Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 HDi Partikelfilter voll - Abgasanlage gestört !

Peugeot 207 HDi Partikelfilter voll - Abgasanlage gestört !

Peugeot 207 CC (W)

Hallo - ich weiß bald nicht mehr weiter,es fing damit an das mein 2008er 207CC mit etwas über 160 000KM irgendwann die Meldung Partikelfilter bald voll anzeigte und dann aber erst einmal nicht mehr wieder kam ------ irgendwann kam die Meldung Partikelfilter und Abgasanlage defekt woraufhin ich den Partikelfilter ausbaute und mit dem Dampfstrahler vorsichtig säuberte bis nur noch klares Wasser herauskam.

Dann wieder eingebaut und Fehlerspeicher gelöscht und erst einmal alles gut bis ich mal schneller gefahren bin , so 130 km/h da kamm dann die Meldung Abgasanlage defekt und er lief nur noch im Notprogramm.

Fehlerspeicher gelöscht und zum Abbrennen des Rußes DPF CLEANER DIESELPARTIKELFILTER REINIGER RUßPARTIKEL DIESEL ADDITIV zum Diesel zugesetzt obwohl laut Diagnoseprogramm der Behälter noch zu 55% gefüllt ist und die Dosierpumpe arbeitet.

Dann nach mehreren Tankfüllungen zu einem Kollegen nach Holland gefahren und auch so 190 - 200 km/h gefahren und in der Autobahnausfahrt Meldung Abgasanlage defekt und beim beschleunigen Qualm und kein Turbopfeifen mehr was die letzte Zeit auch lauter geworden war und nur noch ein geröchel beim Gasgeben (vorsichtig).

Jedenfalls war ein Loch im Dämpfungsrohr (Kunstoffverbindung vom Ladeluftkühler zum Turbo) gebrannt was ich aber erst bei der Demontage des Turboladers gesehen habe den ich durch einen Nagelneuen ersetzt habe und auch den Dieselpartikelfilter habe ich ersetzt und natürlich einen Ölwechsel durchgeführt und dieses Dämpfungsrohr geflickt !

Nach einer ausgedehnten Probefahrt (keine Autobahn) wo erst alle in Ordnung war (kein Qualm mehr aber auch den Turboeinsatz hörte ich nicht mehr durch sein Pfeifen) kam plötzlich wieder das Geröchel und das Dämpfungsrohr war wieder durch ein Loch zerstört.Habe dann das Teil bestellt und seitdem ist soweit alles in Ordnung aber:

Die Leistung ist nicht mehr so wie vorher,im kalten Zustand mehrt man den Turboeinsatz stärker als im warmen Zustand und es kommt immer wieder die Meldung - Abgasanlage defekt - und der Wagen fällt ins Notprogramm ! Fehler P0234 kommt immer. Ich wäre über Tips dankbar.

Könnte es das AGR Ventil sein oder was anderes,der Unterdruckschlauch der auf die Turboladerdose geht,wo geht er von dort aus hin das ich den Schlauch mal checken kann.

Grüße

Peugeot-daempferrohr-verschmort
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also der Schlauch der auf die Dose geht geht ans Magnet Ventil von dort aus gehen 3 Schläuche 1 fürs ATM ( Umgebungsdruck ) einer wie gesagt die Turbo Dose und der Letze geht an den Vakuum Speicher

 

Kannst ja mal den Druck messen an der Dose sollte so 900-800 mbar sein . Natürlich Unterdruck. Im Leerlauf

P0234 hast ne Bezeichnung dafür ?

Edit: Ich krieg für P0234 die Bezeichnung Druck über dem Sollwert Turbo -> nehme an Ladedruck für den Turbo ist zu hoch kann an dem Drucksensor liegen der FEhlinfos liefert . Kann sogar am Magnetventil oder am Schlauch für den ATM Druck am Magnetventil liegen !

Habe des öfteren die Magnetventile für den Turbolader gehabt. Die gehen oft kaputt. Das Magnetventil sitzt unten rechts am Motor (in Fahrtrichtung)

Turbodruck gemessener Druck zu hoch - Permanent ---- P0234 - das ist die Meldung siehe Bild !!Hoffe das kann man wieder hinbekommen !!! Dankeeeeeeeeeee

Turbodruck-gemessener-druck-zu-hoch

Ich hatte auch mal eine Meldung beim auslesen mit Differenzdrucksensor - wo sitzt der denn und könnte er es auch sein der den Fehler auslöst? Grüße

Hallo - kann vielleicht jemand helfen? Habe mal durchnummeriert:

1 = ?

2 = Differenzdruckfühler?

3 = ?

4 = dieser Schlauch bläht sich extrem auf wenn ich im Stand Gas gebe,ist das normal?

Weiß jemand was die Nummern 1 - 2 - 3 für Bauteile sind ?

Der Unterdruckschlauch der am Turbo ist und die anderen Schlüche bzw Leitungen,hat da jemand Bilder oder eine Zeichnung oder ein Schaubild damit ich sehen kann wie und wo die lang laufen?

