tkm erwarte ich schon vom Fahrwerk mindestens.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 26. Mai 2017 um 18:22:48 Uhr:

Ultimate Tanken? Nicht einmal im Motorsport wird mehr als 98 Oktan gefahren! Und das zeug soll reinigen? Ein 4- Takt Motor ist selbst reinigend, es ist scheiß egal was man Tankt! Tests dazu gibt es genug, dass das zeug sinnlos ist und Geld verbrennen.

Mal von OT abgesehen: Erstens stimmt Deine Aussage mit dem Motorsport (pauschal) so nicht (Es gibt sehr viele Arten von Motorsport) und Zweitens wär ich mit der letzten Aussage vorsichtig. Wenn eine Motorsteuerung die Zündung nämlich weit genug nach vorne regeln oder man das eben manuell machen kann, dann bringt das sehr wohl was. Kann ich Dir aus erster Hand sagen, dass das so ist. Geht halt nix über eine gesunde Verdichtungserhöhung ;) Was den Reinigungsaspekt angeht, weiss ich es nicht, tendiere aber dazu, Dir da recht zu geben.

Btw. wird der Thread wohl ohnehin keine wesentlichen Neuigkeiten mehr hervorbringen. Meines Erachtens ist das Fahrwerk aber genauso wie Reifen, Bremsen usw. die absolut falsche Stelle um zu sparen. Man muss sich einfach mal vor Augen halten, was so ein Fahrwerk in der Entwicklung, Produktion, Zwischenhandel, etc. an Kosten verursacht. Das sollte doch wirklich dem letzten einleuchten, dass da bei 200€ was faul sein MUSS, wen schon ein paar halbwegs vernünftige Dämpfer 'nen Hunni kosten...Das sind doch nicht lauter Philantropen die da in den Firmen sitzen. Die wollen Geld verdienen.

So mein Senf dazu:

Wenn man von Fahrwerken redet die eine Zug- und Druckstufenverstellung haben, dann sollte man auch wissen was man damit anfangen kann.

Der Hersteller bietet dem Käufer damit die Möglichkeit die Fahreigenschaften auf die eigenen Wünsche anzupassen.

Je nachdem in welchem Verhältnis man VA zu HA in Zug- und Druckstufe einstellt kann man ein Über- oder Untersteuern in der Kurve einstellen, so wie man selber eben besser damit klar kommt und es für sicherer hält.

Wobei es dann auch schon wieder auf die Reifenwahl ankommt die die Eigenschaften die man über das Fahrwerk einstellen kann auch schon wieder ändert, also wenn man die Reifen wechselt, z.B. nur auf der VA dann kann sich der Wagen schon wieder ganz anders verhalten.

Wer einfach nur von A nach B kommen will der braucht das vielleicht nicht.

Trotzdem würde ich jederzeit wieder mein KW einbauen, der Unterschied zu nem 0815 FW ist einfach abartig. Gullideckel müssen nicht mehr gezielt umfahren werden, wird sauber geschluckt.

Aber eben jeder nach seinem Gusto und Geldbeutel

am 26. Mai 2017 um 17:52

Zitat:

@Jan565 schrieb am 26. Mai 2017 um 18:22:48 Uhr:

 

Ultimate Tanken? Nicht einmal im Motorsport wird mehr als 98 Oktan gefahren! Und das zeug soll reinigen? Ein 4- Takt Motor ist selbst reinigend, es ist scheiß egal was man Tankt! Tests dazu gibt es genug, dass das zeug sinnlos ist und Geld verbrennen.

Vorsicht mit solchen Puaschal-Aussagen. Mein AVY im Derby hat ein Verdichtungsverhaeltnis von 11,5:1, der faengt an zu klingeln wie ein Tamburin, wenn der weniger als 98 Oktan ROZ sieht. Hier in den Staaten ist die Skala anders (ROZ+MOZ/2), so ist unser 91 Oktan 95,5 in Europa. Ist immer noch nicht genug, also fahre ich ein ganz zahmes Kennfeld in der Zuendung.

Kenne niemanden der im Motorsport weniger als 95 Oktan (US Skala) faehrt. Klar kann ein modernes Steuergeraet mit Klopferkennung automatisch den Zuendwinkel veraendern, aber dadurch verliert man Leistung.

Das mit dem reinigen ist voellig an den Haaren herbeigezogen, da hast du recht.

Deshalb haben die ultimate und co ja kein 98er zapfhahn. dann würden sie es ja nicht los.

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 26. Mai 2017 um 19:08:56 Uhr:

So mein Senf dazu:

Wenn man von Fahrwerken redet die eine Zug- und Druckstufenverstellung haben, dann sollte man auch wissen was man damit anfangen kann.

Der Hersteller bietet dem Käufer damit die Möglichkeit die Fahreigenschaften auf die eigenen Wünsche anzupassen.

Je nachdem in welchem Verhältnis man VA zu HA in Zug- und Druckstufe einstellt kann man ein Über- oder Untersteuern in der Kurve einstellen, so wie man selber eben besser damit klar kommt und es für sicherer hält.

sowas ist aber auch nicht für nen neuling gedacht , aber deswegen ist da sparen immer noch falsch , es gibt aber auch quallität für angemessenes butget

 

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 26. Mai 2017 um 19:52:27 Uhr:

Zitat:

@Jan565 schrieb am 26. Mai 2017 um 18:22:48 Uhr:

 

Ultimate Tanken? Nicht einmal im Motorsport wird mehr als 98 Oktan gefahren! Und das zeug soll reinigen? Ein 4- Takt Motor ist selbst reinigend, es ist scheiß egal was man Tankt! Tests dazu gibt es genug, dass das zeug sinnlos ist und Geld verbrennen.

Vorsicht mit solchen Puaschal-Aussagen. Mein AVY im Derby hat ein Verdichtungsverhaeltnis von 11,5:1, der faengt an zu klingeln wie ein Tamburin, wenn der weniger als 98 Oktan ROZ sieht. Hier in den Staaten ist die Skala anders (ROZ+MOZ/2), so ist unser 91 Oktan 95,5 in Europa. Ist immer noch nicht genug, also fahre ich ein ganz zahmes Kennfeld in der Zuendung.

Kenne niemanden der im Motorsport weniger als 95 Oktan (US Skala) faehrt. Klar kann ein modernes Steuergeraet mit Klopferkennung automatisch den Zuendwinkel veraendern, aber dadurch verliert man Leistung.

Das mit dem reinigen ist voellig an den Haaren herbeigezogen, da hast du recht.

das dein 16v das hochoktanige bevorzugt liegt in der brennraumform begründet , es gab im motoradbereich motoren die auch 12:1 verdichtet waren und mit normalbenzin angegeben waren , ist durchaus machbar :D

Zitat:

@Robmain schrieb am 26. Mai 2017 um 20:40:34 Uhr:

Deshalb haben die ultimate und co ja kein 98er zapfhahn. dann würden sie es ja nicht los.

nicht jede aral tanke hat das 102 oktan , gibt auch welche die nur standart super+ haben

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen