ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebestörung und Wassertemperatur

Getriebestörung und Wassertemperatur

BMW 3er E46

Moin, brauche mal dringend euren Rat.

Ich war eben in der Waschanlage,habe das AG auf N gestellt und mich durchziehen lassen, als ich wieder rausfahren wollte zeigte er mir die Notlaufanzeige an, nachdem ich auf P gestellt habe ging er wieder an und es war alles normal. Bin dann nach Hause , habe peparkt und den Motor abgestellt, jetzt springt er nichtmehr an, die Notlaufleuchte vom Getrieb ist wieder da und die Wassertemperaturanzeige ist auf max.

Könnt ihr mir auf die schnelle weiterhelfen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Update: Fehlerspeicher auslesen klappt heute leider nicht mehr, da keine Werkstatt mehr auf hat. Batterie abklemmen bringt auch nichts,der Fehler bleibt.

Wenn ich den wagen abschliesse,einen Moment warte und dann wieder öffne, startet und fährt er ganz normal,als wenn nichts gewesen ist.

Getriebeöl wurde vor ca 20tkm bei 106tkm gewechselt.

Ohne Fehlerspeicher wird das zur wilden Raterei. Gerade wenn ein Fehler sicher hinterlegt sein wird, wegen dem Notlauf, würde ich darauf warten.

Das mit der Wassertemperatur ist allerdings seltsam, wie sieht dein Kühlwasserstand aus?

Füllstände sind alle im grünen Bereich.Es ist ja auch so, dass der Zeiger auf Anschlag geht aber die rote Leuchte nicht leuchtet,deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass es in dem Fall wirklich was mit dem Kühlwasser zutun hat.

was ist wenn ich die Batterie über Nacht abklemme,löscht er die Fehler und Einstellungen? Hatte sie vorhin nur ca 10min abgeklemmt.

Fehler und Einstellungen werden nicht gelöscht, die sind in nem Festspeicher hinterlegt. Was er löscht sind unter Umständen die aktuellen Adaptionswerte aber ich bezweifle dass das groß was ändert.

Das mit dem Zeiger kann, bei korrektem Füllstand, auch vom Kühlmitteltemperaturgeber oder vom Instrumentenkombi kommen. Wenn da Fehler vorliegen wird das aber auch abgespeichert. Vorallem, da die Wassertemperaturanzeige erst nach dem Motorabstellen und späterem Neustart direkt auf max geht, schließe ich Wasserpumpe, Thermostat etc. erst mal aus.

Ist der Fehler mit der Wassertemperatur reproduzierbar?

Der Fehler mit der Wassertemp. kommt immer wenn auch der Fehler vom Getriebe angezeigt wird.

Mich wundert ja dass bis ich in die Waschanlage gefahren bin( Handbremse und N) alle i.O. war und als ich ihn in der Ausfahrt (in Stufe N) starten wollte spinnt das AG auf einmal.Ist erst gestartet als ich auf P gestellt habe.

Seitdem muss ich den Wagen nach dem ausmachen ca 20min verschlossen stehen lassen und dann ist alles so als wenn nie was gewesen wäre, kein Leistungsverlust, er schaltet alle Gänge (in D und manuell) usw.

Habe echt kein Bock auf nen Austauschgetriebe.:mad:

Ob das jetzt wirklich mit der Waschanlage zusammenhängt wird sich zeigen, wenn du weißt woran es liegt :)

Ich hatte auch schon Fehler im Automatikgetriebe, die ich sogar theoretisch einer bestimmten Fahrsituation zuordnen konnte, die aber praktisch einen ganz anderen Hintergrund hatten.

Die Getriebeöltemperatur wird seperat erfasst. Evtl. meldet der Sensor (eigentlich nur ein temperaturabhängiger Widerstand) falsche (zu hohe) Werte zurück und fährt das Getriebe deshalb zur Sicherheit in den Notlauf. Inwieweit das auf die Kühlwassertemperaturanzeige (Kühlkreislauf kühlt auch das Getriebe) übertragen wird, kann ich dir nicht sagen.

Na wenn es nur der Sensor ist bin ich ja beruhigt,solange er nicht im Getriebe sitzt und der ganze Quatsch zerlegt werden muss. War eben nochmal draussen,alles super kein Fehler, Wassertemp wird normal angezeigt(bin um 18.40Uhr das letzte mal gefahren). Komisch Komisch.

