ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Wassertemperatur schwankt, Thermostat kaputt?

330i Wassertemperatur schwankt, Thermostat kaputt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 14:48

Guten Tag,

Seit 2 Tagen hat mein BMW (330i, M54B30) leider ein kleines Problem mit schwankender Wassertemperatur.

Mir ist aufgefallen, dass diese sinkt sobald ich die Heizung anschalte sowie auch bei Landstraßen-/Autobahnfahrt. Fahre ich nur innerorts ohne Heizung bleibt der Zeiger schön in der Mitte, bei o.g. fällt dieser leicht zurück, jedoch nicht unter den Strich.

Gehe ich recht in meiner Annahme, dass es vermutlich am Thermostat liegt oder könnte es auch ein Temperaturfühler o.ä. sein?

Schonmal besten Dank im Voraus.

Gruß Habuda

Ps: Sollte es am Thermostat liegen wäre ein Anleitung zum Wechseln sehr hilfreich ;)

Edit: Habe die Wassertemperatur noch nicht im Bordcomputer beobachtet, gestern wie heute vergessen zu schauen was ich dafür drücken muss. Sollte das aber hilfreich/erforderlich sein um eine vernünftige Diagnose zu erstellen würde ich das nachholen.

Beste Antwort im Thema

Ja, liegt vermutlich am Kennfeldthermostat.

Der Wechsel:

.) Lüfterzarge heraus

.) nun siehst du das Thermostatgehäuse

.) Schläuche runter, Schellen weg

.) Stecker für Thermostat runter

.) Thermostat raus, Neuen einbauen

.) Dichtung wechseln!

.) Fertig.

BMW_Verrückter

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, liegt vermutlich am Kennfeldthermostat.

Der Wechsel:

.) Lüfterzarge heraus

.) nun siehst du das Thermostatgehäuse

.) Schläuche runter, Schellen weg

.) Stecker für Thermostat runter

.) Thermostat raus, Neuen einbauen

.) Dichtung wechseln!

.) Fertig.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 0:11

Besten Dank ;)

Morgen gehts zum Händler, Teile bestellen und dann an den Einbau.

Werde dann berichten ob es daran lag.

Gruß

Alles klar, viel Spaß beim Einbau.

BMW_verrückter

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 11:05

Danke, Teile sind hier. Einbauen werde ich es Freitag früh, vorher keine Zeit.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Und zwar bezüglich des Kühlwassers, soll ich das vorher ablassen oder drinlassen (sollte ja nicht allzu viel rauslaufen beim Wechsel).

Gruß

Kannst ablassen, musst aber nicht.

Wenn das Thermostat gelöst wird, kommt einiges an Wasser heraus. Danach entlüften und nachfüllen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:32

Ok, ich entscheid das dann spontan. Glysantin hab ich eh genug zu Hause ;)

Danke dir.

Themenstarteram 2. März 2012 um 18:28

Habe nur etwas Kühlwasser rausgezogen, sodass beim Wechsel nichtmehr viel kam ;)

Nun ist mir aber aufgefallen, dass das neue Thermostatgehäuse anders aussieht als das alte, siehe Bild (Link: http://www.bimmerfest.com/.../attachment.php?...). Oben = neu, unten = alt.

Was hat es sich damit auf sich?

am 2. März 2012 um 20:34

Ich vermute, du meinst unten = neu und oben = alt, oder? :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. März 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich vermute, du meinst unten = neu und oben = alt, oder? :)

BMW_Verrückter

:D Verwirr mich nicht :D Hab das Teil draußen liegen, sag es dir morgen. Aber wieso sehen die anders aus? Auch der Kabelanschluss sieht anders aus und ist um 90° gedreht.

am 2. März 2012 um 20:45

Sehen doch sehr marginal anders aus, oder? Wird schon passen, denke ich. Evtl. hat BMW da was geändert an den Ersatzteilen.

Sollte 100% passen!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. März 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Sehen doch sehr marginal anders aus, oder? Wird schon passen, denke ich. Evtl. hat BMW da was geändert an den Ersatzteilen.

Sollte 100% passen!

BMW_Verrückter

Gibt schon Unterschiede, wenn auch nicht sonderlich groß. Hatte mich aber eben nur gefragt ob es dafür eine Erklärung gibt, muss es ja eigentlich, denn sonst wäre es nicht verändert worden ;) Hätte ja sein können, dass du es gerade weißt.

am 3. März 2012 um 0:11

Wenn du bei BMW originale Ersatzteile kaufst, kannst du dich zu 1000 % darauf verlassen, dass diese auch passen. Mein Thermostat im M52 sah auch völlig anders aus als das Original von 1997. Es war sogar kürzer und hatte eine völlig andere Feder innen. Aber es passte perfekt.

Themenstarteram 3. März 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wenn du bei BMW originale Ersatzteile kaufst, kannst du dich zu 1000 % darauf verlassen, dass diese auch passen. Mein Thermostat im M52 sah auch völlig anders aus als das Original von 1997. Es war sogar kürzer und hatte eine völlig andere Feder innen. Aber es passte perfekt.

Hab ich mir auch gedacht und es deswegen auch verbaut ;) Wollte aber nur mal gefragt haben ;)

am 3. März 2012 um 15:32

Nein, weiß leider auch nicht, wieso das so ist. :)

Ist ja auch egal :p

Passt nun alles ? Temperatur wird erreicht?

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Wassertemperatur schwankt, Thermostat kaputt?