Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Getriebeschäden am 207

Getriebeschäden am 207

Peugeot 207 1 (W), Peugeot
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 10:23

Hallo zusammen,

da sich hier in den letzten paar Monaten ja die Getriebeschäden häufen, möchte ich hier mal eine kleine Hilfestellung geben um den betroffenen dabei zu helfen den Schaden zu bestimmen. Gleichzeitig möchte ich zeigen welche Möglichkeiten man als Geschädigter hat diesen Schaden zu beheben. Dazu habe ich schonmal einen kleinen Text vorbereitet:

Mein Getriebe macht Geräusche, was nun?

Wenn das Getriebe anfängt Klackergeräusche von sich zu geben, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit

die Getriebelager defekt. Dies ist eine sehr teure Angelegenheit, da für diese Aktion das komplette Getriebe ausgetauscht werden muss.

Die Reparatur des alten Getriebes lohnt für eine Privatperson nicht, da die Kosten der Reparatur

die Kosten eines neuen Getriebes schon fast übersteigen. Die beste Lösung ist hier ein überholtes Getriebe.

Diese kriegt man bei eBay von seriösen Firmen schon zwischen 500€ und 1000€. Ein brandneues Getriebe geht schon in die Richtung

2000€ aufwärts. Die Kosten für den Einbau können so zwischen 700€ und 1000€ liegen, da dies beim 207 auch etwas kniffliger ist

und bei der Gelegenheit gleich meist auch eine neue Kupplung (ca. 250€) eingebaut wird.

Hier mal ein kleiner Test wie man herausfinden kann ob die Lager kaputt sind:

Ein Lagerschaden kündigt sich für gewöhnlich relativ früh an. Es fängt mit einem leisen Rattern im Schiebebetrieb an das sich hauptsächlich im

unteren Drehzahlbereich bemerkbar macht. Wenns hier schon anfängt leise zu Sirren oder zu Rattern, dann ist ein Lagerschaden im Anmarsch. Das Sirren erinnert vom Klang

ein bisschen an einen Auspuff der irgendwo an der Karosserie scheuert. Bis zum endgültigen Schaden kann es sich zwar noch lange hinziehen, aber unausweichlich ist er jetzt nicht mehr.

Die Lager sind dann endgültig defekt wenn das Getriebe auch bei normaler Fahrt heftik klackert. Das Geräusch ist unüberhörbar, deswegen spare ich mir hier

weitere Erläuterungen zum Geräusch selbst ;) Wenn es soweit gekommen ist, dann ist der Getriebetausch unausweichlich. Scheinbar waren die Getriebe

nie für die hohe Belastung durch die großen Motoren konzipiert. Wenn man bedenkt das es diese Getriebe schon ewig bei Peugeot gibt, dann scheint diese Theorie durchaus

plausibel. Bei den kleineren Motoren hört man seltener von Getriebeschäden.

An dieser Stelle sei mir noch ein Hinweis auf die generalüberholten Getriebe erlaubt:

Es lohnt sich auf jeden Fall solch ein Getriebe zu kaufen. Außer den Getriebelagern geht an den Getrieben am 207 nämlich nichts kaputt.

Da die Lager bei seriösen Betrieben aber routinemäßig immer mitgetauscht werden hat man am Ende quasi ein fast brandneues Getriebe.

Man kann leider nicht sagen wie lange die Peugeot Getriebe halten. Die einen haben nach 20.000 km Probleme, andere nach 40.000, meins hat nach 110.000km die Grätsche gemacht.

Wiederum andere haben trotz mehr Laufleistung überhaupt keine Probleme mit Ihrem Getriebe. Nach eigener Beobachtung scheint das Problem aber bis jetzt hauptsächlich

die Fahrer von Benzinern und hier insbesondere der THP/VTI 120 Fahrer zu betreffen. Auch interessant das es beim VTI wohl hauptsächlich die 207CC Fahrer betrifft.

Des würde darauf schließen das die alten 5-Ganggetriebe (um die es sich hier hauptsächlich handelt!) mit den fast 1,5 Tonnen des CC so Ihre Schwierigkeiten haben.