Vielen Dank

Turbo-hitzeblech

1 und 3 ist die Luftdosiereinheit da sind die motorrisierten Drosselklappen. Die 2 ist der Ladedrucksensor. Die Unterdruckschläuche kannst du verfolgen und gehen rechts vom Turbo zum EGR Ventil und von dort nach Unten zum Ventil

Zitat:

@xVR6 Golf 3x schrieb am 15. September 2015 um 20:32:40 Uhr:

1 und 3 ist die Luftdosiereinheit da sind die motorrisierten Drosselklappen. Die 2 ist der Ladedrucksensor. Die Unterdruckschläuche kannst du verfolgen und gehen rechts vom Turbo zum EGR Ventil und von dort nach Unten zum Ventil

Hi - kleinen Tip wo das Magnetventil genau sitzt ??

Vielen Dank

Hinten am Motor am besten von unten ran . Sitzt in der Nähe des Anlassers

Zitat:

@Hasolek schrieb am 15. September 2015 um 20:55:41 Uhr:

Hinten am Motor am besten von unten ran . Sitzt in der Nähe des Anlassers

OK,hoffe ich finde es .....

Was ist das denn für ein Teil auf dem Foto ????

Grüße

Magnetventil

Wie der Name schon preisgibt das magnetventil :)

am 16. September 2015 um 10:20

Zitat:

@hoeggi schrieb am 15. September 2015 um 20:00:30 Uhr:

Hallo - kann vielleicht jemand helfen? Habe mal durchnummeriert:

1 = ?

2 = Differenzdruckfühler?

3 = ?

4 = dieser Schlauch bläht sich extrem auf wenn ich im Stand Gas gebe,ist das normal?

Weiß jemand was die Nummern 1 - 2 - 3 für Bauteile sind ?

Der Unterdruckschlauch der am Turbo ist und die anderen Schlüche bzw Leitungen,hat da jemand Bilder oder eine Zeichnung oder ein Schaubild damit ich sehen kann wie und wo die lang laufen?

Vielen Dank

Sind die Domlager beim 207 CC im Motorraum, und nicht wie beim 207 oder 207 SW vor der Windschutzscheibe und hinter der Spritzschutzwand?

Zitat:

@tknieper schrieb am 16. September 2015 um 12:20:53 Uhr:

Zitat:

@hoeggi schrieb am 15. September 2015 um 20:00:30 Uhr:

Hallo - kann vielleicht jemand helfen? Habe mal durchnummeriert:

1 = ?

2 = Differenzdruckfühler?

3 = ?

4 = dieser Schlauch bläht sich extrem auf wenn ich im Stand Gas gebe,ist das normal?

Weiß jemand was die Nummern 1 - 2 - 3 für Bauteile sind ?

Der Unterdruckschlauch der am Turbo ist und die anderen Schlüche bzw Leitungen,hat da jemand Bilder oder eine Zeichnung oder ein Schaubild damit ich sehen kann wie und wo die lang laufen?

Vielen Dank

Sind die Domlager beim 207 CC im Motorraum, und nicht wie beim 207 oder 207 SW vor der Windschutzscheibe und hinter der Spritzschutzwand?

Ähm - sorry aber was hat die Frage hier in meinem Threat zu suchen? Mach bitte ein eigenes Thema auf !! Außerdem kein Hallo und keine Grüße !!!!!!!

Zitat:

@hoeggi schrieb am 13. September 2015 um 19:01:03 Uhr:

 

Jedenfalls war ein Loch im Dämpfungsrohr (Kunstoffverbindung vom Ladeluftkühler zum Turbo) gebrannt was ich aber erst bei der Demontage des Turboladers gesehen habe den ich durch einen Nagelneuen ersetzt habe und auch den Dieselpartikelfilter habe ich ersetzt und natürlich einen Ölwechsel durchgeführt und dieses Dämpfungsrohr geflickt !

Grüße

Hatte bei meinem Ford 1,6 TDCi das gleiche Problem

siehe

Bei Ford heißt das Rohr zusatzansauggeraeuschdaempfer-oe-1465156

Ursache war sehr wahrscheinlich der Druckwandler

siehe

Zitat:

@carli80 schrieb am 16. September 2015 um 21:46:18 Uhr:

Zitat:

@hoeggi schrieb am 13. September 2015 um 19:01:03 Uhr:

 

Jedenfalls war ein Loch im Dämpfungsrohr (Kunstoffverbindung vom Ladeluftkühler zum Turbo) gebrannt was ich aber erst bei der Demontage des Turboladers gesehen habe den ich durch einen Nagelneuen ersetzt habe und auch den Dieselpartikelfilter habe ich ersetzt und natürlich einen Ölwechsel durchgeführt und dieses Dämpfungsrohr geflickt !

Grüße

Hatte bei meinem Ford 1,6 TDCi das gleiche Problem

siehe

Bei Ford heißt das Rohr zusatzansauggeraeuschdaempfer-oe-1465156

Ursache war sehr wahrscheinlich der Druckwandler

siehe

Hallo - das ist auf jeden Fall auch interessant ! Habe jetzt den Turbosensor bestellt und danach kommt das Magnetventil dran wenn der Fehler immer noch da ist.Hab den Zähler für den Partikelfilter heute zurückgesetzt weil er ja neu ist. Mal schauen wie es weitergeht. Danke für Deine Info !!

Grüße - Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 HDi Partikelfilter voll - Abgasanlage gestört !