Jetzt bleibt der Dicke bis Montag stehen und dann geht es in die Werkstatt,werde dich auf dem Laufenden halte.

Eine Frage habe ich noch, wie wahrscheinlich ist den ein mechanischer Defekt(Getriebeschaden) bzw. ein großer elektr. Schaden wenn ich, wenn der Fehler nicht da ist, ganz normal mit voller Leistung und ohne ungewöhnliche Geräusche fahren kann ?

Der "Sensor" sitzt natürlich im Getriebe, allerdings nur in Form eines in den Kabelbaum gelöteten Konstantandrahts der im Ölbad schwimmt, und somit eig. keinem Verschleiß unterliegen sollte. Evtl. Kabelbruch/-wackler bei der Weitergabe ans Steuergerät. Wie eingangs aber schon erwähnt, reine Spekulation!

Einen großen Schaden kannst du nie ganz ausschließen. Da dein Getriebe aber an und für sich reibungslos zu funktionieren scheint, ist die Chance dafür doch sehr gering. Dass die GM Getriebe aber an sich anfällig sind, sollte dir ebenfalls bewusst sein...

Die Sache mit dem GM Getriebe ist mir sehr wohl bekannt, jedoch wäre es mir unerklärlich wie ein großer Schaden im Stillstand passieren kann, denn ich habe den Wagen ja ausgemacht und beim anmachen war der Fehler da.

Mein Verdacht, der für mich am naheliegendsten ist,ist dass während der Wäsche an irgendein Stecker Wasser gekommen ist und dadurch ein ...

Eine Sache habe ich vorhin vergessen anzugeben, mir ist seit längerem aufgefallen,dass der BC und Radiobeleuchtung etc ab und zu flackert. Nachdem der Fehler vorhin kam war diese Beleuchtung ca 10sec nur sehr schwach lesbar. Vielleicht LiMa oder Batt. und dadurch Getriebefehler???

Zitat:

Original geschrieben von HM196

 

Mich wundert ja dass bis ich in die Waschanlage gefahren bin( Handbremse und N) alle i.O. war...

Wie jetzt?

Na

1.rauf auf´s Fließband(Mr. Wash in Dortmund)

2.Getriebe auf N, Handbremse angezogen, Motor aus

3.durchrollen lassen

4.Im Trocknerbereich versucht zu starten, Motor dreht springt aber nicht an Wassertemp.Anzeige auf max. und Fehlermeldung Getriebe

5.Getriebe auf P und Motor angemacht

6.alles war wie immer, also rauf auf die Bahn wo die BC und Radio/Klimabeleuchtung flackerte.

7.zu Hause angekommen, Motor aus und wieder das gleiche Spiel

8. Nen Moment gewartet und den Motor wieder ganz normal und ohne irgendwelche Störungen gestartet

9.Ne Runde gedreht, keinerlei Anzeichen eines Defekt

10. ... beliebig oft reproduzierbar

Da mir Mr. Wash ebenfalls bekannt ist (allerdings Nürnberg) bin ich mir sicher, dass in der Waschhalle das Auto zwar gezogen wird - die Räder sich aber mit Sicherheit drehen (sollten)... warum sonst auch die Automatik auf N? :confused:

In der Pflegehalle (Innenreinigung) fährt man dann tatsächlich auf ein Förderband und das Auto steht.

Wäre mir schon klar, es ist aber so,dass man das Getriebe auf P stellen soll(laut Tafel). Ich habe mir gedacht ob nun P oder N mit Handbremse, kommt beim XD auf´s selbe hinaus.

Außerdem hat es die 50x davor auch so funktioniert, was hältst du von der Verdacht mit dem Wasser am Stecker?

Also gut - wenn man auf "P" stellen soll, dann ist auch die Handbremse o.k. ;)

Ja Wasser, Wasser....

Das sich Autos nach der Waschstrasse manchmal etwas seltsam verhalten, ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Es kann immer mal Feuchtigkeit dahin kommen, wo sie nicht hingehört...

Das Problem sollte sich aber kurzfristig wieder von selbst erledigen, notfalls nach einer Autobahnfahrt, bei der dann alles wieder auf Temperatur kommt und durchgeblasen wird...

Ansonsten vermutlich wirklich mal auslesen lassen, was für Fehler hinterlegt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebestörung und Wassertemperatur