Wie zuverlässig die 6-Ganggetriebe sind, kann ich nicht sagen, da bisher noch keiner mit Problemen an diesen Getrieben hier aufgeschlagen ist.

Ich hoffe ich kann mit diesem Text einigen Geschädigten ein wenig helfen. So ein Getriebeschaden ist keine schöne Sache und leider haben heutzutage noch einige Hersteller mit solchen Geschichten zu kämpfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 10:23

Hallo zusammen,

da sich hier in den letzten paar Monaten ja die Getriebeschäden häufen, möchte ich hier mal eine kleine Hilfestellung geben um den betroffenen dabei zu helfen den Schaden zu bestimmen. Gleichzeitig möchte ich zeigen welche Möglichkeiten man als Geschädigter hat diesen Schaden zu beheben. Dazu habe ich schonmal einen kleinen Text vorbereitet:

Mein Getriebe macht Geräusche, was nun?

Wenn das Getriebe anfängt Klackergeräusche von sich zu geben, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit

die Getriebelager defekt. Dies ist eine sehr teure Angelegenheit, da für diese Aktion das komplette Getriebe ausgetauscht werden muss.

Die Reparatur des alten Getriebes lohnt für eine Privatperson nicht, da die Kosten der Reparatur

die Kosten eines neuen Getriebes schon fast übersteigen. Die beste Lösung ist hier ein überholtes Getriebe.

Diese kriegt man bei eBay von seriösen Firmen schon zwischen 500€ und 1000€. Ein brandneues Getriebe geht schon in die Richtung

2000€ aufwärts. Die Kosten für den Einbau können so zwischen 700€ und 1000€ liegen, da dies beim 207 auch etwas kniffliger ist

und bei der Gelegenheit gleich meist auch eine neue Kupplung (ca. 250€) eingebaut wird.

Hier mal ein kleiner Test wie man herausfinden kann ob die Lager kaputt sind:

Ein Lagerschaden kündigt sich für gewöhnlich relativ früh an. Es fängt mit einem leisen Rattern im Schiebebetrieb an das sich hauptsächlich im

unteren Drehzahlbereich bemerkbar macht. Wenns hier schon anfängt leise zu Sirren oder zu Rattern, dann ist ein Lagerschaden im Anmarsch. Das Sirren erinnert vom Klang

ein bisschen an einen Auspuff der irgendwo an der Karosserie scheuert. Bis zum endgültigen Schaden kann es sich zwar noch lange hinziehen, aber unausweichlich ist er jetzt nicht mehr.

Die Lager sind dann endgültig defekt wenn das Getriebe auch bei normaler Fahrt heftik klackert. Das Geräusch ist unüberhörbar, deswegen spare ich mir hier

weitere Erläuterungen zum Geräusch selbst ;) Wenn es soweit gekommen ist, dann ist der Getriebetausch unausweichlich. Scheinbar waren die Getriebe

nie für die hohe Belastung durch die großen Motoren konzipiert. Wenn man bedenkt das es diese Getriebe schon ewig bei Peugeot gibt, dann scheint diese Theorie durchaus

plausibel. Bei den kleineren Motoren hört man seltener von Getriebeschäden.

An dieser Stelle sei mir noch ein Hinweis auf die generalüberholten Getriebe erlaubt:

Es lohnt sich auf jeden Fall solch ein Getriebe zu kaufen. Außer den Getriebelagern geht an den Getrieben am 207 nämlich nichts kaputt.

Da die Lager bei seriösen Betrieben aber routinemäßig immer mitgetauscht werden hat man am Ende quasi ein fast brandneues Getriebe.

Man kann leider nicht sagen wie lange die Peugeot Getriebe halten. Die einen haben nach 20.000 km Probleme, andere nach 40.000, meins hat nach 110.000km die Grätsche gemacht.

Wiederum andere haben trotz mehr Laufleistung überhaupt keine Probleme mit Ihrem Getriebe. Nach eigener Beobachtung scheint das Problem aber bis jetzt hauptsächlich

die Fahrer von Benzinern und hier insbesondere der THP/VTI 120 Fahrer zu betreffen. Auch interessant das es beim VTI wohl hauptsächlich die 207CC Fahrer betrifft.

Des würde darauf schließen das die alten 5-Ganggetriebe (um die es sich hier hauptsächlich handelt!) mit den fast 1,5 Tonnen des CC so Ihre Schwierigkeiten haben.

Wie zuverlässig die 6-Ganggetriebe sind, kann ich nicht sagen, da bisher noch keiner mit Problemen an diesen Getrieben hier aufgeschlagen ist.

Ich hoffe ich kann mit diesem Text einigen Geschädigten ein wenig helfen. So ein Getriebeschaden ist keine schöne Sache und leider haben heutzutage noch einige Hersteller mit solchen Geschichten zu kämpfen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 16:31

Da Peugeot verschiedenste Getriebe verwendet muss das nichts heißen. Die Diesel haben ja scheinbar keine Getriebeprobleme.

Haben denn gewisse Motoren die gleichen Getriebe?

Der 73 PS ist evtl. auch anders übersetzt, aber die beiden VTI?

Kennt sich dort jemand aus?

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 16:53

Meines Wissens gibt es für einen Motor sogar mehrere Getriebe. Allein für meinen VTI gab es laut des Getriebedealers 3 Stück.

Die meisten 207 haben das 5 Gang BE4R drin. Gibt aber, wie schon gesagt, mehrere verschiedene.

Ich schinde das mit 360 Nm...

...ok, haben das dann nur die THP drin oder auch die VTI?

Also diese drei Getriebetypen, sind die motorabhängig oder hat Peugeot ein Getriebe für alle Benzin-Leistungsstufen bzw. drei, die wahlweise eingesetzt werden?

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:13

Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf den VTI 120. Wie das bei den anderen ist weiß ich nicht.

würde eigentlich ein 6-Gang Getriebe an einen 207CC bj 2012 passen?

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 16. Januar 2016 um 11:12:43 Uhr:

würde eigentlich ein 6-Gang Getriebe an einen 207CC bj 2012 passen?

Umbau ist möglich. Günstigere Option wäre ein längerer 5. Gang.

Zitat:

@tknieper schrieb am 16. Januar 2016 um 07:06:30 Uhr:

...ok, haben das dann nur die THP drin oder auch die VTI?

Also diese drei Getriebetypen, sind die motorabhängig oder hat Peugeot ein Getriebe für alle Benzin-Leistungsstufen bzw. drei, die wahlweise eingesetzt werden?

Im Grund e gibt es 3 Getriebe; Automatik, 6 und 5 Gang. Vom 5 Gang als Bsp gibt es verschiedene Varianten mit Differenzial und länge des 5. Gang.

Hallo, Ich habe einen 207 sw mit dem 1,6 hdi motor (66 KW), da macht das Getriebe auch Geräusche- wenn man die Kupplung drückt, sind sie dann weg...Überlege jetzt erst mal ob Ich das Getriebe bei Peugeot (Bosnien und Herzegovina) reparieren lasse oder nicht - das kostet ja bei uns nur so um die 250 € (150 das Reparaturset und 100€ die Arbeit). Laut dem was Ich hier gelesen habe könnte es auch sein dass die Geräusche normal sind..

... klingt mehr nach Ausrücklager.

Das Ausrücklager hört man nur wenn die Kupplung auch getreten ist, sonnst nicht - also kann es das nicht sein...Das Problem ist auch dass man es auch beim fahren hört, also bei so einem leichten dahingleiten. Das alles hört man nur wenn man sich auch mühe gibt, sonnst nicht. Was soll Ich sagen, bin halt pingelig was die Geräusche am auto angeht.

Aha, warum quietscht da mein Ausrücklager ohne Last? Die Bezeichnung "Geräusche" ist so ein weitläuftger Begriff.

Letztendlich muss bei beiden Optionen das Getriebe runter, dann kann man prüfen was wirklich im argen ist.

mein getriebe-dienst sagte mir damals, dass die getriebe auch bei anderen marken verbaut wären und es wohl bekannt sei, dass die öfter mal kaputt gehen.

gruß

hans

Ich interessiere mich für einen 207SW HDI FAP von 2007. Hat der immer 6-Gang und ist dessen Getriebe anfällig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen